Ara leider durch Partner schwerst verletzt .

Diskutiere Ara leider durch Partner schwerst verletzt . im Forum Aras im Bereich Papageien - Diese Woche war irgendwie nicht meine Woche ........und jetzt auchnoch das . Am Donnerstag rief mich gegen 17.30 Uhr mein Mann auf Arbeit an und...
Kosta1982

Kosta1982

Mitglied
Beiträge
100
Diese Woche war irgendwie nicht meine Woche ........und jetzt auchnoch das .
Am Donnerstag rief mich gegen 17.30 Uhr mein Mann auf Arbeit an und erzählte mir panisch das meine Beiden Aras ( die dunkelroten )
blutüberströhmt in der Voliere sitzen .
Die Henne mit hängendem Flügel , und der Schnabel würde nicht richtig schliessen . Der Hahn mit keinen sichtbaren Verletzungen .

Ich bin selbstständig , sofort schloss ich mein geschäft und fuhr nach Hause ...... natürlich stau ......nichts ging vorwärts .

Von unterwegs meldete mich Susanne bereits beim Tierarzt Dr Riedel an , dieser blieb extra länger in der praxis .
Nach ewiger Fahrerer durch den stau kam ich entlich zuhause an .

Das Bild war schrecklich , beide aras sassen total verstört in der innenvoliere . Der Unterschnabel der henne war an einer seite ab und durch gebissen . Der ganze Kopf voll Blut , beim Hahn nur der Schnabel .

Mit einem Puls von 180 schnell beide Vögel eingefangen , der Hahn beschützte dabei wie immer seine Henne . Legte den Flkügel über sie , wollte sie sogar füttern .


Ab in die Transportboxen und 70 km rasend zum Tierarzt .

Dort wurde festgestellt das der Unterschnaben durchgebissen war , der Kiefer 2 Frakturen hat , die Zunge einseitig abgerissen ( abgebissen ) ist .

Der Vogel wurde sofort Notoperiert . Der Schnabel mit draht und 2 Komponenten kleber und fieberglas geflickt , die Zunge einseitig wieder angenäht .


Ich müsste den Vogel dalassen , gott sei dank frass sie direkt am nächsten morgen schon von selbst weiches futter , somit konnte ich sie heute morgen ( nach 2 tagen ) mit nach Hause nehmen .


Der Hahn ist seitdem exstremst verstört , geht nichtmehr von alleine in die aussenvoliere , frisst und trinkt nur wenn ich im das futter aus der Hand gebe , ihm den wassernapf hin halte . Hat seit 3 Tagen keinen ton von sich gegeben , ist extremst anhämnglich und will betuddelt werden .


Die Henne sitzt erstmal extra im Krankenquatier eine etage höher , so das er sie nicht hören kann , sie jammert , frisst aus der Hand aber gut . Bekommt Schmerzmittel und antibiotika die sie im Yogourt gut nimmt .
Ob das ganze verheilt und zusammenwächst kann mir niemand sagen . Der Arzt meinte nur es kann , muss aber nicht .Falls es nicht zusammen wächstund wäre es besser den vogel einzuschläfern .


Die grosse Frage , wie ist das passiert ???? Wir haben hin und her überlegt auch mit Dr Riedel zusammen .
Der Hahn ist niemals aggressiv zur Henne , die beiden harmonisieren super , sind ein Kopf und ein arsch um es mal auf Deutsch zu sagen . Die henne hat auch keinerlei angst vor dem Hahn .


Unsere einzige erklärung ist das es ein Unfall war .Die letzte Zeit füttert der Hahn ständig die Henne . Ich denke das durch das rütteln dabei ein Vogel vom Ast gerutsch ist , wahrscheinlich der Hahn und in der Panik zugebissen und sich festgehalten hat .
Laut arzt pasdt dazu die Verletzung von der schnabelstellung beim füttern ....

Eine streitverletzung würde wohl kaum nur den halben unterschnabel betroffen mit abgebissener zunge .... auusserdem streiten beide nicht ....


Jetzt drücke ich Ihr die daumen , sie hatte so ein schlechtes leben und seit einige Zeit ist sie endlich glückjlich und wird artgerecht gehalten .


Dullkopp , Herder Hunde , was sagt Ihre dazu ? Soetwas schonmal gehört ?

Fragen und Vermutungen aber leider keine klarheit ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kosta,

ja die Meinung zu dem Unfall von Dullkopp und Herder Hunde würde mich auch sehr interessieren. Ich frage mich immer noch was genau passiert ist und warum der Hahn immer noch so verstört ist.
Dass ich für die Henne die Daumen drücke, weißt Du ja. Es wäre wirklich schrecklich, wenn sie letztendlich doch noch eingeschläfert werden müßte, nach dem schlechten Leben was sie hatte bevor sie zu Dir kam.
 
Guten Morgen,

also das ist ja eine üble Sache.Also Aggressionen unter den Tieren kannste ausschliessen,denke ich.Sind ja keine Kakadus.
Am wahrscheinlichsten ist es das beim gegenseitigen füttern etwas passiert ist,wobei es da dann richtig gerummst haben muss,denn so eine Schnabel hält eigentlich eine Menge aus.Und gehört habe ich ehrlich gesagt sowas noch nie.
Ein anderes Tier welches in die Voliere gelangen konnte,kommt nicht in Frage?
Hier schrieb doch mal jemand dessen Vogel von einem kleinen Affen(?) verletzt wurde,da war auch der halbe Schnabel weg.
 
@Kosta1982


mit papageien habe ich keinerlei erfahrungen, deswegen kann ich diesbezüglich auch nichts beitragen. deine geschichte liest sich aber ziemlich traurig. :traurig:

das einzige was ich tun kann ist, deiner henne die daumen drücken das sie es schafft und alles möglichst schnell und gut verheilt. ich wünsche es ihr und auch dir von herzen.

so rührend wie sich der hahn um die henne kümmert und anscheinend selber trost sucht, würde ich auch eher auf einen unfall tippen.


alles gute für euch beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kosta,

Wie Dullkopp schon schrieb, kann es nicht sein dass ein Tier in Deine Voliere reingekommen ist?
Ich glaube auch eher an einen Unfall, sonst hätte der Hahn doch nicht auch noch beschützen wollen beim einfangen.
Hoffentlich wächst alles zusammen und sie muß nicht eingeschläfert werden, ich drücke weiter ganz feste die Daumen.:trost:
 
Irgendein Raubtier in der Voliere würde auch gut erklären, warum beide Vögel zu verstört sind. Vielleicht ein Marder? Die kommen ja durch die kleinsten Lücken rein und sind genauso spurlos wieder verschwunden...
 
Hi ,

Am liebesten wäre mir ein anderes Tier gewesen. Aber die Bissverletzungen und Beisskraft einen Unterschnabel durchzubeissen hat wohl leider nur der Ara . Und er war auch blutverschmiert von der Verletzung der Henne .
Die Gelbbrustaras die mit in der Voliere sitzen sind total normal .
Die Innenvoliere ist ein geschloßener Wintergarten , die Aussenvoliere grenzt an und ist auf unserem Balkon .....mhhhhh

Der Hahn wird jetzt langsam wieder normaler und sagt mir auch guten morgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Schreckliche Geschichte,
Schwer zusagen was den Ausschlag gegeben haben könnte. Daher vorweg erst mal ein paar Fragen

Balkon, heist welche Etage bewohnen die Aras? Frage wegen Ungeziefer
Wie groß die Maschenweite des Drahtes? Frage wegen dem einklemmen des Schnabels.
Wie dick der Draht? Ob er nachgibt oder derart sehr Starr ist.
Schön wäre wenn du uns mal ein paar Fotos das Innen und Aussenvoliere zeigen könntest.
Ferner was ist bei euch so an Tieren in der NAchbarschaft?
Gibt es sonst noch was dazu zu berichten?

Je mehr Einzelheiten , je besser ist es um ANtworten zu können
 
Hi ,

Das alles ist im ersten Stock und nicht im Erdgeschoss . Ist aus Gittermatten gebaut ,Ist starr , gibt nicht nach , ca 5 x 8cm .
Tiere gibt's hier nur unten im Garten Igel und Spatzen sonst hab ich noch nichts gesehen .
Keine Raubvogel , keine anderen grossen Vögel .
Der Wintergarten ist Holz und Glas .
 
Na so ganz richtig ist es nun nicht das nur Ara´s untereinander dafür sorgen können,den halben Schnabel zu verlieren.Von Hund bishin zu einer Ratte bekommen das alle Tiere fast hin,je nach angewendeter Technik.Mich würde aber nun erstmal interssieren wie es den beiden aktuell geht,und wie es mit Wasser und Futter aussieht?
 
tja .....
Würde dann mal denken Hund Katze usw scheiden dann aus.

Kein Raubvogel oder anderes Getier gesehen, oder wohnst in einer Art Siedlung wo die selten anzutreffen sind?
 
Danke fur eure Nachfragen .
Sie Frist Gott sei dank super gut , bekommt natürlich nur weiches Obst , kochfutter , gestampfte Nüsse mit Jogurt .
Das nimmt sie prima und trinkt auch gut . Bekommt noch Schmerzmittel und Antibiotika .

Ich werde morgen mal versuchen Bilder zu machen und einzustellen . Betrifft halt nur die Rechte schnabelseite .


Hunde und Katzen kommen nicht in die Voliere und an die Voliere eher schwierg ( Katzen ) da ich selbst nen Hund habe traut sich keine aufs Grundstück und due müsste dann ja noch den Balkon hoch

Ich wohne mitten im Ort , Greifvögel hab ich hier noch nie gesehen .

Die beiden dunkelroten Aras sind auch selten in der aussenvoliere , max 15-20 Minuten am Tag ..... Sonst meist drinne , die gelbbrust sind viel draussen .
 
Die grosse Frage , wie ist das passiert ????
Unsere einzige erklärung ist das es ein Unfall war .Die letzte Zeit füttert der Hahn ständig die Henne . Ich denke das durch das rütteln dabei ein Vogel vom Ast gerutsch ist , wahrscheinlich der Hahn und in der Panik zugebissen und sich festgehalten hat .

ich würde das als eher wahrscheinlich halten. er reichte ihr futter und plötzlich rutschte er ab. panisch biss er klammernd zu, um nicht abzustürzen. das würde evtl. auch sein verhalten erklären. er gibt sich die schuld an diesem geschehen. kümmert sich beschützend um die henne, wirkt verstört und sucht zuwendung. das ist nur eine vermutung und ein bauchgefühl von mir. mag auch sein, dass ich damit total falsch liege und es andere ursachen hatte.

immerhin bin ich nicht fachkundig. also bitte nicht böse sein, wenn ich mich hier beteilige. ok? ich lese viele themen und einige berühren mich halt. das ist ein thema davon.
 
Hallo ,

Nein deine antworten sind willkommen . Geht mir auch so , mein bauchgefühl sagt mir das es so gewesen sein könnte
 
Diese Theorie macht nur Sinn wenn der andere Vogel so standhaft auf der Stange sitzen geblieben wäre bis ihm der Schnabel wegbricht.Und das halte ich für extrem unrealistisch,der zweite wäre beim festbeissen mit runtergesegelt und dann hätte der andere los gelassen.Also ich glaub es nicht das so passiert ist.
 
Das stimmt dullkopp , ausser der hat im schreckmoment zugebissen beim fallen / abrutschen .
Ich stell morgen Bilder ein , vielleicht hilft das
 
@Dullkopp

kann es nicht auch sein, dass er im ersten mom so panisch feste zugebissen hat (um sich festzuhalten) das es dabei passiert sein könnte? vielleicht sind ja auch beide danach vom ast gepurzelt, wie du es sagst.
 
Was für ein Drama...im schlimmsten Fall wird man nie herausfinden, was wirklich passiert ist.Natürlich klammert ihr euch nun an den Gedanken, daß es ein Unfall war.Ich hoffe einfach, daß die Kleine das Ganze doch gut übersteht und alles soweit machbar abheilt und so eine Sache nie mehr vorkommt...die Angst wird sicherlich bleiben.

Daumen drück für die Vogeldame!!!
 
Hier kommen die versprochenen Bilder von Kosta

Das ist die AV
aussemvoliere.jpg
aussenvolierre-2.jpg

Gitter AV
gitter-aussenvoliere.jpg

Innenvoliere
innenvoliere.jpg

Hier sieht man die Äste, die teilweise recht glatt sind
hahn-mit-ast.jpg

Und hier ist das arme verletzte Schätzchen
schnabelverletzung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das ist ja wunderschön bei Kosta!

Aber das arme Vögelchen auf dem letzten Bild sieht wirklich schlimm aus. :nene:

Ich könnte mir eventuell aber auch vorstellen dass der Hahn vielleicht wirkllich irgendwie versucht hat, sich festzuhalten. Wenn Jacki und Jacko irgendwo auf einem Ast hängen und spielen, dann haken sie sich auch schonmal gegenseitig am Schnabel ein. Jacko steckt dann seinen Oberschnabel in Jackis Unterschnabel und zieht spielerisch. Wenn er dabei abrutschen würde vom Ast könnte ich mir sehr gut vorstellen dass auch er versuchen würde, sich irgendwo (in dem Falle dann eben Jackis Schnabel) festzuhalten. Das erklärt aber nicht den kaputten Flügel....
Aber egal wie es passiert ist, meine Meinung ist, dass ich mir nicht vorstellen kann dass der Hahn das aus Böswilligkeit getan hat, nachdem was Kosta geschildert hat, wie die Beiden sonst miteinander umgehen.
 
Thema: Ara leider durch Partner schwerst verletzt .

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
435
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
812
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
906
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben