2 Fragen zu Prachtfinken

Diskutiere 2 Fragen zu Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe zwei Fragen zur Haltung von Prachtfinken. 1. Kann man die oder bestimme Arten miteinander mischen? Also 2 Reisfinken, 2 Zebras, 2...
M

Mulandir

Mitglied
Beiträge
105
Hallo, ich habe zwei Fragen zur Haltung von Prachtfinken.
1. Kann man die oder bestimme Arten miteinander mischen? Also 2 Reisfinken, 2 Zebras, 2 jap. Mövchen,etc in eine Voliere, ohne dass es Zoff gibt?

2. Die Größe. Ich habe die Madeira Double, ist die groß genug, um, schlau eingerichtet, genügend Flatterraum geben zu können ohne Freiflug zu gewähren?

Fänds guddi, wenn ihr dazu Tipps habt :) Die Ergebnisse sind entscheidend über mein Vorhaben, mir welche anzuschaffen!
 
Hallo,

Ich bin selber noch nicht so lange Besitzer von Vögeln, aber ich kann dir zumindest eins sagen,je mehr Platz deine Vögel haben, umso besser verstehen sie sich und auch umso wohler fühlen sie sich - das sieht man ihnen auch an :)

Ich rate dir etwas selbstzubauen, es ist auch nicht so schwer zu zweit.

Ich habe 4 Mövchen und 2 Kanarien, die verstehen sich Super.

Wie es sich mit den anderen verhält kann ich dir leider nicht beantworten, aber dir wird sicher noch jemand weiterhelfen :)

LG
 
Hallo Mulandir,

willst Du die Vögel denn brüten lassen oder nicht? Willst Du zB eine reine Hahnengruppe oder auch Hennen?
 
Am liebsten ohne Brut. Weiß nicht, ob ich für Nachwuchs bereit bin... :/ Erhoffe mir davon auch den Brutstress von den Piepern fern zu halten..soll ja teilweise fies sein, wenn die brutig werden.
Oder gehts mit Paaren besser?
 
Nun werdens ja doch mehr Fragen^^
Finde die Zebrahennen schöner als die Hähne: Zebrahennen und Reis + Mövchenhähne sind kein Problem, oder?
 
Reis werden dominieren..Und die Mövchen werden, als ruhige Vertreter, den kürzesten ziehen.
 
Also am besten doch eine "Monosorte"? :/ Wo hab ich das denn gelesen, dass man die mixen kann...?
 
Hat nun jemand noch eine Ahnung wegen meiner Voliere und Freiflugentzug aufgrund der Größe?
180x70x50 in etwa. Groß genug für 6-8 Finken, dass die keinen Freiflug mehr brauchen?
 
Bei einer Grundfläche von 50x70? Ich kenne mich mit Finken ja nicht aus, aber eines weiß ich sicher: Sie sind weder Senkrechtstarter, noch Hubschrauber.

Die Volierenhöhe ist mit 1,80 ja schön, aber sie ist viel zu schmal, damit die Geier vernünftig fliegen können!
 
BxHxT also 180 breit, 70 tief und 50 hoch. Sicher nicht schlecht, aber bei 3 verschiedenen Arten vielleicht nicht so empfehlenswert.
 
Ich habe gerade mal im Internet nach der Madeira Double geschaut, da in der ersten Frage die Rede von dieser Voliere war. Maße ohne Untergestell: ca. 165 x 54 x 96 cm (BxTxH).
 
Pina ist schlau.^^ Die Voliere liegt NICHT auf der Seite, ist NICHT 180cm hoch und hat NICHT die Grundfläche eines Schuhkartons - ich mit meinen 1,80m kann mich da rein legen.
Brauchen keine 3 Arten sein, von mir aus auch nur Reisfinken! Welche sind denn die lebaftesten? Vögel, die sich bemerkbar machen wie Schildkröten hatte ich schon.
 
Wie Reisfinken und Mövchen sind, weiß ich nicht. Aber Zebrafinken sind sehr lebhaft, also bewegungsfreudig und stimmlich relativ laut und niedlich zu beobachten. Meine beiden Hähne zwitschern und tröten den ganzen Tag und beobachten aufmerksam die Umgebung, wenn zum Beispiel vor dem Fenster ein Vogel vorbei fliegt, wird das lautstark kommentiert.
 
Hallo ich hab zwei Villa Casa 90 zusammen gebaut die ist nun 1,80 breit , darin hausen drei Gouldamadinen zwei japanische Mövchen und ein Pärchen Kanarien das klappt wunderbar.
Allerdings ist auch ab mittag Freiflug angesagt was gern genutzt wird.
Meine Kanarien sind auch schon 8 Jahre alt und super lieb.
 
Allerdings ist auch ab mittag Freiflug angesagt was gern genutzt wird.

Das finde ich total wichtig, denn selbst in einer 1,80 langen Voli, können die kleinen Quirligen sich nicht voll austoben, oder?

Also Vogelhaltung in einer Zimmervoliere ganz ohne Freiflug geht ja wohl gar nicht ... mal für ein, zwei Tage ausnahmsweise kein Freiflug bei großer Voli, ok. Aber keine Zimmervoli ist groß genug, um Freiflug ersetzen zu können ... auch bei kleinen Vögeln.
 
Aber keine Zimmervoli ist groß genug, um Freiflug ersetzen zu können ... auch bei kleinen Vögeln.
Ja Mensch, auf solche Aussagen warte ich die ganze Zeit^^
Von der Art jetzt noch einige mehr, damit das auch Aussagekraft hat.
 
Thema: 2 Fragen zu Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben