kleiner Alexandersittich rupft sich

Diskutiere kleiner Alexandersittich rupft sich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, wir haben in der SK schon wieder ein Problem und ich bitte schon wieder um einen Rat. Ich weiß leider nicht, wie man sonst...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo Ihr Lieben,

wir haben in der SK schon wieder ein Problem und ich bitte schon wieder um einen Rat.
Ich weiß leider nicht, wie man sonst den Alexander klein nennen kann. Im Forum habe ich nichts darüber gefunden.
Ein Alexander Hahn (3 J.alt) rupft sich die Feder raus. Vor 2 Monaten hat er eine ganz junge Hehne (vom diesem Jahr) bekommen.
Ist die Hehne vielleicht zu jung für ihn und kann sie der Grund für sein rupfen sein?


LG
Lijana
 
Hallo Lijana,

Der Alexandersittich gehört zu den Edelsittichen, darum werde ich den Thread dorthin verschieben.
Hat der Alexandersittich vorher gerupft und es wurde dann eine Henne dazu gesetzt?
Es kann dauern bis er diese Angewohnheit wieder sein läßt.
Die Henne ist sehr jung für ihn, er ist schon geschlechtsreif, sie noch ein Baby.
 
Vielen Dank, Bettina! :0-


LG
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lijana,

Er hat also schon gerupft, heißt er hat es sich angewöhnt an seinen Federn zu beißen oder zu rupfen.
Nun kommt ein Baby zu ihm, das ist besser wie alleine, aber seinen Geschlechtstrieb kann er an einem Baby auch nicht abreagieren.
Kann sein dass es besser wird wenn sie auch in die Geschlechtsreife kommt, wann das ist kann ich falls sich hier niemand meldet gern nachlesen.
Ich kenne mich bei den Sittichen nicht ganz so gut aus was das angeht.
Trotzdem denke ich sagen zu können, dass er unter Umständen das Rupfen nicht ganz aufgeben wird, es gibt Vögel die lassen es wieder wenn sie einen Partner haben.
Kann aber auch sein er macht weiter,,das wird die Zeit zeigen.
 
Hallo Bettina,

ja, das selbe habe ich mir auch gedacht.
Auch wenn wir beide uns nicht gut mit Alexandersittichen auskennen, denke ich, ist doch egal welcher Sittich oder Papagei, die brauchen alle einen Partner. Wenn sie ihn nicht bekommen, kann sein, daß sie ihre Unruhe so äußern. Die Susanne hat schon mal geschrieben, es soll im solche Fall kein großer Unterschied (was Alter betrifft) zwischen den Beiden sein.


LG
Lijana
 
Thema: kleiner Alexandersittich rupft sich

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.328
blurina
B
J
Antworten
0
Aufrufe
1.296
Jane
J
J
Antworten
2
Aufrufe
1.286
Kerstin-Jonie
Kerstin-Jonie
S
Antworten
8
Aufrufe
1.529
Torben
Torben
Zurück
Oben