wieso sterben sie alle? :(

Diskutiere wieso sterben sie alle? :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein trauriges Problem: bei mir sterben ständig meine Zebrafinken! Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Pärchen geschenkt bekommen...
P

Puschelflocke

Neuling
Beiträge
26
Hallo,
ich habe ein trauriges Problem: bei mir sterben ständig meine Zebrafinken!
Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Pärchen geschenkt bekommen (Bonnie und Claid). 1 1/2 Wochen später waren über Nacht ohne Anzeichen beide tod.
Drei Wochen später kaufte ich mir dann nochmal vier Zebrafinken. Ich nannte sie Bubble(Männchen), Coco (Weibchen), Toffifee(Männchen) und Zea (Weibchen). Zea und Bubble sind ein Paar, Coco und Toffifee ebenfalls.
Vier Monate Später kaufte ich mir dann noch zwei Kanarienvögel. Die beiden nannte ich Ballon und Lemon. Sie wohnten in einem anderen Käfig als die Zebrafinken. Bald darauf starb dann völlig überraschend Zea.
Ich kaufte mir nach langen Überlegungen dann ein neues Weibchen für Bubble. Ich nannte sie Cubcake.
Zwei Monate später starben dann ebenfalls völlig überraschend innerhalb von zwei Tagen Ballon, Lemon und Bubble.
Vor zwei Wochen kaufte ich mir dann ein neues Vogelmännchen für Cubcake. Ich nannte es Cevapcici.
Heute verstarb Cevacici dann leider.
Nun bin ich zwar erst 12 Jahre alt, aber eigentlich hatte ich immer das Gefühl das ich mich gut um die Tiere kümmere. Auch alle Besucher sagten mir oft, das ich mich so liebevoll um meine Vögelchen kümmern würde. Es wäre schön wenn ihr böse Kommentare vermeiden könntet. Ich finde es sehr traurig das mir von meinen insgesamt 10 Vögeln nur drei geblieben sind. Ich frage mich natürlich, was da los ist und wieso so viele meiner Vögel innerhalb von einem Jahr sterben.
Ich hoffe auf freundliche Antworten.
Ganz liebe Grüße
Eure Puschelflocke
 
achja ich wollte noch erwähnen das es bei keinem Vogel vorher irgendwelche Anzeichen gab! :(
Liebe Grüße
Puschelflocke
 
Bist Du nicht beim Tierazt gewesen ?
Spätestens nach dem 3. toten Tier wäre ein Besuch doch fällig gewesen .... bevor neue Vögel dazugeholt werden...
Das kann ne Vergiftung sein oder eine (ansteckende) Krankheit - oder sonst Irgendwas. Ferndiagnosen können nie seriös sein.
 
liebe/r Kace63,
doch ich war häufig beim Tierarzt. Der konnte mir aber immer nur sagen das meine verbliebenen Vögel gesund sind und das so etwas häufig bei so kleinen Vögeln passiert.
Mit den sterbenden Tieren konnte ich leider nie zum Arzt, weil man erst eine halbe Stunde vor dem Tod evt. Schwächeanzeichen erkennen konnte. Kaum war man dabei zum Arzt alles vorzubereiten, war das Tier auch schon tod :((
Mfg Deine Puschelflocke
 
Vogelkundiger Tierarzt?

Erzähl mal was über die Haltung, wie du fütterst und so weiter :)
 
Man kann ein verstorbenes Tier aber obzuzieren um die Todesursache festzustellen. Was hat der TA bei den gesunden Tieren denn alles untersucht? Kotprobe? Kropfabstrich? Blut ?
 
er hat eine Kotprobe genommen und die Vögel natürlich von "außen" untersucht.

Ich halte die Zebrafinken in einem großen Käfig. In dem Käfig sind verschiedene Sitzstangen und Zweige von draußen. Außerdem gibt es in dem Käfig noch einen Mineralstein, verschiedene Schlafnester und zwei Futter, bzw. zwei Wasserschalen, so das jedes Pärchen eine eigene Futterschale und eine eigene Wasserschale hat. Die Kotschublade fülle ich mit Zeitung und Vogelsand.
Ich füttere Exotenfutter, Grit, Insektenfutter und gelegentlich gelbe und rote Hirse. Manchmal ein bisschen Grünzeug von draußen oder Keimfutter.
Dazu knabbern die Vögel natürlich ständig an ihrem Mineralstein.
 
:0-Sorry das tut mir Leid für dich. Was hast du für Zweige genommen und welche Sorten Grünfutter wenn es von draussen ist wo ist es gewachsen?

MFG Martin.
 
Sind gleichermaßen Hähne wie Hennen gestorben?

Sory, doch durch die ganzen Namen steige ich nicht durch.
 
:traurig:Tut mir wirklich leid das die Kleinen bei dir in so großer Zahl versterben. Ich halte selber auch Zebrafinken, seit fast 5 Jahren und hatte selber auch schon mit Todesfällen zu tun. Meistens dauert es bei den vielen Krankheiten schon etwas länger und ist auch bei den Vögeln zu erkennen, das es ihnen schlechter geht. Ist das nicht der Fall und die Vögel sterben von jetzt auf gleich, kommen z.B. auch Unfälle infrage. Auch im Käfig kann es zu inneren Verletzungen kommen wenn die Vögel viel herumtollen und sich jagen, es hängt dabei auch von der Einrichtung ab. Vergiftungen können durch giftige Naturhölzer oder falsches Grünzeug vorkommen, auch das erwähnte Keimfutter kann verantwortlich sein, wenn nicht absolute Hygiene eingehalten wird. Besser ist es wegzulassen. Normal reicht Exotenfutter, Kolbenhirse und Salatgurke vollkommen aus. Außerdem muß gewährleistet sein, das Futter-und Trinkplätze nicht durch die Vögel verunreinigt werden können. Hygiene ist oftmals das Wichtigste. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob du das so handhabst. Aber ich mache es so, um mir nicht selber irgendwas vorwerfen zu können. Todesfälle kommen leider auch so vor.
 
Mensch das tut mir echt leid .Vielleicht findest du noch einen anderen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe wo du die verbliebenen mal hinbringst?
Ich drück dir fest die Daumen das die anderen gesund bleiben.
 
Ich denke, wirklich Klarheit bekommt man nur, wenn ein verstorbener Vogel obduziert wird. Was mich stutzig macht, ist dass angeblich keinerlei Anzeichen zu bemerken waren. An den toten Vögeln war auch nichts auffällig? Abgemagert, am Gefieder irgendwelche Schäden?
 
Mir tut das auch sehr leid, Du meinst es so gut mit Deinen Tieren, das ist gemein, was geschieht.

In meinen Anfängen hatte ich auch Pech. So hatte ich mal versehentlich Kanarienvögel vergiftet mittels angekeimten Kartoffeln... Wie ich längst weiß, sind diese Keime tödlich. Vielleicht hattest Du zum Beispiel auch anstatt Vogelmiere das giftige Grünzeug, mit dem man Miere verwechseln kann, gefüttert... Ach, es kann so viel passieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du herausfindest, was die Ursache ist.

Lieben Gruß, Evi
 
Ich habe mir überlegt, was noch in Frage kommen könnte:

z.B. chemisches Putzmittel zur Käfigreinigung, Zigarettenrauch, Raumspray, und - wie schon erwähnt - Zugluft. Vielleicht auch Stress.
 
Ich denke, wirklich Klarheit bekommt man nur, wenn ein verstorbener Vogel obduziert wird. Was mich stutzig macht, ist dass angeblich keinerlei Anzeichen zu bemerken waren. An den toten Vögeln war auch nichts auffällig? Abgemagert, am Gefieder irgendwelche Schäden?

sie sahen etwas "verkrümmt" aus...
 
Thema: wieso sterben sie alle? :(

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.932
scmcg
S
H
Antworten
78
Aufrufe
6.081
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.249
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
11
Aufrufe
25.646
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben