Gelbbauchzeisig

Diskutiere Gelbbauchzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo wo bekomme ich sehr gute Bilder von Gelbbauchzeisgen her um sie mit meinen gekauften Vögeln zu vergleichen besonders 0,1 . So das ich mir...
Boerge

Boerge

Stammmitglied
Beiträge
399
Hallo wo bekomme ich sehr gute Bilder von Gelbbauchzeisgen her um sie mit meinen gekauften Vögeln zu vergleichen besonders 0,1 . So das ich mir ein Bild machen kann wie dicht meine Vögel an der Wildform dran sind oder nicht? Da ich gerne Tiere Züchten möchte die sehr nah an der Wildform dran sind .
 
Das Internet ist voll mit Naturaufnahmen von Gelbbauchzeisigen, nur bei den Weibchen wirst du nichts exaktes finden. Die Vögel variieren sehr stark.
 
auf was sollte ich bei den 0,1 am meisten achten welche Merkmale sind bei den 0,1 am ausgeprägtesten ? Flügelspiegel eher groß oder besser kleiner Grundfarbe der 0,1 mehr grünlich oder auch helleres gelb ?
 
Die Vögel gibt es in gelblich, grünlich, graugrün und was weis ich noch alles. Wenn du jetzt ein Männchen hast bei dem der Bürzel schwarz ist, müssten auch wieder gute Vögel rauskommen. Der Vogel wurde vor vielen Jahren mit Magellan versaut. Ich habe als erster, nach Jahren der Fuscherei darauf hingewiesen, das der Vogel einen schwarzen Bürzel haben muß. Hat mir nicht nur Freunde gebracht. Denn bescheißen hört bei einigen Züchtern zum Handwerk.
 
Hallo ja diesen Tipp mit dem Bürzel beim Hahn und einige andere Merkmale habe ich aus deinen Berichten und Anmerkungen schon raus gelesen. Du hattest ja auch mal einen 1,0 der nicht wirklich gelb auf dem Bauch war so wie meiner jetzt .Mein Hahn ist mehr grau grünlich . Ich gebe ihnen sehr viel grün am aller besten fressen sie den Romana Salat . Was du so in den anderen Themen geschrieben hast hat mich schon weiter gebracht bei meinen Vögeln . Aber ich staune das da nicht soviel wert bei den Hennen gelegt wird sind denn in der Natur auch so viele Variationen vorhanden ? Ich habe auch gleich geschaut ob mein Hahn etwa auch einen grünen Halsring hat wie der eine Vogel von dir damals.Werde mich im Net noch ein wenig mehr rein lesen aber die meisten Sachdienlichen Hinweise kommen selbst im Internet von Dir :-)
 
Dass das sogar im Internet zu finden ist, hat einen Grund: die anderen Kollegen sind schreibfaul, ich weiß auch nicht mehr. aber ich berichte wenigstens darüber.

PS: Stell doch einfach mal ein Bild hier rein, dann kann ich und die im Hintergrund lauernden Kollegen einen Blick drauf werfen.
Doppel PS: Zu Hennen: Die sind in der Natur auch nicht alle von der gleichen Farbe. Du mußt dich mal im Internet umsehen, da findet man mit ein wenig Glück und Ausdauer die tollsten Informationen. Hier wirst du nicht fündig. Ausländische Foren haben da mehr zu bieten. Und jetzt frage nicht: "Wo finde ich die?"
 
nein mach ich nicht :) Ok werde mal die Tage versuchen Fotos zu machen damit die Leute hier im Forum was zu lestern haben. Aber eventuell bekomme ich ja auch produktive antworten. Wunder geschehen immer wieder .
 
Hallo ich habe mal wieder eine Frage :) dieses mal zur Fütterung . Ich lese nun seid Tagen sehr viel im I Net und da immer wieder zur Fütterung der Zeisige das man sehr mit Überfütterung bzw Verfettung aufpassen sollte . Nun steht da immer wieder bei einigen Züchtern das sie Pro Tier und Tag einen Kaffeelöffel Zeisigmischung füttern ? Wie sieht das nun wirklich in der Praxis aus ? sollte man die Zeisige so mit dem Futter kurz halten ist das der weg um sie nicht verfetten zulassen?
Wie machst du das August??

mfg Stefan
 
Da hatte ich auch keine Patentlösung gefunden. Es sind meistens nur Einzelexemplare die fett werden. Bei mir waren die Vögel nach einer erfolgreichen Brut generell zu fett. Selbst die Importvögel neigten zur Verfettung, und das nicht nur bei mir. Es fehlen Samen und Fruchtstände die wir nicht geben können, weil wir sie nicht haben. Die angebotenen Zeisigfuttermischungen sind ja auch nur Ersatznahrung. Viel Bewegung, viel Grün, wenn sie es vertragen. ich selber habe diese interessanten Vögel nicht mehr in meiner Anlage.

Wo ist das Bild????
 
Hallo ,ich suche nach einem Forum in welchem ich schon einmal gelesen hatte das war nur über Zeisige ,August ich glaube du warst da auch aktiv ,ich finde aber jetzt dieses Forum nicht mehr??? kannst du mir weiterhelfen.
 
Ich habe mal wieder einige Fragen; meine Gelbbauchzeisige bauen jetzt schon seit einer Woche ein Nest .Wie lange dauert es in der Regel von dem Beginn des Nestbaues bis zur Eiablage ?? Brüten die Zeisige vom ersten Ei an?
Ist es sinnvoll jetzt die Vögel überhaupt noch brüten zulassen?
 
Zu Frage 1
Kann nach einem Tag fertig sein, kann aber auch paar Wochen dauern.
Zu Frage 2
Meistens ab dem dritten Ei.
Zu Frage 3
Das kann man nicht so eben schnell mal beantworten.
Meine fingen immer im Herbst an und das konnte sich
bis ins Frühjahr hineinziehen. In diesem Zeitraum findet
auch in ihren abstämmigen Gebieten die Brutzeit statt.
Man sollte sie auch für diese Zeit entsprechend vorbereiten
( Lichtdauer, Temperatur, Futterangebot.)
Ihnen sozusagen nach einem vorgetäuschten Winter einen
Frühling bzw. Frühsommer vortäuschen.( da Innenhaltung)
Während der Sommermonate verblieben Meine als Schwarm
in einer Aussenvoliere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sommer im Schwarm in einer Aussenvoliere habe ich versucht, da fliegen die Fetzen.
 
meine Gelbbauchzeisige habe jetzt drei Eier im Nest . Die 0,1 sitzt den ganzen Tag fest drauf . Den 1,0 habe ich auch schon beim füttern auf dem Nest beobachtet .
Nun ist es aber so das die 0,1 punkt 20:00 Uhr ( das Licht geht um 21:00 aus ) vom Nest geht und draußen die Nacht verbringt. Morgens sitzt sie dann wieder drauf . das beobachte ich jetzt seid Anfang an und wenn die 0,1 vom Nest runter geht wird erstmal der 1,0 richtig aufgemischt . Ist das so am Anfang der Brut normal? Habe jetzt das Keimfutter mal reduziert bis ganz weggelassen. gibt nur Zeisigmischung und Salat .
 
Das ist nicht normal, kommt aber vor. Du mußt dich da mal vor 20.00 Uhr im Zuchtraum aufhalten, es wird so sein, dass das Männchen sein Weibchen vom Nest lockt. Du kannst Glück haben wenn du das Männchen entfernst, dann aber außer Sicht- und Hörweite. Keimfutter gibt man nachdem Legen nicht mehr. Das Männchen ist noch voll im Trip. Trennen!!! Viel Glück und evtl. anderen Hahn nehmen.
 
Das habe ich befürchtet. Ich habe heute schon kein Keimfutter mehr gegeben. Aber ich kann den Hahn nicht ausser hörweite unterbringen da ich nur einen Zuchtraum habe. Na mal sehen was noch passiert und was bei rauskommt.
 
meine Gelbbauch Henne sitzt seid gestern recht fest auf dem Gelege . Sie kommt jedoch auch mehrmals am Tage runter vom Gelege und putzt sich frisst und ist dann nach wenigen Minuten wie auf dem Gelege . Ist das normal ??
 
wieder mal eine Anfänger Frage , Wie ist die optimal Ringgröße für Gelbbauchzeisige ?? und ab welchem Tag wird beringt??
 
Google dich frei!
Steht auch in Berlin drinne.
Ist kein Geld für Literatur vorhanden oder ist man nur zu faul ein Buch oder einige Zuchtberichte zu lesen? 0l
 
Thema: Gelbbauchzeisig

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.787
georg_47
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.010
Klages
K
G
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Klages
K
H
Antworten
8
Aufrufe
3.138
A.Radovan
A.Radovan
Zurück
Oben