Kuriose Erkrankungen der Spitzschwanz Hennen

Diskutiere Kuriose Erkrankungen der Spitzschwanz Hennen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo habe seid 1 jahr spitzschwanzamadienen.... habe mir 1 paar gekauft und musste festellen das die henne im 14 tages rytmus apatische und...
B

bülbül

Neuling
Beiträge
7
hallo

habe seid 1 jahr spitzschwanzamadienen....

habe mir 1 paar gekauft und musste festellen das die henne im 14 tages rytmus apatische und halb tot auf dem boden sitzt....
der zustand dauert 12 stunden so das am nächsten morgen wieder alles ok ist...
mir kommt es so vor als wenn es immer zu diesem zustand kommt wenn sie vom hormonhaushalt brütig ist.

dann habe ich mit vom selben züchter noch eine henne geholt und dazu einen hahn von einem kollegen...
diese henne hat das selbe verhalten....

meine spitzschwänze sind in einer zimmervoliere die in meinem zuchtraum steht wo ich etwa 10 andre prachtfinkenarten halte
kein anderer vogel hat ähnliche symtome gezeigt selbst der hahn ist immer gesund..

dann kam der sommer und ich habe beide paare in die aussenvolieren gesezt...nach 3 wochen lagen bei beiden paaren die ersten eier drin und haben auch insgesamt
8 junge gross gezogen...

eine henne ist kurz nach dem die jungvögel ausgeflogen waren gestorben...
darauf hin habe ich von einem anderen züchter eine henne gekauft....

und das paar wieder mit in den zuchtraum genommen....
nach ca 14 tage wieder das selbe die henne sitzt am boden und zeigt keine reaktion auch kein fluchtverhalten....
am nächsten morgen alles wieder gut.....und das im abstand von 14 tage regelmässig....

Abschliessend ist festzustellen das das problem bei mir liegen muss da die henne von unterschiedlichen leuten kommen...
sie bekommen kein kunstlicht und als einstreu verwende ich buchenholz.....

wo fange ich am besten mit der diagnose an um dieser krankheit auf die spur zukommen?
es muss was mit dem hormonhaushalt zutun haben alle henne haben niemals eier im zuchtraum gelegt nur draussen und dieser 14 tages ryhtmus stimmt mit dem eierlege ryhtmus überein...

habe eines der paare mal testweise in einen käfig in einem anderen zimmer gehabt um den zuchtraum als quelle auszuschliessen..
doch auch dort erkrankte die henne...

könnte es am buchenholz liegen?

vielen dank für eure hilfe
IMG_1055.jpgIMG_1056.jpgIMG_1057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich tippe da eher auf eine mangelerscheinung vllt vit d mangel. Wenn es nur bei dir im raum ist und bei den anderen züchtern nicht liegt das für mich am nächste. Am buchenholz kann ich mir fast nicht vorstellen hatte auch schon jahre lang buchenholz und nie ein "komisches" verhalten beobachtet.
Vielleicht solltest du mal mehr infos geben vitamine, vogel sonst normal (bauch , leber....)
 
Ich würde auf jeden Fall mal eine Henne bei einem vk TA vorstellen und sowohl Kot als auch Kropf untersuchen lassen. Die sieht nicht wirklich sehr gesund aus auf den Bildern. Und sollte es eine hormonelle Sache sein, wird man das kaum herausbekommen, da man bei diesen kleinen Vögeln ja bekanntlicherweise kein Blut nehmen kann.

Vielleicht solltest du mal mehr infos geben vitamine, vogel sonst normal (bauch , leber....)
Ja, wäre nicht schlecht.
 
mangelerscheinung habe ich eigentlich ausgeschlossen da sie draussen in der aussenvoli nicht erkranken...

sie bekommen jeden tag vogelmire oder salat und eine prachtfinkenmischung von versele.....im winter gebe ich noch nekton msa....

komisch ist auch das kein anderer vogel im zuchtraum solche symtome zeigt und alle bekommen bei mir das selbe futter....
und eine mangelerscheinung sollte sich doch auch beim hahn zeigen oder?

leber ist unauffällig.....ernährungszustand ist ok

der vogel ist am nächsten tag top fit...... das ist ja das kuriose.....
 
Wenn sie dieses Verhalten draußen nicht zeigen, muß es an Deinem Innenraum liegen.
 
mangelerscheinung habe ich eigentlich ausgeschlossen da sie draussen in der aussenvoli nicht erkranken...

..

Gerade das zB wäre ein Hinweis auf einen Vitamin D Mangel, der bei Zugang zu ungefiltertem Sonnenlicht natürlich nicht auftritt.
Zur Brutzeit wundert mich dann auch nicht, dass es nur die Henne trifft.
Warum gibst Du kein oder oder bestrahlst mit UVB?
 
habe ich mir auch schon gedacht.....kann mangelndes uv licht so etwas auslösen? drine bekomen sie ja nur licht durch glasscheiben und die filtern ja das uv licht...
und in der zuchtbox habe ich led beleuchtung......deshalb gebe ich ja msa zur vitamin d syntese.....komisch ist ja auch das nur die spitzschwänze betroffen sind habe im im zuchtraum
unter anderm
dreifarbige
gemalte
goulds
bengalus
binsen
und timor zebras...
alle anderen sind top fit und ziehen auch sehr gut...
 
Also ich bleibe bei meinem verdacht mit vit d mangel! Vllt bekommt sie nicht genug msa ab oder frisst das zeug nicht. Ohne genug vit d oder "ungefiltertes sonnenlicht , uvb lampe" kann dein vogel kein vit d produzieren und auch kein calcium umwandeln.
Täglich grünzeug halte ich auch nicht für optimal.
 
dann werd ich mir wohl mal so eine lampe zulegen und mal abwarten.......
 
Oder vernünftige vitamine ins wasser...abends wasser weg und morgens erst wieder wasser geben so mach ich es immer unf kann sicher gehen das jeder vogel von den vitaminen getrunken hat. Ist zum versuchen vllt billiger wie so eine lampe

Ps: ich schwöre seid jahren auf die firma chevita und hatte noch nie probleme
 
Thema: Kuriose Erkrankungen der Spitzschwanz Hennen

Ähnliche Themen

Princess Fluffy
Antworten
12
Aufrufe
1.559
Qwert
Q
J
Antworten
9
Aufrufe
1.076
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
1
Aufrufe
1.338
eric
E
S
Antworten
1
Aufrufe
1.090
brigade
B
Zurück
Oben