Balkon vogelfreundlich machen

Diskutiere Balkon vogelfreundlich machen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe folgendes Problem (falls es eins ist): Seit Jahren füttere ich über meinen Balkon Wildvögel. Direkt im Hinterhof steht ein...
C

Crydee

Mitglied
Beiträge
31
Hallo

Ich habe folgendes Problem (falls es eins ist):

Seit Jahren füttere ich über meinen Balkon Wildvögel.
Direkt im Hinterhof steht ein Baum der für die Vögel eine Art Anlaufstelle ist.

Sie sammeln gern die Körner aus dem Vogelhaus auf meinem Balkon und setzen sich damit in den Baum und futtern es auf.

Ich habe heute erfahre, dass der Baum gefällt werden soll :nene:
Warum, weiss ich nicht, auch nicht ob ein neuer hinkommt.

Ich mache mir ein paar Gedanken ob die Vögel das Futterangebot hier noch annehmen werden ohne den Baum (ist weit und breit der einzige. nur auf der anderen Seite der Häuser hier stehen Bäume auf der anderen Straßenseite).

ich hab hier noch nie einen Vogel AUF dem Balkon futtern sehen (außer tauben), die flitzen mit ihrer Beute immer in den Baum.

Gibt es eine Möglichkeit den Balkon voglefreundlicher zu gestalten?
Momentan ist er kahl, er hat keine Überdachung, daher nutze ich ihn fast nicht.
Es gibt also keine Pflanzen oder ähnliches.

Würde mich über Tipps sehr freuen, sei es bestimmte Pflanzen die man ohne weiteres da hinsetzen kann oder gibt es sogar spezielle Vorrichtungen für Vögel? So was in der Art was man in Vogelkäfige setzt? Halt nur für Wildvögel.

Fände es sehr schade, wenn sich durch ds Fällen des Baumes größere Nachteile für die Vögel ergeben.
Oder wird das gar nicht so wild?

Danke schonmal :)
 
Hallo Crydee,
vielleicht kannst du ja auch erst einmal versuchen herauszufinden, ob der Baum überhaupt gefällt werden darf. Es gibt in einigen Städten eine Baumschutzverordnung, nach der eine Fällung ohne triftigen Grund (und genehmigten Antrag) nicht zulässig ist - auch wenn sich die Hausverwaltungen gerne mal nicht daran halten. Zuständig ist z.T. die Untere Naturschutzbehörde, z.T. (glaube ich) auch die Landschaftsbehörde, je nach Ort.
LG
Sabine
 
Hallo Crydee

Erst möchte mal Sabine zustimmen, weil auch ich denke, dass nicht jeder Baum einfach so gefällt werden darf. Also diesbezüglich erst informieren, vielleicht (oder hoffentlich) kann der Baum auch stehen bleiben. Bäume sind ja immer auch Lebensräume und Sauerstoffspender. Als erfrischender Schattenspender können z.B. Markisen oder Sonnenschirme den Bäumen das Wasser ohnehin nicht reichen.

Nun aber zur Vogelfreundlichkeit, ob mit oder ohne Baum. Also wir haben im Garten einen sehr grossen Blumentopfuntersetzer, er dient als Vogeltränke und als Vogelbad. Nur hast du auf dem Balkon ja nicht die Möglichkeit so ein Ding in den Rasen zu stellen. Deshalb ein Link, wo du in unterschiedlichen Preisklassen sowas mal anschauen kannst. Das wäre dann was für den Sommer, zum Baden und zum Trinken. Natürlich ein Futterhäuschen fürn Winter dazu. Ferner würde ich evtl. Kletterpflanzen in Kübeln mit Kletterhilfe aufstellen. Efeu z.B. braucht keine Kletterhilfe, kann jedoch sehr kräftig wachsen, und sogar ins Mauerwerk (falls selbiges bereits Risse aufweist) rein wachsen. Vielleicht gibt es auch Vogelfutterpflanzen, die du im Kübel kultivieren kannst. Da würde ich einfach mal googeln.

Die Links, erstmal zu den Vogeltränken und dann noch zur Wildvogelhilfe, die dem Thema "vogelfreundlicher Balkon" eine extra Seite gewidmet hat.

P.S: Vogelnährgehölze fürn Kübel
 
Danke erstmal.

ich informiere mich mal mit dem Baum.
Kann sein, dass die Äste zu nahe am Haus sind, aber deswegen muss man ihn ja nicht gleich ganz fällen.

Hier ist es jedenfalls so, dass man Bäume nicht ohne Genehmigung des Umweltamtes fällen darf, sofern der Stamm mehr als 80cm Durchmesser hat.
Mal schauen was das Amt am Montag dazu sagt.

Ich würde schon wollen, dass der Baum stehen bleibt, nicht nur wegen den Vögeln.
 
Also, der Baum wird gefällt werden.

Es sind Sicherheitsmängel die da den Ausschlag gaben.
Zu groß, zu instabil usw.

Danke für den Tipp mit den Vogeltränken.

Ich habe schon geeignete Schüsseln mit Wasser stehen, solche Tränken wären je nach dem zu groß.
Mal sehen.
Mir ging es ja mehr darum ob die möglichkeit besteht, dass die Vögel jetzt mehr oder weniger ganzt wegbleiben.
Auf dem Balkon sitzen sie ja fast nie, sondern eben nur auf dem Baum.

Deswegen dache ich eher an etwas baumartiges was man auf den Balkon stellen kann, in einer Höhe von 1-2 metern.

Muss mich mal umschauen, aber wäre auch für Tipps dankbar :)
 
Deswegen dache ich eher an etwas baumartiges was man auf den Balkon stellen kann, in einer Höhe von 1-2 metern.

Wie wäre es mit Korkenzieher-Weide"]Korkenzieher-Weide[/URL], die kann man auch gut auf die gewünschte Grösse stutzen.

Korkenzieherhasel+(Corylus+avellana)&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Q9NSUpG3B8OU4ATPhYHADw&ved=0CDMQsAQ&biw=1265&bih=565&dpr=1"]Korkenzieherhasel[/URL] wächst recht langsam, ist ohne Laub sehr dekorativ.
 
Guter Tipp, danke :)

Behalte ich im Auge und gehe die Tage mal ins Bauhaus.

Hat hier denn jemand erfahrung in Bezug auf Vogelpopulation wenn kein Baum mehr in Unmittelbare Nähe ist?
Muss ich mir um die Federbälle Sorgen machen?
 
Hallo Crydee,

ich habe meinen Balkon vollgestellt mit allen einheimischen Gehölzen, die ich in Kübeln unterbringen konnte, also Holunder, Eibe, Wacholder etc., dazu Rankpflanzen (Geißblatt, Clematis). Durch die immergrünen Pflanzen ist er auch im Winter nicht kahl und die Vögel halten sich nicht nur zum fressen dort auf, sondern nisten auch dort (letztes Jahr Blaumeisen im Nistkasten, dieses Jahr Amseln in der Clematis). Es sind allerdings auch ein paar Bäume im Innenhof, ich könnte mir vorstellen, dass es die Vögel etwas abschreckt, größere Strecken ohne Deckung vor Greifvögeln zu fliegen - aber ein paar werden sich sicher noch einfinden auf deinem Balkon.

LG Sabine
 
Thema: Balkon vogelfreundlich machen
Zurück
Oben