Flip

Diskutiere Flip im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - tja.....vielleicht hätte ich doch auf meine "Hintergedanken" hören sollen. Seit ein paar Tagen stellen wir fest das Flip sehr viel trinkt. Also...
Tja....wir sind irgendwie hin- und hergerissen. Seit wir ihn seit Donnerstagabend wieder haben ( er war ja von Dienstag bis Donnerstag in der Praxis ) ergab sich folgendes Bild:
Morgens viel geflogen und getobt. Zwischendurch Pausen, teilweise stärker geplustert und teilweise Kopf im Gefieder. Aber meistens einbeinig und auch jeweils zu Beginn der Pause schnabelknackend. Fressen tut er gut, gerade nachmittags wird richtig reingehauen. Auch Kiwi oder Möhre wird gern genommen. Ebenso wird sich auch immer lange und ausgiebig geputzt.
Heute war / ist ein typischer Tag. Um 05:00 hat er seine Medizin bekommen ( Phytorenal und Reenes in den Schnabel ), gegen 06:00 ist er dann aufgestanden, ein wenig gefuttert und dann bis so gegen 10:00 viel geflogen und getobt. Zwischendurch dann die angesprochenen Ruhephasen. Mittags wird natürlich eh viel geruht. Ca. stündlich wird getrunken und natürlich ist sein Kot sehr nass. Am frühen Nachmittag wieder raus ( wir waren mittags nicht da ), draußen dann etwas geschlafen, dann lange geputzt, etwas gefressen und wieder 30 Minuten einbeinig mit Kopf im Gefieder geruht ( die Partnerin hat dann aber auch immer mit gepennt ). Dann wurde lange gefuttert und jetzt wird sich wieder seit über 20 Minuten geputzt. So in einer halben Stunde werden sie wieder ihren Außenschlafplatz aufsuchen ( machen sie aber immer ).

Er gefällt uns schon besser als letzte Woche von Sonntag ( Anfang ) bis Dienstag, wo er im Grunde gar nicht flog und auch nicht einbeinig ruhte. Im Grunde stört uns z.Zt. nur, daß er während seiner Ruhephasen immer so dick aufgeplustert rumsitzt ( wenn auch einbeinig, was ja wohl eher ein gutes Zeichen sein sollte ).
Haben wir wiedermal zu wenig Geduld und sehen das zu kritisch ? Immerhin wissen wir ja, daß er chronisch nierenkrank ist. Was sagt ihr zu dem Verhalten ?
 
Unserem Flip gehts leider gar nicht gut. Am Samstag dachten wir sogar, daß es sein letzter Tag gewesen wäre.
Er bekommt ja neben seinen Medis alle drei Tage in der Praxis seine Infusionen. Am Samstag war er dann zwei Stunden nach der Infusion total neben der Spur. Extreme Kopfschiefhaltung oder gestreckter Körper mit Kopf in die Luft. Dabei zwar Augen auf, aber es kam einem so vor, als ob er durch alles durchguckt.....kaum Reaktionen. So saß er ca. 4 Stunden. Unsere TÄ sagte uns, wir sollten erstmal beobachten und dann zur Not gegen 18:00 in die Praxis kommen. So ab 16:00 besserte sich dann der Zustand wieder. Er trank und fraß wieder und setzte sich wieder "nur geplustert" hin. Gegen Abend wurde dann wieder richtig gut gefressen. Wir fuhren dann nicht in die Praxis. Gestern gabs dieses extreme Verhalten / bzw. diese Haltung dann zum Glück nicht mehr. Er fraß und trank gut, hatte Interesse an Möhre und Kiwi, flog auch ab und an mal, schlief aber sehr viel mit Kopf im Gefieder ( aber wieder einbeinig ).

Was war das vorgestern Vormittag bis Nachmittag ? Hatte er aufgrund der Spritze große Schmerzen, was dann im Laufe des Tages wieder langsam abflaute ? Aber warum kamen sie dann so zeitversetzt ( Spritze um 09:00, Beginn des extrem schlechten Verhaltens gegen 11:00, Besserung so ab 16:00 ).

Wenn es tatsächlich an der Spritze lag und die TÄ hat diesmal nicht gut getroffen....wie lange hält dann das Unwohlsein an ? Und wie soll das weitergehen ? Wir machen doch schon alles....:traurig:
 
Flip rupft

Hallo,
ich hab da nochmal ne Frage. Flip wird nun seit fast 11 Monaten täglich aufgrund seines Nierenschadens behandelt. Es geht ihm den Umständen entsprechend ganz gut...aber aufgrund seines flüssigen Kots ist die Kloake immer nass und es klebt wohl auch und juckt höchstwahrscheinlich. Jedenfalls hat er sich im Laufe der Zeit die den Kloakenbereich ziemlich freigerupft. Mittlerweile sind wir auch am Unterbauch angekommen. Der freigerupfte Bereich ist jetzt ca. ein 2 - 5 Cent Stück groß.

Jemand ne Idee, was man dagegen machen kann, daß es also nicht noch schlimmer wird ?
 
Hallo,
ich hab da nochmal ne Frage. Flip wird nun seit fast 11 Monaten täglich aufgrund seines Nierenschadens behandelt. Es geht ihm den Umständen entsprechend ganz gut...aber aufgrund seines flüssigen Kots ist die Kloake immer nass und es klebt wohl auch und juckt höchstwahrscheinlich. Jedenfalls hat er sich im Laufe der Zeit die den Kloakenbereich ziemlich freigerupft. Mittlerweile sind wir auch am Unterbauch angekommen. Der freigerupfte Bereich ist jetzt ca. ein 2 - 5 Cent Stück groß.

Jemand ne Idee, was man dagegen machen kann, daß es also nicht noch schlimmer wird ?

Mensch, der kleene Pupser laesst sich aber och immer wieder was Neues einfallen .. um euch auf Trab zu halten :+schimpf ...

Wat sacht denn der TA ?

Mir fällt leider och nix schlaues ein .. wollte aber nich ohne wat einfach wieder verschwinden :0-
 
Hast Du mal den TA befragt?

ja....aber im Moment haben wir da keine große Idee. Halskrause geht nicht und die Ursache, der flüssige und klebrige Kot bzw. Harn aufgrund des Nierenschadens, kann man ja nicht beheben. Er bekommt ja täglich seine Nierenmittel und damit funktioniert die Niere ja auch noch....aber halt nicht mehr richtig. Die verstärkte Wasseraufnahme und damit den nassen Kot / Harn kann man nicht mehr verhindern. Dadurch werden natürlich auch immer die Federn im Bereich der Kloake nass und klebrig....also werden sie rausgerupft.

Aber Flip wird doch wohl nicht der einzige Vogel hier sein, der mit einem Nierenschaden lebt und täglich Medis bekommen muß....oder doch ? 8o

Wer kann denn mal davon berichten, wie sein nierenkranker Vogel behandelt wird ob er sich evtl. im Kloakenbereich auch rupft ?
 
Thema: Flip

Ähnliche Themen

Lapingi
Antworten
37
Aufrufe
6.698
Lapingi
Lapingi
M
Antworten
7
Aufrufe
1.386
drea1969
D
T
Antworten
10
Aufrufe
1.397
Moni
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben