Laufenten - wie Geschlecht bestimmen?

Diskutiere Laufenten - wie Geschlecht bestimmen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ich bei den abgebildeten Laufenten das Geschlecht bestimmen kann? - nur Ausdrücken möglich? - auf Stimmbruch...
H

hawaii

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie ich bei den abgebildeten Laufenten das Geschlecht bestimmen kann?
- nur Ausdrücken möglich?
- auf Stimmbruch warten?
- an Farbe/sonstigen Merkmalen unterscheidbar?
Gruss!laufi6.jpglaufi1.jpglaufi2.jpglaufi3.jpglaufi4.jpglaufi5.jpg
 
Hallo Hawaii,
Also ich bin kein Laufenten Spezialist, aber als ich mir vor ein paar Jahren ein Pärchen geholt hab, da konnte man es ganz deutlich am Stimm Unterschied hören. Die Ente quakt deutlich und laut und der Erpel krächzt nur. Bei dem letzten Bild sieht man aber ganz eindeutig, dass der mittendrinnen mit der helleren Brust und dem weißen Ring um den Hals ein Erpel ist. Den Rest kann ich nicht identifizieren.

Lustige Bande hast du da. Wie alt sind sie jetzt?
 
Schon 83 Hits und niemand hat eine Antwort für mich? Hmmm....:?

Was erwartest du, bei 6 Bildern, wo alle durcheinander laufen?!

Soll man sagen, "auf Bild 1, der zweite von links ist...., auf Bild 4 der 6 von oben rechtsmittig ist...":roll:

Nur soviel, das Geschlechterverhältniss ist ziemlich ausgewogen, bei denen die ich erkennen konnte....
 
Was erwartest du, bei 6 Bildern, wo alle durcheinander laufen?!
Es ist nicht einfach, die in meiner Anlage ohne viel Aufregung überhaupt vor die Linse zu bekommen...

Soll man sagen, "auf Bild 1, der zweite von links ist...., auf Bild 4 der 6 von oben rechtsmittig ist...":roll:
Zum Beispiel, ja. Soll ich sie durchnumerieren? :zwinker:

Nur soviel, das Geschlechterverhältniss ist ziemlich ausgewogen, bei denen die ich erkennen konnte....
Nun wird es ja doch noch interessant.:zustimm:
Anhand welcher Merkmale hast du das erkennen können?
 
Die Enten sind am 25. Juli geschlüpft - Angabe hat gefehlt.
Auf einzelnen Bildern sind z.T. die Alttiere auch drauf.

Was erwartest du, bei 6 Bildern, wo alle durcheinander laufen?!
Es ist nicht einfach, die in meiner Anlage ohne viel Aufregung überhaupt vor die Linse zu bekommen...
Ich versuche noch bessere Bilder zu bekommen, sollte die einzelnen Enten dann aber auch noch den Bildern zuordnen können - die Viecher sind nicht beringt und numerierte Clip-Ringe habe ich keine. Muss mir wohl noch was einfallen lassen.

Soll man sagen, "auf Bild 1, der zweite von links ist...., auf Bild 4 der 6 von oben rechtsmittig ist...":roll:
Zum Beispiel, ja. Soll ich sie durchnumerieren? :zwinker:

Nur soviel, das Geschlechterverhältniss ist ziemlich ausgewogen, bei denen die ich erkennen konnte....
Nun wird es ja doch noch interessant.:zustimm:
Anhand welcher Merkmale hast du das erkennen können?
 
Anhand welcher Merkmale hast du das erkennen können?
Ich habe nun in Erfahrung bringen können, dass bei den Erpeln der untere Rückenteil dunkel gefärbt sei, bei den Enten der Rücken gleichmässig durchgefärbt sei.
Nun habe ich eines der Bilder etwas bearbeitet:
rot: Erpel
grün: Ente
Seid ihr gleicher Meinung?
(die beiden grösseren vorne weg sind die Eltern)

laufi1a.jpg
 
Das mit dem Rücken ist richtig !!!!!!!
 
Hallo,
ich habe zwar auch schon sehr lange Laufenten, aber für mich ist es auch schwierig es auf den Bildern zu erkennen was Ente und Erpel ist. Das beste ist, Du wartest ab, bis sie komplett durchgefiedert sind und auch sich ihre Stimmen leichter unterscheiden lassen. Das mit den typischen Merkmalen (z. B. Erpellocke) ist auch so ne Sache. Ich habe z. B. unsere alte Dame, ist eine Laufente so ca. 12 oder 13 Jahre alt. Seit diesem Jahr hat sie an ihrem Hinterteil auch so eine Locke, die aussieht wie eine Erpellocke. Und sie ist eindeute eine Ente, legt aber seit paar Jahren keine Eier mehr. Sie erfreut sich noch bester Gesundheit und badet für ihr Leben gern. Also gib ihnen noch etwas Zeit, dann wird es mit dem Unterschied leichter werden.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Laufenten - wie Geschlecht bestimmen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.074
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
2
Aufrufe
3.511
LadyCassandra
L
S
Antworten
5
Aufrufe
1.401
Andromeda
A
Zurück
Oben