Tierdrama in Ägypten

Diskutiere Tierdrama in Ägypten im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Den Urlaubern bleibt es verborgen, man möchte im Urlaub damit auch nicht behelligt werden. Die ARD in der Sendung "Report aus München" zeigt ein...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.203
Den Urlaubern bleibt es verborgen, man möchte im Urlaub damit auch nicht behelligt werden. Die ARD in der Sendung "Report aus München" zeigt ein den Insidern bekanntes Tierdrama.

Heins und der Sender präsentieren die prächtigsten europäischen Singvögel als Opfer, aber allzu brutale Bilder bleiben dem Zuschauer erspart.

Die Sendung vom 18. Juni 2013 (Zweiter Beitrag, ab 00:07:41 min).

Der Bericht ist bei Der EGE nachlesbar. Hier wird nicht der Zeigefinger erhoben.
 
Bitte unterstützt auch die Petition des NABU. Vielleicht wird eine neue Regierung in Ägypten für dieses Thema sensibilisiert.
 
Klar, die haben ganz gewiss auch überhaupt keine anderen Probleme dort. Das können wir von unserem Wohlstands- und Wohlfahrtsstaat aus natürlich leicht verurteilen.
 
Die ganze Welt schaut nach Ägypten...

Der Präsident ist abgesetzt, die Verfassung ausgesetzt. Bei Zusammenstößen der Regierungsanhänger mit der Oppositon gab es Tote und Verletzte.

Die neue Regierung, die es noch gar nicht gibt, wird sicherlich das "Tierdrama" als ersten Punkt auf die Tagesordnung setzen...
 
„Was das Aug nicht sehen will,
da helfen weder Licht noch Brill.“

oder anders ausgedrück

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley

Konrad Lorenz sagte einmal: Ich habe, glaube ich, die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.

Die Politik ist Sache des jeweiligen Landes und der Mensch soll ja bekanntlich intelligent sein, Zugvögel sind Länderübergreifend und können sich nicht wehren. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Und wen ein Imman die Aussage tätigt
Jeder Übergriff auf den Körper eines lebenden Wesens, der Schmerz oder Krankheit verursacht, steht im Widerspruch zu den Prinzipien des Islams.
Al-Hafiz, Basheer
Ahmad Masri
Imam
 
Der Mensch ist intelligent, ja. Deswegen hat er auch sowas wie Prioritäten.

Ja, hat er?? Mit welcher Begründung? Intelligenz ist ein sehr dehnbarer Begriff und mit welchen Recht nimmt der Mensch sie nur für sich in Anspruch? Für Zugvögel existieren andere Prioritäten, es geht um Leben oder Tod. Der Mensch bezeichnet sich als Krone der Schöpfung hat aber in der langen Zeit noch nicht den Beweis erbracht das er die Krone verdient hätte.

Ich halte es daher mit
Pythagoras
Philosoph

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück. Wer mit dem Messer die Kehle eines Rindes durchtrennt und beim Brüllen der Angst taub bleibt, wer kaltblütig das schreiende Böcklein abzuschlachten vermag und den Vogel verspeist, dem er selber das Futter gereicht hat – wie weit ist ein solcher noch vom Verbrechen entfernt?

Und selbst Mohammed
Begründer des Islam sagte

Das unnötige Schlachten, Töten, Schlagen und grausame Behandeln von Tieren ist eine große Sünde.
Wer gegenüber einem Tier Mitleid fühlt, dem wird auch Gott Mitleid schenken. Wahrlich kein Tier gibt es und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Völker wie ihr wären. Als dann werden auch sie zu ihrem Herrn versammelt.
 
Intelligenz ist ein sehr dehnbarer Begriff und mit welchen Recht nimmt der Mensch sie nur für sich in Anspruch?

Ein denkender Mensch wird die Intelligenz nicht für sich in Anspruch nehmen. Denn Intelligenz bedeutet auch, sich seiner Grenzen bewusst zu sein. Differenzieren, abwägen zu können um nicht in ein denkbar sinnloses Schwarz-Weiß oder Gut und Böse Denken zu verfallen ;). Auch wenn das vieles einfacher macht. Zumindest kurzfristig.

Für Zugvögel existieren andere Prioritäten, es geht um Leben oder Tod.

Wenn für Zugvögel andere Prioritäten existieren, welche sind dann die anderen, gegensätzlichen zuvor formulierten? Wenn Leben oder Tod diese Priorität rechtfertigen, dann allerdings nur für Dich. Du formulierst dies aber als allgemeingültig.

Der Mensch bezeichnet sich als Krone der Schöpfung hat aber in der langen Zeit noch nicht den Beweis erbracht das er die Krone verdient hätte.

Sorry, aber das ist wirklich unoriginell und dermaßen abgedroschen. Solche Ansichten sollten sich doch mittlerweile überholt haben und entbehren in der Argumentation jeder Grundlage.

Ich halte es daher mit
Pythagoras
Philosoph

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück. Wer mit dem Messer die Kehle eines Rindes durchtrennt und beim Brüllen der Angst taub bleibt, wer kaltblütig das schreiende Böcklein abzuschlachten vermag und den Vogel verspeist, dem er selber das Futter gereicht hat – wie weit ist ein solcher noch vom Verbrechen entfernt?

Und selbst Mohammed
Begründer des Islam sagte

Das unnötige Schlachten, Töten, Schlagen und grausame Behandeln von Tieren ist eine große Sünde.
Wer gegenüber einem Tier Mitleid fühlt, dem wird auch Gott Mitleid schenken. Wahrlich kein Tier gibt es und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Völker wie ihr wären. Als dann werden auch sie zu ihrem Herrn versammelt.

Anstatt hier mit einschlägigen Zitaten (die leider all zu offensichtlich darlegen, wessen Geistes Kind diese Aussagen sind) zu glänzen, wäre ich vielmehr an Deiner Meinung interessiert.
Wenn man das erstgenannte Zitat bspw. beim Gesichtsbuch eingibt und dann die Kommentare dazu liest, fragt man sich ernsthaft ob den Verfassern nicht manchmal ein ordentliches Schnitzel guttun würde.
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :bier:)
 
Also ich finde die Beschreibung der EGE nachvollziehbar, auch den Verweis auf Zahlen in Deutschland, wobei mir der Hintergrund (negative Energiebilanz eines Windkraftrads, etc.) allerdings bekannt war. Die Forderung, Abkommen an Bedingungen zu knüpfen, finde ich grundsätzlich auch nicht überzogen; schließlich macht das jeder genauso, der einen privaten Vertrag abschließt.
Wenn man das erstgenannte Zitat bspw. beim Gesichtsbuch eingibt und dann die Kommentare dazu liest, fragt man sich ernsthaft ob den Verfassern nicht manchmal ein ordentliches Schnitzel guttun würde.
Und ich dachte, das sei abgedroschen und folgendes als bedenkenswert präsent: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ie-spucke-macht-den-unterschied-a-504821.html
 
Was mir in den Berichten zu Ägypten besonders auffällt und für mich auch einleuchtend ist, ist die Bedeutung in Kategorien von Gemeinwohl denken zu lernen. Also ein staatliches Gebilde zu errrichten, dass nicht nur der Wohlstandsmehrung einer herrschenden Schicht dient, unabhängig davon, welcher Richtung oder welcher Gruppen diese jeweils angehört. (sicher ein grundlegendes Problem in vielen Staaten).

Denken in Gemeinwohl schließt auch solche zunächst nebenrangig erscheinenden Themen wie Tierschutz mit ein. Somit kommt der Forderung durch die Hintertür doch wieder eine Bedeutung zu.

