Grauer zugeflogen, Hilfe bitte!

Diskutiere Grauer zugeflogen, Hilfe bitte! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo erst mal, uns ist vor geraumer Zeit ein Graupapagei zugeflogen. Nachdem wir diverse Anzeigen aufgegeben haben bei Tierheim, Tierarzt...
C

Cyberball

Neuling
Beiträge
6
Hallo erst mal,

uns ist vor geraumer Zeit ein Graupapagei zugeflogen. Nachdem wir diverse Anzeigen aufgegeben haben bei Tierheim, Tierarzt, Mitteilungsblatt usw. hat sich aber niemand gemeldet. Nun möchten wir den Vogel gerne behalten da wir sehr viel Freude an dem Geier gefunden haben und er fühlt sich auch offensichtlich sehr wohl bei uns. Der Papa ist offen beringt.
Nun zur Frage

Was müssen wir unternehmen um den Grauen behalten zu können und kann man irgendwie an Papiere für das Tier kommen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Normal muß man erst versuchen den Besitzer zu finden, das kann man über die Ringnummer die auf dem offenen Fußring steht.
Du kannst bei der Ringstelle fragen an wen sie den Ring ausgegeben haben, dann hast Du mal den Züchter.
Der wiederum hat ein Nachweisbuch zu führen und hat normalerweise den Käufer des Grauen.
Wenn Du den Züchter oder den Besitzer gar nicht mehr finden kannst,
dann mußt Du bei Deiner Behörde die für Deinen Bezirk zuständig ist ( bei mir im Raum Ulm ist das das Regierungspräsidium Tübingen )
Den Vogel mit einem Formblatt das man von der Homepage dort herunterladen kann anmelden.
Da gibt es verschiedene Gründe die man ankreuzen muß.
Kauf, Schenkung, Fund.
In dem Fall mußt Du Fund ankreuzen und das Formular ausfüllen.
Ich würde aber in diesem speziellen Fall vorher anrufen, was die alles brauchen ( was schriftliches, Erklärung von Dir wo Du ihn gefunden hast)....

Kann auch sein der Graue ist noch ein Importvogel und schon älter, dann kannst du nur hoffen dass er gemeldet war ( das kann man anhand der Ringnummer beim zuständigen Amt rausfinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werden wir das angehen, wäre nur schade für uns wenn wir damit "schlafende Hunde" wecken und er uns einfach weg genommen ird auch ohne das der Besitzer ermittelt wurde.
 
Eine Meldung beim Fundbüro muss auch stattfinden.

Tiere gelten immer noch als Sache und deshalb dort die Meldung.

Erst nach 6 Monaten darf man eine Fundsache behalten.

Der Vogel muß nicht unbedingt aus der näheren Umgebung sein.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse und auch durch Flugpausen, kann der Vogel etliche Kilometer weit geflogen sein, was nicht mehr in den Radius der TH, Anzeigenblätter usw. fällt.

In letzter Zeit sind sehr viel Graue weg geflogen und werden vermisst. Anhand der Ringnummer wird der Besitzer mit Sicherheit zu finden sein, der ihn bestimmt schon schmerzlich vermisst.
 
Hallo Frank,

wie Bettina schon schrieb, bitte erst mal versuchen, über die Ringstelle den Züchter und dann auch hoffentlich den Halter zu ermitteln.
Bitte frag auch mal bei eurer zuständigen Kreisverwaltung nach, ob der Vogel mit seiner Ringnummer dort schon auf jemanden gemeldet ist. Meist ist dort die Untere Naturschutzbehörde zuständig.
Vielleicht wird der Vogel schmerzlich irgendwo vermisst, eventuell sogar auch von einem geliebten Artgenossen, mit dem er glücklich verpaart ist.
Schau auch mal hier rein, falls noch nicht geschehen.
Dort sind viele Suchmeldungen und vielleicht passt dort etwas von der Nähe her zu eurem Fundtier.

Für den Fall, dass sich der Halter wirklich gar nicht mehr ermitteln lässt, würde ich dann vorgehen, wie Bettina schon geraten hat ;).
 
Hallo,
eine frage die mir schon lange im kopf trottet...
da schon mehrere auf diesem forum ihre angst ausgedruckt haben das ein papageien ihnen weggenommen wird, was geschieht so einem fall wie hier oder auch anderen situationnen mit einem beschlagnahmten papageien ? wo kommt er hin?
wird er verkauft? wer kriegt ihn? hat der vogel es nachher besser?
 
Ich denke man hat nur das Recht Angst zu haben, wenn einem was gehört. ;) Das trifft in diesem Fall ja noch nicht zu.

Was mit dem Vogel geschieht, sollte sich der Besitzer nicht finden lassen, liegt in der Zuständigkeit der Behörde.
Da nun einmal in Deutschland die Bundesländer und die einzelnen Kommunen nicht einheitlich handeln, ist es schwer da eine genaue Antwort zu geben.
 
Wie Heike schon schrieb, ist das wirklich recht unterschiedlich. Oft kommen beschlagnahmte Tiere in Tierparks, Auffangstationen oder auch in geeignete Tierheime.
Teils werden solche Tiere aber auch bei Züchtern oder Privathalter untergebracht, die vom Amt für gut befunden wurden ;).
 
Hallo,

also erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also ich habe über die Ringstelle den Züchter rausfinden können der wiederum hatte aber keinen Nachweis an wen er das Tier verkauft hat.
Somit kann ich auch leider den Besitzer nicht ausmachen.
Wie kann ich nun weiter vorgehen um an Papiere für den Papa zu kommen?
Wie läuft es beim Teirarzt? Würde er das Tier überhaupt ohne Papiere behandeln?

Gruß Frank
 
Da hat dir dir Züchter wohl "einen Bären" aufgebunden oder es ist irgend etwas nicht legal.....

Jeder Züchter muss (zumindest vor der Aufhebung der Psittakose-Verordnung) in seinem Nachweisbuch den Empfänger aufschreiben!
 
Hallo,

wieso konnte der Züchter nicht nachweisen, wohin der Vogel gegangen ist?
Innerhalb einer Frist, muss dem Züchter ein Nachweis hierzu vorliegen. Dazu ist er verpflichtet!

Du kannst Papiere von dem Züchter erhalten, sollte er noch Unterlagen darüber haben.

Allerdings setzt das voraus, das Du bereits das Eigentumsrecht für den Vogel hast.
Du solltest Dich umgehend mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen, die für Dich zuständig ist.
 
Ich biete Dir gern an, den Halter ausfindig zu machen. Der Züchter meiner Henne verfügt über weitreichende Kontakte. Meld dich doch einfach per PN
 
Die Nachweisbuch-Unterlagen müssen ja nur eine bestimmte Zeit (ich glaube drei Jahre) aufgehoben werden. Wenn der Vogel älter ist, kann der Züchter möglicherweise tatsächlich nicht mehr nachvollziehen, wo das Tier hinging. Wobei ich keinen Züchter kenne, der die Unterlagen tatsächlich so schnell entsorgt.
 
Hallo - ich hoffe, Ihr, die Retter des Vogels, habt ihn noch - oder aber er ist glücklich zurück bei seiner ursprünglichen Familie. - Ich finde es absolut berechtigt, wenn man einen entflogenen Vogel rettet und es einem nicht egal ist, wo er "von Amts wegen" landet, nur weil er wegen irgendwelcher Artenschutzbestimmungen beschlagnahmt wurde..... Artenschutzbestimmungen scheren sich leider nicht um das Glück eines einzelnen Tiers!! - Der Artenschutz sollte sich lieber mal mit der Wilderei in den Ursprungsländern der Papageien kümmern, es wäre wichtig, dass sie und ihr Lebensraum dort geschützt werden!!! Aber da traut sich ja keiner ran!!! Genausowenig wie sich Artenschützer darum kümmern, einen entflogenen Papagei da draussen zu retten!!! Das ist dann "zu teuer" oder "nicht machbar" oder "zu aufwendig"....... Wenn jemand den Vogel aufgenommen hat und ihm das Leben gerettet hat, spielt sich der Artenschutz dann wieder auf!!! - Auch bei bekannt gewordenen Fällen von katastrophaler Haltung - und damit meine ich wirklich unsägliche Bedingungen - reagiert man sehr sehr vorsichtig "von Amts wegen"!!! Das ist alles ein Treppenwitz!!!
 
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal aufgreifen.

Also es hat sich durch einen Zufall raus gestellt wer der Besitzer des Grauen ist und was soll ich sagen...ich kenne ihn sogar :-)
Ich habe ihn natürlich kontaktiert und ihn gefragt wie es nun weiter gehen soll. Er war heil froh das der Vogel noch lebt und gut unter ist. Da sich in der Zwischenzeit auch seine Wohn und Arbeitssituation geändert hat bot er mir an das Tier zu behalten was ich natürlich tat :-)
Nächste Woche wird nun zur Probe erst mal eine Timneh Dame einziehen und ich hoffe sehr das es was wird mit denen.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips zur Verpaarung?

Er ist nun 14 Jahre alt und war die meiste Zeit allein. Sie ist nun 17 Jahre alt auch die meiste Zeit allein und Rupfer.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Thema: Grauer zugeflogen, Hilfe bitte!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.248
tweety1972
tweety1972
M
Antworten
25
Aufrufe
5.026
Monika1985
M
T
Antworten
9
Aufrufe
1.470
DagmarS
D
Heidrun S.
Antworten
0
Aufrufe
636
Heidrun S.
Heidrun S.
Zurück
Oben