Blaustirnamazone hackt plötzlich nach mir

Diskutiere Blaustirnamazone hackt plötzlich nach mir im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mir vor 4 Tagen eine Blaustirnamazone gekauft. Es war ein Privatkauf, Coco hat den Umzug gut überstanden und sich schon gut...
M

mareike84

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen eine Blaustirnamazone gekauft. Es war ein Privatkauf, Coco hat den Umzug gut überstanden und sich schon gut eingelebt.
Ich lebe mit meinen 2 kleinen Kindern und meinem Freund zusammen. Auf die kleinen reagiert Coco nervös ( er schreit und ist unruhig), bei meinem Freund eagiert er zurückhaltend und hackt auch mal wenn er ihm Leckerli mit der Hand anbietet.
Bei mir hat er sofort zutraulich reagiert, geredet und aus der Hand gefressen. Heute war die Mutter von meinem Freund zu Besuch und hat sich einige Stunden intensiv mit Coco beschäftigt. Sie konnte ihn nach einer halben Stunde sogar schon kraulen ( das hab ich mich noch nicht getraut, wollte es langsam angehen und habe auch Respekt vor seinem Schnabel..) .
Nun zu meinem Problem: Wenn ich mich jetzt mit Coco beschäftige und ihn aus der Hand füttern möchte, hackt er nach mir! Gibt sich das wieder??? Bin ein bisschen verzweifelt und hoffe das mir hier jemand helfen kann...
 
Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen eine Blaustirnamazone gekauft. Es war ein Privatkauf, Coco hat den Umzug gut überstanden und sich schon gut eingelebt.
Das kannst Du nach 4 Monaten sagen, aber nicht nach vier Tagen.
Der Vogel durchlebt derzeit verschiedene Stadien der Unsicherheit und es ist nicht zu erwarten, dass er jetzt schon normales Verhalten zeigt.
Insofern kann man gar nichts vorhersagen. Alles hängt von Vorleben und Charakter des Vogels und Deinem Vorgehen ab.
Und zum Schluss noch der ungeliebte aber immer wichtige Satz: Ohne Partnervogel ist die Haltung ungeachtet anderer Parameter als nicht tiergerecht zu bezeichnen. Es ist doch hoffentlich ein artgleicher gegengeschlechticher Partner vorhanden oder für die nächsten Wochen geplant? Das ist im Sinne des Vogels nicht diskutierbar. Selbst nicht, wenn Du Dich 24/7 nicht merh als 30 cm von dem Vogel entfernst.
 
Hallo Mareike,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ingo hat das Wichtigste geschrieben - von einer Eingewöhnung nach 4 Tagen kann man nicht sprechen, ein Partnervogel gegengeschlechtlich ist unbedingt nötig und man sollte etwas zur Vorgeschichte wissen. Ist Dir die bekannt?
 
Soweit wie mir bekannt wsr sein erster Besitzer ein älterer Mann.
Dieser verstarb nach vier Jahren. Die Frau hatte sich nicht um den
Kleinen gekümmert. Dann kam die vorherige Besitzerin und hat ihn
Daraus geholt. Ohne Papiere ohne alles. Ich dort war er zwei Jahre.
Ich habe ihn Samstag gekauft, habe mir auch die Papiere zum anmelden
Besorgt. Bei der letzten Besitzerin hat mich der schlag getroffen.
Es war unhygienisch, kalt und coco war in einem viel zu kleinen
Käfig ohne Futter und Wasser und ohne Spielzeug. Hier hat er ein schönes
Leben und das war mir in dem Moment am wichtigsten.

Ein Partner ist natürlich geplant, wenn coco vom Tierarzt durchgechekt wurde.
Mich wundert nur, das er nachdem die mutter meines Freundes hier war, er
Mir komplett den rücken zukehrt, wo er doch schon mit mir klar kam, soweit
Man das bei seiner vorherigen Haltung sagen kann.
 
Hallo Mareike,

laß Coco erstmal richtig ankommen und laß ihn entscheiden, was er machen möchte. Also wenn er nicht möchte, dass man ihm zu nahe kommt, geh einen Schritt zurück. Geduld ist bei Papageien das A und O, sie dürfen nie zu etwas gedrängt werden.

Bei der letzten Besitzerin hat mich der schlag getroffen.
Es war unhygienisch, kalt und coco war in einem viel zu kleinen
Käfig ohne Futter und Wasser und ohne Spielzeug.
Das sind immer die Situationen wo ich mich frage, warum halten solche Leute Tiere? Nur um sie schlecht zu behandeln? Ich bin da immer fassungslos.

Ist Coco geschlechtsbestimmt? Wie alt ist er?
 
Liebe Mareike,

wie schön, dass ihr Coco ein liebevolles Zuhause und später auch einen gegengeschlechtlichen Partner schenken wollt!:zustimm:

Wenn ich gerade richtig gerechnet habe, ist Coco ohne Berücksichtigung des Züchters bei euch bereits in dritter Hand. Da ist es nicht wenig verwunderlich, dass er noch irritiert ist und mit Schutzabwehr reagiert, wenn er innerhalb von sechs Jahren schon dreimal den Besitzer wechseln musste :traurig:

Daher kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ihm Zeit zu geben und ihn erst mal richtig bei euch ankommen zu lassen. Das Vertrauen zu euch muss er erst aufbauen. Das geht nicht von heute auf morgen und kann manchmal Wochen bis Monate und auch länger dauern. Vielleicht hat er negative Erfahrungen mit Menschen gemacht, sodass ihm erst bewusst werden muss, dass von euch keine Gefahr ausgeht. Bitte auch unbedingt Vorsicht walten lassen in Gegenwart der Kinder. Gerade hektische und laute Bewegungen und Äußerungen von kleinen Kindern können einen Papagei sehr verschrecken und ihn in Alarmbereitschaft versetzen.

Wie genau lebt denn Coco bei euch? Hat er eine Voliere? Genug Ruhezeiten? Welches Futter bekommt er?
 
Soweit wie mir bekannt wsr sein erster Besitzer ein älterer Mann.
Dieser verstarb nach vier Jahren. Die Frau hatte sich nicht um den
Kleinen gekümmert. Ein Partner ist natürlich geplant, wenn coco vom Tierarzt durchgechekt wurde.
Mich wundert nur, das er nachdem die mutter meines Freundes hier war, er
Mir komplett den rücken zukehrt, wo er doch schon mit mir klar kam, soweit
Man das bei seiner vorherigen Haltung sagen kann.

Der Vogel wird sich wohl an ältere Menschen gewöhnt haben und diese wohl auch bevorzugen.
 
Also wa ich von meinem coco kenne... Als er noch alleine bei mir war, war ich seine Bezugsperson. Wenn mein Mann sich näherte wurde er aggressiv. Meine Schwiegermama möchte er mehr als mich ( Erfahrungsschatz ) überhaupt mit blonden Frauen kam er recht gut klar. Jetzt wo er seine Partnerin hat, darf ich ihn nicht mehr berühren. Wozu auch solang es den Eiden gut geht.

Bei dir vermute ich dass er durch deinen Mann und deine Kinder dich nicht als Partnerin wählt. Aber mit der zeit, wenn er auch eine Partnerin hat, wird er dir vertrauen und dich/euch als freunde sehn.
 
Die kleine Amazone wird auf jeden Fall eine ganze Weile brauchen zu entscheiden, wer die Bezugsperson sein wird.
Ich glaube auch, dass er ältere bzw. ruhigere Menschen - und allgemein ruhige Umgebung - gewohnt ist, und die beiden
kleinen Kinder mit ihren altersbedingt unkoordinierten Bewegungen für ihn erstmal Gefahr bedeuten.
Die Zeit wird's zeigen, vermutlich viiiieeeel Zeit.... bei Amazonen denkt man in Monaten und Jahren.....

Viel Glück
Evy
 
Hallo Guten Tag,
hast du dich eigentlich vordem Vogelkauf schon mal mit der Lebensweise der Tiere beschäftigt,oder bist du aufs geradewohl losgegegangen.
Wie ist das Tier untergebracht?
Wenn du jetzt schon denkst das das Verhalten nicht normal ist , dann hast du dich wahrscheinlich nicht so sehr damit auseinander gessetzt.
Amazonen sind schon ein Völkchen für sich die wohl verstandenen sein wollen. Sie benehmen sich oft sehr zickig und stellen sich meistens dominant dar.
Gib nicht auf die Zeit heilt wunden die der Vogel sicher hat.
Geduld ,Geduld und nochmals Geduld heißt hier die richtige Medizin. Sei liebevoll im Umgang mit dem Tier, zwinge es zu nichts , und versuche vor allem mit ruhiger Stimme das Tier zu besänftigen.
LG Heischra
 
Soweit wie mir bekannt wsr sein erster Besitzer ein älterer Mann.
Dieser verstarb nach vier Jahren. Die Frau hatte sich nicht um den
Kleinen gekümmert. Dann kam die vorherige Besitzerin und hat ihn
Daraus geholt. Ohne Papiere ohne alles. Ich dort war er zwei Jahre.
Ich habe ihn Samstag gekauft, habe mir auch die Papiere zum anmelden
Besorgt. Bei der letzten Besitzerin hat mich der schlag getroffen.
Es war unhygienisch, kalt und coco war in einem viel zu kleinen
Käfig ohne Futter und Wasser und ohne Spielzeug. Hier hat er ein schönes
Leben und das war mir in dem Moment am wichtigsten.

Ein Partner ist natürlich geplant, wenn coco vom Tierarzt durchgechekt wurde.
Mich wundert nur, das er nachdem die mutter meines Freundes hier war, er
Mir komplett den rücken zukehrt, wo er doch schon mit mir klar kam, soweit
Man das bei seiner vorherigen Haltung sagen kann.

Eine Frage:welche Papiere zum Anmelden hast du dir besorgt! Wenn er keine Herkunftsbestätigung vom Züchter hat wird es schwierig werden ihn anzumelden und kann sogar mit der wegnahme des Vogels enden!
 
Thema: Blaustirnamazone hackt plötzlich nach mir

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
626
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
518
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
374
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.233
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben