Volieren vom Volierenbauer

Diskutiere Volieren vom Volierenbauer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Nach dem Posting von Kakadu wollte ich doch lieber noch einmal nachfragen. Worauf sollte man achten? Was sind...
Hallo Micheal,

eine Voliere ist so definiert : ist ein großer Vogelkäfig, der einen großen Freiflugraum bietet.
Du wirst keinen Hersteller (auch nicht in Fernost) finden, der seine Produktion für einen Käfig/Voliere umstellt.

Und wer kauft denn noch im Zoofachgeschäft :nene:

Du verwechselst hier Hersteller von Massenprodukten und Volierenbauer die individuell Fertigen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe damals meine Voliere auch selbst gebaut. Die Käfige die es unter anderem im Zooladen zu kaufen gibt, sind meistens viel zu klein und haben meiner Meinung nach nichts mit einer artgerechten Unterbringung zu tun. Für meine Voliere, Größe 2mx1,50mx1m habe ich rund 400 euro für Materialkosten und Zubehör ausgegeben. Und wenn man dann sieht das sich die Vögel darin wohl fühlen, ist man gleich doppelt so stolz das man es selber zusammengeschustert hat. :D

Hier mal einige Bilder.

DSC00772.jpgDSC00775.JPGDSC00776.jpgDSC00785.jpgDSC00788.jpg

Das Hintergrundbild hat es leider nicht überlebt, da damals meine 5 Springsittiche es zum fressen gern hatten. Auf die Bodenplatte und der Rückwand habe ich durchsichtige Klebefolie geklebt. Da kann man den Boden schön säubern und auch die Futterreste die umherfliegen und kleben bleiben schön abwischen. Jetzt haben wir noch Plexiglasplatten 40cm hoch ringsherum festgemacht damit die Federn und der Sand nicht mehr so schnell rausgescharrt werden können. Und bei Bedarf kann man sie schnell abschrauben um sie zu säubern.
 
Du wirst keinen Hersteller (auch nicht in Fernost) finden, der seine Produktion für einen Käfig/Voliere umstellt.
.
Genau.. deswegen ja wohl meine berechtigten Zweifel..

Schön, das du mir eine Voliere erklärt hast, ich konzipiere,zeichne und baue sowohl für den Vogel-,als auch für den Taubenbereich in Holzbauweise(da gelernter Zimmerer + Bauschreiner) schon seit 1960 Volieren aller Art!
Aber das konntest du ja nicht wissen.;)
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

freiflug ist natürlich jeden Tag gewährleistet, obwohl ich sagen muss seitdem ich gestern die Voliere innen erneuert habe und unser Coco erst gedigscht hat und garnicht rein wollte, ist es heut umgekehrt. Seit um 8 steht die Tür offen, aber er war nur kurz draüßen und ist gleich wieder rein um sich an seiner Innenausstattung schaffen zu machen. :) Hab diesmal ausrangiertes Babyspielzeug mit reingehangen womit er sich schon die ganze Zeit beschäftigt. Wenn er dann noch nen Partner dazu bekommt, müssen wir die Voliere entweder umbauen, sofern das möglich ist oder wieder was neues bauen. Mal sehen was mir da so für Ideen kommen.

Lg
 
Schön, das du mir eine Voliere erklärt hast, ich konzipiere,zeichne und baue sowohl für den Vogel-,als auch für den Taubenbereich in Holzbauweise(da gelernter Zimmerer + Bauschreiner) schon seit 1960 Volieren aller Art!
Aber das konntest du ja nicht wissen.;)
Gruß
Michael

Das konnte man bei deiner Fragestellung wirklich nicht vermuten...
Baust du auch Zimmervolieren oder nur für den Außenbereich?
 
Hallo Klara,
nein , nicht selbst gebaut sondern von Rübenach.

Sie hat Kotschubladen und steht auf Rädern, deshalb kann man sie nur betreten
wenn die Kotschubladen rausgezogen sind. Wenn sie drin sind, muß man vorsichtig sein.
Viel Gewicht (Steine, Deko oder so) kann natürlich auch nicht rein.

Ja, ich habe zusätzlich eine geschlossene Rückwand bestellt. Soll dem Sicherheitsbedürfnis
der Vögel dienen und die Wandtapete dahinter schützen.
Da ist dann zu bedenken, daß man an der Rückwand natürlich nicht so einfach was anbringen
kann (Äste etc) wie an den Gitterwänden.

Gruß Rolf
 
QUOTE=rolf;2598673]Hallo Klara,
nein , nicht selbst gebaut sondern von Rübenach.

Sie hat Kotschubladen und steht auf Rädern, deshalb kann man sie nur betreten
wenn die Kotschubladen rausgezogen sind. Wenn sie drin sind, muß man vorsichtig sein.
Viel Gewicht (Steine, Deko oder so) kann natürlich auch nicht rein.

Ja, ich habe zusätzlich eine geschlossene Rückwand bestellt. Soll dem Sicherheitsbedürfnis
der Vögel dienen und die Wandtapete dahinter schützen.
Da ist dann zu bedenken, daß man an der Rückwand natürlich nicht so einfach was anbringen
kann (Äste etc) wie an den Gitterwänden.

Gruß Rolf[/QUOTE]

Da bin ich auch noch am überlegen. Mit Gittern lässt sich, meiner Meinung nach, viel besser gestalten. Vielleicht verkleide ich den Käfig von außen wieder mit Schilfmatten.

IMG_2831web.jpg IMG_2839web.jpg
 
Hallo Klara-Musik,

mit Schilfmatten ist eigentlich auch eine gute Idee. Hab ich so auch noch nicht gekannt. :zwinker:Mal auf dein Bild zurückzukommen. Kann es sein das die Krallen bei dem Vogel etwas zu lang sind? Sieht zumindest so aus auf dem Foto. Zumindest nur die beiden großen vorn. Aber ein sehr hübscher muss man sagen. Sehr schöne Farben.

Lg Doreen
 
Ja, die Krallen sind zu lang, da die Sitzstange zu dünn sind und so die Krallen nicht richtig in das Holz greifen.
 
Ja, die Krallen sind zu lang, da die Sitzstange zu dünn sind und so die Krallen nicht richtig in das Holz greifen.

Die Krallen wurden bei allen nach dem Foto geschnitten. Äste gibt es immer in unterschiedlichen Stärken, hier auf dem Bild mal eine dünnere. Meist verwende ich Korkenzieherweide oder Hasel mit Seitenästen, so dass immer elastisches Holz zur Verfügung steht. Gewechselt wird ca. alle zwei Wochen - im Winter weniger.
 
Hallo Klara-Musik,

mit Schilfmatten ist eigentlich auch eine gute Idee. Hab ich so auch noch nicht gekannt. :zwinker:Mal auf dein Bild zurückzukommen. Kann es sein das die Krallen bei dem Vogel etwas zu lang sind? Sieht zumindest so aus auf dem Foto. Zumindest nur die beiden großen vorn. Aber ein sehr hübscher muss man sagen. Sehr schöne Farben.

Lg Doreen

Die Schilfmatten haben sich bei mir bewährt. Von Außen mit Draht befestigt kommen die Vögel nicht dran, es sieht recht gut aus und der Schmutz bleibt drin. Allerdings hätte ich bei Krummschnäbeln so meine Bedenken. Da würde es wohl eher unter das Thema "Beschäftigung" fallen, die Halme durch die Gitter zu ziehen...
 
Hallo Klara-Musik,

ja das könnte ich mir auch gut vorstellen das dann nicht mehr so viel von den schilfmatten übrig ist. Hi Hi :freude:
 
Hallo Klara-Musik,

alle Sitzstangen scheinen auf dem Bild nicht genügend dick zu sein.
Elastisch hat auch nicht wirklich was mit der Krallenabnutzung zu tun.

Ich musste bei meinen Vögeln in den letzten Jahren keine Krallen schneiden :nene:
Brauchst ja auch nicht gleich so empfindlich auf meinen Tip reagieren.
 
Hallo Klara-Musik,

alle Sitzstangen scheinen auf dem Bild nicht genügend dick zu sein.
Elastisch hat auch nicht wirklich was mit der Krallenabnutzung zu tun.

Ich musste bei meinen Vögeln in den letzten Jahren keine Krallen schneiden :nene:
Brauchst ja auch nicht gleich so empfindlich auf meinen Tip reagieren.

Entschuldigung, war wirklich nicht so gemeint. Wir haben hier zum Glück eine üppig wachsende Korkenzieherhasel vor dem Haus. Ca. alle zwei Wochen gibt es neue Äste. Verwendet wird meist alles - also von ca. 2 - 3 cm Durchmesser bis zu den ganz dünnen Ästen.
Als Schlafplätze werden die dünnsten Äste bevorzugt (wenn doch mal eine Schlange kommt, ist man gleich gewarnt:)).

So, nun sind die Kostenvoranschläge und Zeichnungen da und mir bleibt noch die Qual der Wahl - begehbare Eckvariante (zum Reinigen reinkriechen) oder Variante gerade mit Kotschubladen:idee:
 
Hallo Klara-Musik,
Ich musste bei meinen Vögeln in den letzten Jahren keine Krallen schneiden :nene:
.

Was für Vögel hältst du?

Also 1 x im Jahr muss ich schon ran an die Krallen - trotz Steinen am Wasser und unterschiedlichen
Ästen.
 
Hallo Klara-Musik, wir haben so ziemlich alles ;-)
Beginnend bei Staren, Regenpfeifer, Wellensittiche, Großsittiche, Aras, Amazonen, Reiher, Ibisse, Störche, Kraniche, Möwen, Eulen, Emus.........

Grüße Ornis
 
Thema: Volieren vom Volierenbauer

Ähnliche Themen

Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.244
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
3
Aufrufe
903
Lemon
Lemon
L
Antworten
0
Aufrufe
944
little_pixie
L
M
Antworten
2
Aufrufe
3.331
Mohamed
M
Zurück
Oben