Wie nehme ich ihnen die Angst?

Diskutiere Wie nehme ich ihnen die Angst? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen... Ich würde gern mal Tipps sammeln, wie ich meinen beiden ihre Angst nehmen kann. Habe ein Pärchen, Bibo ist jetzt ca. 4 und...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo zusammen...

Ich würde gern mal Tipps sammeln, wie ich meinen beiden ihre Angst nehmen kann.
Habe ein Pärchen, Bibo ist jetzt ca. 4 und Barney (die Henne, dachten am Anfang wäre ein Hähnchen, hat jetzt nen falschen Namen :zwinker:) knapp über ein Jahr.
Wir sind sooo vorsichtig mit denen, gehen nie unnötig mit den Händen in den Käfig, scheuchen sie nicht, sind nicht "zu laut" o.ä.
Trotzdem muß ich nur am Käfig vorbeigehen und die sehen aus, als kippen sie gleich von der Stange, so sehr erschrecken sie sich oft - vor allem bei Barney ist das extrem.

Mir tut das leid, ich will ja nicht, dass sie so nen Stress haben - weiß aber auch nicht, was ich anders machen soll. Ich meine, wir leben halt auch in der Wohnung... 8)

Jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich??? :+keinplan
 
hallo Steffi

Trotzdem muß ich nur am Käfig vorbeigehen

erstmal ein paar Fragen, damit die Experten dir einen Rat geben können.....
Wo steht der Käfig, hoffentllich nicht frei im Raum? Haben sie mindestens eine geschützte Seite? Wie gross ist er? Dürfen sie auch mal raus?

Hattest du keinen Erfolg mit diesen Ratschlägen: klick
 
Wo steht der Käfig, hoffentllich nicht frei im Raum?
Nein!!!!! Steht bei uns im Arbeitszimmer (also viel Action unsererseits haben die in dem Raum nicht!) an einer Wand.

Wie gross ist er?
:~ Hab die Maße grad nicht im Kopf. Habe allerdings mal 4 Vögel darin gehalten, jetzt sind's nur noch die Beiden...

Dürfen sie auch mal raus?
Dürfen sehr sehr gerne!!!!! Umsetzen tun sie's leider äußerst selten...:traurig:
 
Hm, wie ist es denn, wenn du denen Obst anbietest oder in den Käfig langen musst. So habe ich sogar meine Kanaries einigermaßen zahm bekommen. Ist kein Joke: Zuerst dem Käfig etwas nähern, ab welchem Abstand werden die Vögel panisch, wann sind sie ruhiger. Dann leise mit ihnen sprechen, alle Bewegungen die den Käfig betreffen in Zeitlupe machen, nichts hektisch machen. Zudem solltest du Wellensittichisch lernen. Wenn sie also bestimmte Laute ausstoßen, dann antworte ihnen auf Wellenstittichisch, das habe ich bei meinen Kanaries auch gemacht, so merken sie, dass du sie evtl. verstehst, auch wenn es jetzt doof klingt. Du musst viel Geduld investieren, leider, manche kapieren es einige leider nicht, habe in meiner Kanarienschar auch zwei extrem scheue Vögel, die haben es nach drei! Jahren noch nicht gecheckt, dass ich ihnen nichts tue.
 
Ja ja, die Geduld... :~ Hast aber Recht!! Ich bleib natürlich dran!
Überlegen jetzt, das Zimmer umzuräumen, dass sie noch etwas "geschützter" stehen... Was tut man nicht alles!
Danke für eure Antworten!!!
 
Mach doch einfach mal ein Foto des Raumes. So ließe sich das besser beurteilen. :zwinker:

Lg
 
stimmt, das wäre keine schlechte Idee. Das Zimmer umräumen ist keine schlechte Idee, der Käfig sollte so stehen, dass du nicht ständig vorbei musst.
 
Thema: Wie nehme ich ihnen die Angst?

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
688
Gerlinde Schmuc
G
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
532
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
9
Aufrufe
2.796
melanie_
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1.131
esth3009
esth3009
Zurück
Oben