Denken, Nachdenken, Überdenken muss ganzheitlich sein. Eine Reduzierung auf Prioritäten schließt aus. Führt letztlich zu geistiger Verarmung. Es wird immer unter der Prämisse der Prioritäten nur Prioritätendenken geben. Das ist nun einmal das Kennzeichen von Prioritäten.
 
Ein denkender Mensch wird .............

Ich werde jetzt nicht den ganzen unausgegorenen Kram von Dir wiedergeben, nur soviel wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht hier um die Sache an sich und statt andersdenkende anzugreifen würde ich mal über mich selbst nachdenken vor allem bevor Du etwas schreibst. Du kannst es selbst entscheiden was Du machst, es zwingt Dich keiner und bekehren will ich Dich auch nicht. Übrigens auch niemand anderen. Es soll sich jeder sein Bild, so gut es bei der Nachrichtenlage möglich ist, machen und entscheiden was er tun möchte.

Le Perruche hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
 
Es geht nicht um Verurteilung sondern um Lösungen.
Außer zusammengeklaubten Zitaten hast Du hier noch nichts abgeliefert.

Sprücheklopfen ist natürlich auch viel einfacher als Lösungsansätze vorzuschlagen und das "Für und Wider" abzuwägen.

Unter Intelligenz verstehe ich etwas anderes.
 
Außer zusammengeklaubten Zitaten hast Du hier noch nichts abgeliefert.

Sprücheklopfen ist natürlich auch viel einfacher als Lösungsansätze vorzuschlagen und das "Für und Wider" abzuwägen.

Unter Intelligenz verstehe ich etwas anderes.

Ich frage mich immer wieder warum es solchen Leuten wie Dir Freude macht ein ernstes Thema zu zerreden um sich selbst darzustellen. Ich hab eine Bitte gestellt und wenn das Deine Reaktion ist, na dann danke. Wenn Du mir erklärst was es bringt hier Lösungsansätze zu diskutieren.......? Das sollte vor Ort mit den Betroffenen geschehen. Ich gebe hier nur die Bitte von Menschen weiter die vor Ort agieren und dabei Unterstützung benötigen.
 
...nur soviel wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ja, das stimmt.

Es geht hier um die Sache an sich und statt andersdenkende anzugreifen würde ich mal über mich selbst nachdenken vor allem bevor Du etwas schreibst. Du kannst es selbst entscheiden was Du machst, es zwingt Dich keiner und bekehren will ich Dich auch nicht.

"Die Sache an sich" ist also demnach eine so feste Größe, dass sie nicht mehr hinterfragt werden darf?

Es liegt mir fern Dich anzugreifen und Andersdenkende haben immer meinen Respekt. Vor allem dann, wenn sie ihre Meinung schlüssig darlegen.
Auch ist es zulässig, die eigene Meinung durch den Einsatz von Zitaten zu verstärken.

Dann sollte sie allerdings vorher formuliert worden sein. Deshalb auch die Frage nach Deiner Meinung.
 
Hinterfrage bei den richtigen Stellen. Meine Meinung spielt hier keine Rolle. Bilde Dir selbst eine. Das Thema ist hier für mich erledigt.
 
Na dein Einsatz in allen Ehren,aber ich denke Ägypten hat momentan ganz andere Probleme.Dort wird sich keiner finden der sich dem Singvogelmord nun annimmt.Ausserdem wer schonmal in Ägypten war,wird auch wissen das dieses das kleinste übel in Sachen Tierschutz ist.
 
ich habe die petition selbstverständlich unterschrieben!
 
Thema: Tierdrama in Ägypten

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
593
Gast 20000
Gast 20000
phoenixfeder
Antworten
2
Aufrufe
583
phoenixfeder
phoenixfeder
Bourki0405
Antworten
37
Aufrufe
41.237
Krabatz
Krabatz
A
Antworten
1
Aufrufe
4.084
Silke
Silke
Zurück
Oben