Zwergara hängt komisch an der stange

Diskutiere Zwergara hängt komisch an der stange im Forum Aras im Bereich Papageien - Hey ihr! Seid dem ich meinen vogel gekauft hab, kann ich ab und zu mal beobachten, wie komisch er an der stange hängt. Er hängt mit einem...
V

viktoria91

Guest
Hey ihr!

Seid dem ich meinen vogel gekauft hab, kann ich ab und zu mal beobachten, wie komisch er an der stange hängt.

Er hängt mit einem flügel da..also die stange ist unter seiner "axel" und dabei putzt er sich immer.

Im internet konnte ich nichts darüber finden und ich würd gern wissen was das heist? Tut ihm der flügel weh, deshalb hängt er sò? oder ist es in dieser position ihm leichter seinen flügel zu putzen?? Entstpannt er so?

Vll hat ja jemand das auch bei seinem papageien beobachtet??

Ich hab heute ein foto davon gemacht, so könnt ihr euch das besser vorstellen, was ich mein mit der axel :)
 

Anhänge

  • 20130423_102234.jpg
    20130423_102234.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 272
er hält sich offenbar am Gitter fest und hängt dann den Flügel über die Stange?
 
Manchmal finden die Vögel an seltsamen Dingen Spaß, vor allem,wenn sie noch jung sind.
Erstmal kein Grund zur Sorge.
Aber sag mal: Willst Du ihm keinen Partner gönnen?
Und ist er etwa gestutzt?...das ist in den USA zwar leider weit verbreitet, aber für den Vogel ein Drama. Lass seine Federn wachsen, erlaub ihm zu fliegen...es ist ein Vogel.
Und ist das auf dem Bild etwa sein Käfig?
Das geht gar nicht, 10 mal größer entspräche in etwas dem Minimalmaß, dass hierzulande gefordert wird.
Ich weiss, was für Haltungsformen in den USA leider noch immer weit verbreitet sind....aber das macht sie nicht artgerechter und auch jenseits des großen Teiches erhält man geeignete Volieren.
 
Hallo Ingo!

Der Vogel war schon gestutzt als ich ihn gekauft hab! Das werd ich aber nicht machen! Ein Vogel muss fliegen. Er tut mir vorallem leid, wenn ich sehe, wie gerne er irgendwo hin will, es aber nicht kann!
Den Käfig werd ich auch ersetzen, der ist nur für die erste zeit! :)
Das mit dem Partner bin ich noch am überlegen. Ich würde ja noch einen Vogel dazu kaufen, aber vll nicht den selben...ich weis nicht ob das geht?! In vielen videos im Internet sieht man ja verschieden Papageien die gut mit einander auskommen...

Auserdem wird derzeit nirgends in meiner nähe ein Zwergara angeboten.
 
Hallo Viktoria,

Das mit dem Partner bin ich noch am überlegen. Ich würde ja noch einen Vogel dazu kaufen, aber vll nicht den selben...ich weis nicht ob das geht?!
wie Dir glaub ich schon an anderer Stelle geraten wurde - nein, das geht nicht. Ein Hahns Zwergara wird, nur mal als Beispiel, nichts mit einem Sonnensittich anfangen können.

Nur mal als Info für andere Mitleser und -schreiber, hier und hier wurde auch bereits über den Kleinen geschrieben.
 
@victoria
es wäre viel übersichtlicher, wenn du nicht für jedes Anliegen ein neues Thema eröffnest ;)
 
Oh mein gott ihr seid aber ein forum! Ja es tut mir leid, das ich vll paar mal zu oft nachfrage. Schliesslich sagt jeder was anderes! Und ich möchte eben das beste für meinen vogel!
Ich bin nicht in vielen foren, oder sogut wie in gar keinen. Es ist doch normal das man am anfang vll mal etwas nicht postet wo es hingehört.
Zum glück seid ihr nicht das einzige vogelforum!
Wenn man hier gleich so behandelt wird!
 
Sag mal, kann das sein, dass Du da was in den falschen Hals bekommen hast?

Ja wir sind ein Forum, soweit sind wir uns einig :zwinker: und Du kannst gerne soviele Fragen stellen wie Du möchtest, aber einfach nur um es übersichtlicher zu machen, wäre es gut in einem Thema. Das ist doch nicht schlimm und kein Mensch wirft Dir vor, dass Du es nicht zuerst bei den Aras gepostet hast. War doch nur eine freundliche Bitte von mir, da Du bei den Aras auch die Arahalter hast, die Dir da am Besten weiterhelfen können. Und wenn alles in einem Thema ist bleiben solche Fragen/Antworten wie in Post 5 von Ingo aus.
 
