Liege mit meinen Bestimmungen richtig ??

Diskutiere Liege mit meinen Bestimmungen richtig ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin mir wieder einmal nicht ganz sicher, ob meine Bestimmungen stimmen. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Gruß Gerald...
Die 1 ist bestimmt eine Mönchsgrasmücke, männlich.
Hatte bei mir in der Nähe an der Elbe auch eine Stelle, aber seit dem Hochwasser (da standen die Sträucher 1m unter Wasser) scheinen sie nicht mehr da zu sein.
Die anderen denke ich stimmen auch, weiß es aber nicht genau, da leider selbst noch nicht gesehen, nur Buchwissen.

VG Sven
 
aha

OK
Immer wieder froh um deine Hilfe Pere :-)
Danke !

Gruß Gerald
 
Sorry Dirk, aber das ist sie leider nicht!

Das letzte ist ein Sperber, kein Habicht. :+klugsche

VG
Pere ;)

Hallo Pere

Danke für die Berichtigung! An welchen Merkmalen ist der Sperber hier zu erkennen? Oder ist es der GesamteindrucK? Ich habe den Vogel als etwas bullig empfunden, besonders in der Bürzelgegend und deshalb auf Habicht getippt.

Grüße
 
Klar, der Gesamteindruck passt schon nicht zum Habicht. Dafür sind die Handflügel zu breit, die Armschwingen-Hinterkante zu wenig gerundet. Dann schau Dir die Schwungfedern an: Allesamt blitzsauber scharf gebändert. Beim alten Habicht sieht man auf den Armschwingen von unten nahezu keine Bänderung. Die Steuerfedern sind zu schmal, der Stoß insgesamt ist am Ansatz sehr schmal. Zudem wäre ein Habichtsstoß stärker abgestuft. Und dann der Kopf: Der tritt beim Habicht weiter vor, der Schnabel ist länger. Man sieht keinen Überaugenstreif, stattdessen orange Wangen, ganz typisch Sperber. Und dann eben der eher düstere Gesamteindruck. Beim alten Habicht wirkt der Körper heller, er ist feiner gestreift und wirkt auch weniger bräunlich am Kopf (was beim Sperber eben durch die rostroten Wangen kommt).

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Diese werde ich mir ausdrucken und ins Handbuch legen!

Grüße
Dirk
 
Thema: Liege mit meinen Bestimmungen richtig ??
Zurück
Oben