Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja

Diskutiere Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nicht nur bei den Royals gibt es Nachwuchs. Heute lag des erste Ei von Maja im Kasten. Hugo&Maja haben sich die richtige Zeit...
Heute:

"Fräulein Kassandra", 42 Tage, 477g
"Willi", 36 Tage, 473g

Es läuft bisher alles nach Plan. Ich überlege gerade, ob ich die ganze Familie nun doch in die Zimmervoliere umsiedle. Mir ist nicht wohl, bei den derzeitigen Temperaturen die Vögel im Schutzhaus der Außenanlage zu lassen. Ich habe in der Zimmervoliere auch einen Kasten. Habe nur Bedenken, dass die Eltern dann die Fütterung einstellen. Dann müsste ich die verbleibende Zeit bis zur Selbstständigkeit die beiden Jungvögel mit der Hand füttern oder zumindest zufüttern.

Was meint die "Gemeinde"?
 
Kannst Du das Schutzhaus nicht etwas heizen?
Mir wärs auch nicht wohl bei dem Umzugsgedanken.
 
Kannst Du das Schutzhaus nicht etwas heizen?
Mir wärs auch nicht wohl bei dem Umzugsgedanken.

Ich heize das Schutzhaus auf ca. 15°C. Trotzdem herrscht dort ein für mich "unangenehmes" Klima durch die relativ hohe Luftfeuchtigkeit von 75% (etwa so, wie in einem Gartenhäuschen).
Bisher dachte ich, es geht noch eine Weile gut:nene: Ich bin unentschlossen, wohl ist mir bei dem Umzugsgedanken auch nicht!
 
Ich denke solange sie im Kasten sind, dürfte es kein Problem sein. Ich hatte bis vor ein paar Tagen Aymaras im Nistkasten, dieser war in einer AV, alerding Wind und Wetter geschüzt. Zum ausfliegen habe ich sie reingeholt, da ist alerdinge auch den ganzen Tag das Fenster offen. Die Henne hatt Gott sei dank brav weiter gefüttert.
 
Hallo Ernstl, du hast Recht! So lange sich die Jungen so gut entwickeln und die Alten ihren Job gut machen, ist wohl alles in Ordnung. Ich werde das Geschehen weiter gut beobachten und erst im Notfall einschreiten. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde sie auch dort belassen, wo sie sind.
Im Kasten sind die Küken eh geschützt und können sich auch untereinander etwas wärmen und wenn sie ausfliegen sind sie eh schon gut befiedert, sodass sie mit den von dir genannten Temperaturen dann auch erst mal klar kommen sollten :zwinker:.
 
Vorerst gehen die Temperaturen ja nochmal nach oben (sagen die Wetterfrösche jedenfalls). Erst gegen WE soll es kühler und unangenehm feucht werden.
Würde erst mal nicht dran rühren. Sie kuscheln sich ja noch dicht zusammen und kraxeln noch nicht ungeschützt draußen herum. Ein Altvogel wird sowieso immer noch bei ihnen drinnen sitzen? Normalerweise ist das in diesem Stadium noch so. Jeder Tag, den sie dort miteinander verbringen zählt. Werden die Nächte extrem, dann mußt du natürlich was tun. 15. Grad sind doch eigendlich gut. Sehr feuchte Luft, sowieso. Solange du dort nirgendwo Schimmel o.ä. hast. Das wäre natürlich fatal. Kannst du den Kasten eventuell, so wie er ist, drinnen anbringen? Die Kleinen drinnen lassen und die Eltern dazu lassen?
Umsetzen ist immer so eine Sache.....
Wirst schon den richtigen Weg wählen. Höre auf dein Bauchgefühl.
MlG
Marion L.
 
Huhu,

alles o.k bei Euch?
was machen die Küken?
 
Ja, danke der Nachfrage. Alles in Ordnung. Beide sind über 500g.
Schreibe vom I-Phone, weil ich auf Dienstreise bin. Zur Zeit hat mein Hilfspfleger Dienst.
Am WE gibt es neue Bilder.
 
Jetzt habe ich euch lange genug auf die Folter gespannt. Heute gibt es aktuelle Fotos:

"Fräulein Kassandra", 524g (7 Wochen, 48 Tage)
"Willi", 507g (6 Wochen, 42 Tage)

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20990427/_E121258.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/12.10.13/h32yroqj4z4z.jpg[/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20990450/_E121268.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/12.10.13/noe1nvuikga8.jpg[/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20990469/_E121283.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/12.10.13/o6e76h6ef6a.jpg[/URL]

Die Vögel sind immer noch im Schutzhaus der AV. Die Temperaturen liegen Dank "E-Heizung" konstant bei 15°C. Ich habe mich nun damit abgefunden, bis zum Ausfliegen die junge Familie dort unten zu lassen. Sie wachsen und gedeihen ja sehr gut. Der Aspergillose von unserem Hugo scheint das Klima dort unten auch besser zu bekommen als die warme trockene Wohnungsluft. Zumindest habe ich keinen akuten Anfall mehr beobachtet. Ab und zu schnappt er etwas nach Luft, aber das ist bei weite nicht so schlimm, wie in den letzten Jahren. Wenn er die Aufzucht gut überstanden hat, werde ich ihm wieder seinen jährlichen Gesundheitscheck gönnen. Eventuell folgt dann eine "V-Fend Kur". Trotz der gesundheitlichen Beeinträchtigung denke ich, das er und seine Partnerin den Aufzugsstress gut gemeistert hat. Bis heute haben die alles ganz alleine gemacht. Das werden mustergültig sozialisierte Naturbruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf

Wäre es nicht so weit, müsste ich Deine Hilfe, betreffend Hugo in Anschein nehmen. Die beiden sind zum Knuddeln Süss. Obwohl ich keine Erfahrung habe in Aufzucht, sagt mir mein Bauchgefühl, dass es gut ist, dass Du im Moment nichts veränderst. Solange es geht, von der Witterung her, würde ich nichts verändern.
Ich habe total in die Beiden verliebt - Bonus Kücken.
 
Hallo Wolf,
Super wie sich die beiden entwickeln und wie die Eltern das meistern.
Wir freuen uns über jeden neuen Beitrag von dir und sind schon gespannt, wie es weiter geht.
Eddi hat für Frl. Kassandra schon ein Willkommenslied einstudiert. Er übt täglich und fleissig den "River Kwai March"IMG_752172013589879.jpeg
Weist du schon, wann du planst in Poel zu sein?
 
E-v-Schlupfan, du hat eine PN!

"Ich habe das Bild von Eddi ausgedruckt und Kassandra schon mal in den Kasten gepinnt" :zwinker:
 
Moin, kam meine Pn an? Kann irgendwie nicht sehen, ob meine Antwort gesendet wurde...
 
Hallo,
ja, die PN kam an. Entschuldige, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Es geht alles planmäßig, die beiden Kücken entwickeln sich prima. Aufgrund des derzeit herrlichen Wetters können die Eltern und die Jungen weiterhin in der Außenanlage sitzen. Gerade habe ich gefüttert und das Ausflugsfenster in die AV geöffnet. Die ganze Vogelschar genießt das Herbstwetter. "Fräulein Kassandra" hat jetzt das "Endgewicht" erreicht und pendelt je nach "Kropfinhalt" zwischen 520g und 540g, ihr Bruder "Willi" ist trotz der 6 Tage unterschied noch schwerer. die Eltern füttern sehr gut. Ich warte jetzt darauf, dass die beiden Kücken neugierig au dem Kasten schauen. Demnächst werde ich auch mal probieren, etwas zu zu füttern um Vertrauen aufzubauen. Ich werde heute Abend bei der täglichen Wiege- und Reinigungsakt aktuelle Fotos schießen.
 
Hallo, liebe Papageiengemeinde!
Hier die versprochenen Fotos von heute.
"Fräulein Kassandra", 56 Tage (8.Woche), 530g
"Willi", 50 Tage (7.Woche), 541g

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21073172/_E201333.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/20.10.13/sgskt81sjkao.jpg[/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21073209/_E201337.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/20.10.13/65sfnkovf29.jpg[/URL]

Die Fotos habe ich auf der Wiese vor der AV geschossen. Hugo und Maja saßen die ganze Zeit am Gitter, haben das Geschehen mit Geschrei kommentiert und vor Aufregung fast einen Herzinfarkt bekommen8o
Jetzt ist erst mal wieder "Schmusen" und "Beruhigungsfüttern" angesagt. Tolle Familie! Mir wird jetzt schon mulmig, wenn die Aufzucht zu Ende geht und ich die Tiere trennen muss:heul:
 
Hallo
die jungen sind wirklich schon im sinne von gesundheitlich und gut ernahrt. Die eltern hatten das alleine nicht geschafft in gefangenschaft..
Speziel die fotos von post 132 zeigen das schone glanzende gefieder und fur mich ist die gesundheits der kleinen das schonste. Da wird es keine knochenbruche oder knochensplittern geben, keine rachitis,usw..naturliuch wenn im nachsten heim auch gut ernahrt wird...(mit kalzium :)) usw)

Du schreibst du willst sie zuffutern? Kannst du das bei den manipulationen wie wiegen, saubermachen usw nicht tun?
Man muss sie ja nicht voll futtern nur soviel geben oder machen das sie das warme futter von menschenhand akzeptieren...das ist schon ein gewinn.
"Warmes" muss den oder die schnabelwinkel beruhren um den reflex auszulosen. Du kannst auch sehr gut deine finger dazu benutzen.

sinceres felicitations fur deine gute arbeit mit den kuken
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.728
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.646
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
807
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.378
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben