Habe ich richtig gehandelt?

Diskutiere Habe ich richtig gehandelt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - jetzt weiß ich garnicht, ob ich mit meiner frage hier richtig bin? falls nicht, kann man das thema gerne verschieben. es geht um...
Krabatz

Krabatz

Stammmitglied
Beiträge
269
jetzt weiß ich garnicht, ob ich mit meiner frage hier richtig bin?

falls nicht, kann man das thema gerne verschieben.


es geht um folgendes. ich war vor einiger zeit ja mal im park und habe dort an einem teich wildgänse (kanadagänse) fotografiert. an dem tag, ist mir das leider garnicht aufgefallen. als ich ca. eine woche später nochmal mit einem bekannten die bilder über pc angesehen habe, ist mir aufgefallen das eine dieser gänse beringt war. alle anderen nicht.

komisch...eine beringte wildgans!? zudem fand ich (das sagte mein bekannter auch) das der ring sehr grenzwertig eng aussah. das bein sah auch etwas dicker aus. sicher waren wir uns aber nicht.

nun ja was tun wenn doch!? ich wußte natürlich nicht, ob die gänse 1 woche später immer noch an dem teich waren. naja egal... ich informierte mich im i-net und suchte die tele nr. der zuständigen behörde in meiner stadt raus. die verwies mich an die zuständige stelle.

der dafür zuständige sachbearbeiter erzählte mir dann, dass wildgänse manchmal beringt werden (wenn man überhaupt eine möglichkeit hat an die tiere ran zu kommen) das würde dann in kanada passieren.
er sagte weiter, dass normalerweise ringe benutzt werden, die mitwachsen würden und das es da eigentlich keine probleme mit gibt.

trotzdem wollte er dem förster bescheid geben, dass der mal nachsieht. gesetztenfalles sie sind noch da und nicht schon weiter gezogen. danach beendeten wir das gespräch.

später dachte ich mir...hmm, dem förster bescheid sagen!? und was passiert mit der gans, wenn die tiere noch da sind und es tatsächlich so ist? würde dem tier geholfen werden, oder würde man es erschießen/erlegen? jetzt weiß ich nicht, ob ich da wirklich richtig gehandelt habe?

hier mal ein foto der beringten kanadagans. leider nicht ganz so scharf aber dennoch gut zu erkennen. sieht das jetzt so aus als wäre der ring zu eng und das bein tatsächlich etwas dicker (geschwollen) oder ist dem nicht so? was meint ihr?

DSCF1494.jpg
 
komisch...eine beringte wildgans!?

Im grunde werden allen wildlebenden Vogelarten beringt, um z. B. Aufschluss über Ansiedlungsverhalten, Zugwege, Alter etc. zu erhalten. Das gilt für Singvögel genauso wie für Wildgänse und andere.

zudem fand ich (das sagte mein bekannter auch) das der ring sehr grenzwertig eng aussah. das bein sah auch etwas dicker aus.

Der Ring sitzt in der Tat zu eng. Ob der Fuß geschwollen ist, kann ich nicht sagen. Die Ringgrößen sind für jede Vogelart aufgrund von langjährigen Erfahrungswerten festgelegt, so dass ein Beringer eigentlich keine zu kleinen Ringe anlegt. Kann natürlich in Einzelfällen immer mal sein, dass da doch was nicht passt, oder dass der Fuß/das Bein erst später aufgrund einer krankhaften Veränderung dicker wurde und der Ring jetzt deshalb so eng sitzt.

der dafür zuständige sachbearbeiter erzählte mir dann, dass wildgänse manchmal beringt werden (wenn man überhaupt eine möglichkeit hat an die tiere ran zu kommen) das würde dann in kanada passieren.
er sagte weiter, dass normalerweise ringe benutzt werden, die mitwachsen würden und das es da eigentlich keine probleme mit gibt.
Da hat er dir aber Quatsch erzählt. Metallringe wachsen nicht mit. Und die Kanadagänse, die bei uns leben haben keine Verbindung mit den Kanadagans-Populationen in Kanada. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass diese Gans in Kanada beringt wurde. Entweder hat sie den Ring von einem Beringer, der für ein Neozoenprojekt Wildgänse beringt, oder sie ist ein Gefangenschaftsflüchtling und hat von ihrem Züchter/Halter einen zu kleinen Ring bekommen.

trotzdem wollte er dem förster bescheid geben, dass der mal nachsieht. gesetztenfalles sie sind noch da und nicht schon weiter gezogen. danach beendeten wir das gespräch.

Wende dich doch lieber mal an die Beringungszentrale, die für dein Bundesland zuständig ist. Vielleicht ist in der Region ein Beringer, der an Gänsen arbeitet. Selbst wenn er die Gans nicht beringt hat, weiß er, wie man sie fangen und von dem Ring befreien kann.
 
@Milvus

danke für deine antw. :)

ich schaue morgen mal nach, ob ich im i-net eine adresse finde wo ich mich an so eine beringungszentrale wernden kann. ob die wildgänse noch an dem besagten teich sind, weiß ich allerdings nicht. im i-net habe ich die info gelesen, dass sie sich an gewissen orten auch schon mal länger aufhalten, bevor sie weiter ziehen.

aber was ist nun mit dem förster und was würde mit der wildgans passieren, wenn sie noch an diesem ort wäre?
 
unter den vielen kanada gänsen die wir dieses jahr hier haben, ist mir auch eine aufgefallen, die beringt ist. hier scheint aber alles in ordnung zu sein. gewundert habe ich mich schon..

lg. Irmgard
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 191
  • 046.jpg
    046.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 187
  • 053.jpg
    053.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 187
unter den vielen kanada gänsen die wir dieses jahr hier haben, ist mir auch eine aufgefallen, die beringt ist. hier scheint aber alles in ordnung zu sein. gewundert habe ich mich schon..

lg. Irmgard

Die hat ja sogar einen von weitem ablesbaren Farbring. Bitte Ringnummer, Datum und Ort an die Beringungszentrale weitergeben. Dann bekommst du auch den "Lebenslauf" von "deiner" Gans.
 
@Milvus

danke für deine antw. :)

ich schaue morgen mal nach, ob ich im i-net eine adresse finde wo ich mich an so eine beringungszentrale wernden kann. ob die wildgänse noch an dem besagten teich sind, weiß ich allerdings nicht. im i-net habe ich die info gelesen, dass sie sich an gewissen orten auch schon mal länger aufhalten, bevor sie weiter ziehen.

aber was ist nun mit dem förster und was würde mit der wildgans passieren, wenn sie noch an diesem ort wäre?

Parkvögel sind oft standorttreu.
Was der Förster machen wird, kann ich dir auch nicht sagen. In der Stadt darf er sie jedenfalls nicht erschießen (befriedeter Bereich).
 
Parkvögel sind oft standorttreu.
Was der Förster machen wird, kann ich dir auch nicht sagen. In der Stadt darf er sie jedenfalls nicht erschießen (befriedeter Bereich).

na dann bin ich ja schon mal beruihgt, denn das war meine größte sorge. *puh

werde morgen mal sehen ob ich eine tele nr. der beringungszentrale finden kann und wenn ja, dann am montag direkt dort anrufen.
 
ja auf dem gelben ring steht zweimal sehr gross die nummer a 30 werde die gans mal melden, bin gespannt ob ich was höre..
danke für den link..

krabi ich hoffe deiner gans kann schnell geholfen werden..

lg. Irmgard
 
@kleiner-kongo


danke :) ja das hoffe ich auch! nur weiß ich leider nicht, ob sie überhaupt noch da ist/sind.

und wegen deiner meldung (bezüglich deiner gans) halte uns mal auf dem laufenden. würde mich auch interessieren, was du dabei in erfahrung bringen konntest.
 
hallo krabi

ich habe die gans noch gestern abend bei der ringstelle in helgoland gemeldet..mit foto.. mal sehen was kommt..

lg. Irmgard
 
hallo ihr lieben

ich habe heute schon antwort bekommen..ich musste noch ein paar angaben machen..wenn die daten in die datenbank eingegeben sind, bekomme ich den lebenslauf der gans..bin ganz gespannt wo die schon überall war..

lg. Irmgard
 
na dann bin ich mal mit dir mit gespannt! :jaaa:

könntest ja die mitteilung mal hier rein setzen, falls das geht bzw. du das machen möchtest. fände ich höchst interessant und auch spannend.
 
wenn ich das geregelt krieg, mache ich es gerne..

lg. Irmgard
 
hallo krabi

leider darf man die ergebnisse der ringstelle nicht veröffentlichen..nur soviel, die gans scheint standort treu zu sein..

lg. Irmgard
 
hallo Irmgard!

schade! aber trotzdem danke fürs bescheid sagen.
 
Was ist denn aus der Gans des TE geworden?

Wie würde man eine Gans eigentlich überhaupt einfangen? Stell mir das nicht gerade einfach vor!?!
 
Thema: Habe ich richtig gehandelt?
Zurück
Oben