Kann es sein, dass du so lange fragst, bis du die Antwort bekommst, die du hören willst? Ich habe dir doch schon an anderer Stelle versucht zu erklären, warum ein Partnervogel der selben Art wichtig ist. Mir wäre auch nicht bewusst, dass diesbezüglich irgendjemand in irgendeinem Forum etwas anderes behauptet hat. Die Vögel in den Videos, die du beschreibst, haben meistens keine andere Wahl. Wenn du für den Rest deines Lebens mit einem Schimpansen und einem Nashorn in einem Raum verbringen müsstest, würdest du dich vermutlich auch mit dem Schimpansen zusammentun, aber das heißt nicht, dass du deswegen nicht lieber mit einem anderen Menschen reden würdest. Du wärst trotz Anwesenheit des Schimpansen ziemlich einsam, auch wenn es für Außenstehende "niedlich" aussehen würde, wenn der Affe dich laust. Verstehst du, was ich damit ausdrücken will? Kaufe deinem Zwergara einen anderen Zwergara. Du hast dich für diese Art entschieden und Papageien gibt es nun mal nur "im Doppelpack". Es ist nicht die Schuld deines Vogels, wenn du nun lieber eine andere Art hättest.

Das soll alles wirklich kein Angriff sein. Ich sehe ja, dass du dich bemühst und viele Fragen stellst - das ist gut so! - aber bitte akzeptiere und bedenke auch die Antworten, die man dir gibt.
 
Immer gleich die Inquisitoren wenn es ums Stutzen geht.
Es gibt diesbezüglich verschiedene Lehrmeinungen, das ist so. In den USA sind viele Experten und viele Tierärzte der Meinung es sei das beste was man einem ohne hin gefangenen Vogel (an)tun könne. Sie haben gute Argumente, die Publikationen sind nicht aus der Luft gegriffen und es sind wie gesagt keine Laien.

Hier herrscht eben eine andere Lehrmeinung und diese wird von Laien und Forenexperten mit solcher Vehemmenz vertreten dass man meinen könnte es handele sich hier nur um studierte Ornitologen und Veterinäre die alle auf Papageien spezialisiert seien.

Ich bin klar der Meinung, dass eine Vogel in Volierenhaltung unbedingt ungestutzt sein sollte! Sicher.
Aber die Umstände mancher Haltungen, speziell in anderen Ländern sind nunmal anders und es kann sein, dass ein (moderates)Stutzen da die richtige Wahl darstellt.
 
Welche Umstände denn zum Beispiel?

Nenne mir einen Grund, warum man das Tier der Haltung anpassen sollte und nicht die Haltung dem Tier.
 
Welche Umstände denn zum Beispiel?

Nenne mir einen Grund, warum man das Tier der Haltung anpassen sollte und nicht die Haltung dem Tier.
Der Umstand würde mich auch mal interessieren. Und wir sind hier nicht im Mittelalter, also hier herrscht keine Inquisition.

In den USA sind viele Experten und viele Tierärzte der Meinung es sei das beste was man einem ohne hin gefangenen Vogel (an)tun könne. Sie haben gute Argumente, die Publikationen sind nicht aus der Luft gegriffen und es sind wie gesagt keine Laien.
Dass das Stutzen in jeglicher Forma abgelehnt werden sollte ist doch klar, Vögel haben Flügel zum Fliegen. Fliegen ist wichtig, damit die Vögel gesund bleiben. Der gesamte Organismus des Vogels ist aufs Fliegen ausgelegt.Für meine Begriffe gibt es keinen einzigen Grund, der das Stutzen eines Vogels rechtfertigt. Das hat doch ganz einfach was damit zu tun, dass irgendwelche egoistischen Halter mit ihren Einzelvögeln auf der Schulter spazierengehen wollen.
 
Ich stimme hier Susanne vollkommen zu, ich habe zwei Papageien die verletzungsbedingt flugunfähig sind.
Das ist für die Vögel schlimm, denn instinktiv versuchen sie immer wieder zu fliegen und stürzen in die Tiefe, Verletzungen sind da nicht ausgeschlossen.
Es ist grausam wenn man bewußt seine Vögel flugunfähig macht.:traurig:
 
Weiß garnicht was ich sagen soll . Vielleicht sollten wir unseren Kindern auch die Beine abschneiden, da in Grosstädten und Wohnungen so wenig Platz zum toben ist .....und bequemer ist es ja auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Natü,

von welchen wissenschaftlichen Publikationen sprichst du denn?

Beste Grüße,
Lars
 
Thema: Zwergara hängt komisch an der stange

Ähnliche Themen

AlexEberle
Antworten
12
Aufrufe
2.600
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
1.666
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
11
Aufrufe
2.323
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben