Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hallo Stefan,

Lothar hat aber nicht ganz unrecht, denn das normale blau und auch grau (da am besten zusehen) sind in 3 Farbabstufungen vorhanden OHNE das dunkelfaktoren im Spiel sind, und so geht es mit echtem Dunkelblau weiter, die die ich bei Lothar vorjahren gesehen habe ähneln bei weitem nicht denen die in meienr Linie sind, deutliche unterschiede Hell und Dunkel in der abstufung.

Hast Du mal versucht einen "dunkleren" Blauen, der keine "Dunkelblauer" ist, mit einem gleichen Vogel vom anderen Geschlecht zu verpaaren? Wenn ja, was ist das raus gekommen? Noch dunklere?
Ist denn bei den drei Farbabstufungen der dunkelste Vogel vielleicht ein "doppelfaktoriger" Vogel vom Typ, der farblich in der Mitte von den drei Abstufungen liegt?

Ich finde es immer toll, wenn man sagt ja wir haben/kennen drei Abstufungen vom Blau. Doch keiner macht sich eine Platte warum das so ist. :+klugsche
Wenn ich schon einen Vogel habe, der dunkler ist, als ein normaler Blauer, aber kein Dunkelblau, dann hätte ich zu mindestens versucht damit einen doppelfaktorigen Vogel zu züchten.

Meiner Meinung nach gibt es nur ein wahres Blau und das ist das normale Hellblau. Alle anderen Blautöne werden durch andere Mutationen hervorgerufen.

madas
 
Hi,

hast du ein Bild von einem normalen Hellblauen ? Ikke steh uffen Schlauch weis nicht wat du da mit meinst .

MFG Martin:0-
 
Habe ich gesagt das ich aktuell diese abstufungen habe?? Nein ... Es gibt sie aber und das kann man immer auf ausstellungen sehen oder von zuechter zu zuechter. Ihr als alt hasen wollt mir nicht erzaehlen dass euch das schon laengst aufgefallen ist?? Diese tiere gab es schon bevor es violett oder dunkel gab..... Bei blau uebrigens fuer mich noch immer faszinierend ... Das neben dem normalen blau (mit leichten tuerkistouch) auch rein blaue gibt ..... Letztete aber seit laengerem nicht mehr gesehn. Vor 10-15 jahren waren die primaerfarben noch in deutlich groesserer varietaet vorhanden
 
Und noch was ... Nur ein wahres blau?? Das waere dann selektierte evolutiin .... Ranzuechten an standarts laesst du aber die natur dann zeigt sie ihre variationsbreite und nicht alles muss gleich dann eine mutation eher eine laune sein
 
Hallo,
Ja nu sind alle alt und jung Hasen gefordert. Stefan wenn man das so sieht dann gibt es nicht nur 3 Blau Töne . Ich habe fest gestellt das in den Jahren das Blau in jeder Mutation anders aus sieht zB. Über grau ist es ein schmutziges Blau über Pallid ist es ein sehr helles Blau usw. Wie kann denn bei rez. Blau DF Junge raus kommen das sollte doch nur bei Intermediärer Vererbung möglich sein.

MfG Martin
 
Hi Madas

solche vogel wie der rechte auf der bild gibt auch als EF,die haben als nestling bis zum erste mause kein turkis,dann wird mit jede mause mehr und am ende sind sie so wie auf den bild

Grüße Damas
 
Habe ich gesagt das ich aktuell diese abstufungen habe?? Nein ... Es gibt sie aber und das kann man immer auf ausstellungen sehen oder von zuechter zu zuechter. Ihr als alt hasen wollt mir nicht erzaehlen dass euch das schon laengst aufgefallen ist??

Also was ich bis jetzt an blauen Vögeln (ohne violett oder dunkel) auf Ausstellungen gesehen habe, war kein großer Unterschied zwischen den einzelnen Tieren zu erkennen. Bis auf die kleinen Abweichungen, die Martin schon angesprochen hat, wenn Sie aus einer Falben Linie stammen oder über Grau gezogen wurden.

Bei blau uebrigens fuer mich noch immer faszinierend ... Das neben dem normalen blau (mit leichten tuerkistouch) auch rein blaue gibt ..... Letztete aber seit laengerem nicht mehr gesehn.

Gibt es eventuell Fotos von den Tieren?

Vor 10-15 jahren waren die primaerfarben noch in deutlich groesserer varietaet vorhanden

Wie meinst Du das?
 
Hi Madas

solche vogel wie der rechte auf der bild gibt auch als EF,die haben als nestling bis zum erste mause kein turkis,dann wird mit jede mause mehr und am ende sind sie so wie auf den bild

Grüße Damas

Hallo Antonio,

der rechte Vogel ist auch ein EF (hetereozygot). Also bei mir hatten bis jetzt alle Türkisvögel im Nest etwas (nicht viel) Türkis. Mit der Jugendmauser war es dann schon besser zu sehen.
Jedoch gibt es beim Türkisfaktor eine gewisse Bandbreite, die so zw. 5-15% im "Türkis"-Anteil schwankt. Jedoch wirst Du nie einen EF (hetereozygoten) Türkisvogel finden, der wie der linke
Vogel auf dem Bild aussieht.
Wenn die Nestlinge noch gar kein (wirklich keinen) Ansatz von Türkis zeigen und nach der Jugendmauser auch noch nicht (bzw. sehr gering) und dies erst nach der ersten großen Mauser zeigen, dann sollte es sich um einen Indigo (die mit weißem Nackenband) handeln.
 
Hi Madas
sory aber ich meinte der linke vogel.
ich habe hier turkis vogel das sich so verhalten wie ich gescherieben habe,und sind alle EF
was der turkis anteil angeht sind es plus-minus ein paar% wie der linke vogel
und genau das versteher ich nicht
ich habe sonst nie bilde von den vogel gemacht und deswegen habe ich keine von den kleine,aber es gibt das bild von der viollet butterkopf das bei den fusis in kasten ist, der ist jetzt 2 jahre alt und schon fast komplet bedeckt,wenn du willst mache ich jetzt von den bilde,der erkennst du nicht mehr,das ist ein ganz andere vogel,aber wenn du das bild das bei der fusis ist, vergrosstet, kannst du der ring nr. sehen, und damit kannst du sehen das der geiche vogel ist
Grüße
Damas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Madas
sory aber ich meinte der linke vogel.
ich habe hier turkis vogel das sich so verhalten wie ich gescherieben habe,und sind alle EF
was der turkis anteil angeht sind es plus-minus ein paar% wie der linke vogel
und genau das versteher ich nicht
ich habe sonst nie bilde von den vogel gemacht und deswegen habe ich keine von den kleine,aber es gibt das bild von der viollet butterkopf das bei den fusis in kasten ist, der ist jetzt 2 jahre alt und schon fast komplet bedeckt,wenn du willst mache ich jetzt von den bilde,der erkennst du nicht mehr,das ist ein ganz andere vogel,aber wenn du das bild das bei der fusis ist, vergrosstet, kannst du der ring nr. sehen, und damit kannst du sehen das der geiche vogel ist
Grüße
Damas

Na dann mache mal ein Foto.

madas
 
Hi
Madas

hier schon mal bilde in kasten,und diese früling,und das ist der gleiche vogel
aktuele bilde mache ich morgen wenn es nicht regnet

Grüße
Antonio
von hinte von vorne und in kasten
100_3246.jpg
100_3249.jpg
DSCN7909.jpg
 
Hi Madas
hier die bilde von heute,zwiechen die bilde liegen nur 100 tagen
der vogel ist von feb. 2012
2014 um diese zeit ist der komplet mit turkis bedeckt,2014 werde ich alle kleine fotografieren
100_3320.jpg
100_3323.jpg
100_3324.jpg
100_3325.jpg
 
Was nun noch zu erforschen ist, ist der mittlere
Blauton. Und wenn sich heraus stellt, dass es das ist, für was es momentan gehalten wird, dann wird die Vogelwelt etwas überrascht sein. Grüße madas


Hallo Stefan,

eigentlich hatte ich erwartet, das du von vielen Züchtern nach diesem Satz mit Fragen bombardiert wirst. Stattdessen Schweigen im Walde. Also Stefan, lasse einmal die Katze aus dem Sack. Mit welcher Überraschung hat den die Vogelwelt bei den sog. mittleren Blautönen zurechnen.? Welches Geheimnis ist in den Blauen Halsbandsittichen noch verborgen.?
 
Hallo Stefan,

eigentlich hatte ich erwartet, das du von vielen Züchtern nach diesem Satz mit Fragen bombardiert wirst. Stattdessen Schweigen im Walde. Also Stefan, lasse einmal die Katze aus dem Sack. Mit welcher Überraschung hat den die Vogelwelt bei den sog. mittleren Blautönen zurechnen.? Welches Geheimnis ist in den Blauen Halsbandsittichen noch verborgen.?

Hallo Lothar,

wenigstens einer der auch mal die Zeilen genau liest. Aber ich werde einen Teufel tun und dies hier verbreiten. Sorry.
Wer mehr wissen will, kann mich ja gerne auf der Edelsittichausstellung dazu ansprechen.

Stefan
 
Hi Madas
hier die bilde von heute,zwiechen die bilde liegen nur 100 tagen
der vogel ist von feb. 2012
2014 um diese zeit ist der komplet mit turkis bedeckt,2014 werde ich alle kleine fotografieren
Anhang anzeigen 326511
Anhang anzeigen 326512
Anhang anzeigen 326513
Anhang anzeigen 326514

Morgen Antonio,

schönes Vögelchen in einer ganz besonderen Farbe. ;) Zum Türkisanteil. Also nach zwei Jahren sehen meine Türkis Geier auch so aus. Vielleicht ein bissel weniger Türkis, aber es kommt ungefähr hin.
Im dritten Jahr kommt dann aber nicht mehr viel Türkisanteil hinzu. Und das ist bei Deinen anders? Hast Du ein Foto von einem solchen Türkis Vogel, der voll ausgefärbt ist?

Der df Türkis aus dem Foto, soll in der Voliere fast wie ein normaler grüner Vogel aussehen, nur das er blaue Schwungfedern und einen blauen Schwanz hat. Das kann bei einem ef Türkis nicht der Fall.
@Lothar: Sieht dein Vogel auch fast wie ein grüner aus? Auf Fotos kommt das ja meist nicht so toll rüber.

madas
 
:0-Hi Stefan'

Was ist an Violett Türkis besonders daran ? Was etwas seltsam für mich aussieht sind die hellen Krallen und die Roten Augen . Ich habe keinen Plan von Butterköpfen aber wenn die nach 3 Jahren ausfärben (angesetzte Kopf Farbe) ist ja wieder all es Banane.

MFG Martin
 
Hi Madas
in normal fall sind sie mit 3 jahr voll mit türkis bedecht
werde noch ein paar bilde machen,von ausgefärbte vogeln
nicht schlecht die farbe oder?

Grüße
Antonio
 
:0-Hi Stefan'

Was ist an Violett Türkis besonders daran ? Was etwas seltsam für mich aussieht sind die hellen Krallen und die Roten Augen . Ich habe keinen Plan von Butterköpfen aber wenn die nach 3 Jahren ausfärben (angesetzte Kopf Farbe) ist ja wieder all es Banane.

MFG Martin

Ja nach Butterkopf sieht der auch aus. Aber ich meinte etwas anderes. :)

madas
 
@Lothar: Sieht dein Vogel auch fast wie ein grüner aus? Auf Fotos kommt das ja meist nicht so toll rüber.

madas

Hallo Stefan,

wenn man meinen Kobalt Türkis von hinten betrachtet, ist man geneigt einen sehr Dunkelgrünen Vogel zu sehen. Der Kopf, der gesamte Rücken, teile der Arm und Bauchdecken, sind dunkelgrün gefärbt. Nur die Handschwingen und die mittleren Schwanzfedern sind Kobaltblau gefärbt.
 
Hallo Stefan,

wenn man meinen Kobalt Türkis von hinten betrachtet, ist man geneigt einen sehr Dunkelgrünen Vogel zu sehen. Der Kopf, der gesamte Rücken, teile der Arm und Bauchdecken, sind dunkelgrün gefärbt. Nur die Handschwingen und die mittleren Schwanzfedern sind Kobaltblau gefärbt.

Danke. Und ich bin der Meinung, dass man dies nicht mit nur einem Türkis Faktor hin bekommt.

madas
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.413
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.726
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben