Der erst Zug !

Diskutiere Der erst Zug ! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo! Soeben habe ich den ersten Zug (ca.200 Tiere)in Richtung Süden über Kirchhain fliegen sehen. Es geht wieder los. Leider! LG. Manni!
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!
Soeben habe ich den ersten Zug (ca.200 Tiere)in Richtung Süden
über Kirchhain fliegen sehen.
Es geht wieder los.
Leider!

LG.
Manni!
 
Hamme Einzugsgebiet

In der Umgebung der Schlafplätze Huvenhoops Moor und Verlüssmoor sind die wenigen, bereits abgeernteten Maisfelder und Wiesen tagsüber bereits gut besucht. Ist aus dieser Gegend jemand aus dem Forum regelmässig zu Beobachtungen unterwegs ?
 
Hallo,

bei uns herrscht auch schon seit einigen Tage rege Bewegung auf den Feldern und in der Luft von Kranichen und auch von sehr vielen Wildgänsen. Bei uns oben an der Ostsee finden sie noch viel auf den großen Feldern an Nahrung. Ein Teil wandert dann schon ab und ein Teil verbleibt noch dort. Wir scheinen mit unserem Haus direkt in ihrer Flugroute zu liegen. Es fliegen täglich Schwärme von Kranichen über uns. Es ist wunderschön anzuschauen und zu hören.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich warte! Es hat wohl schon einige Sichtungen über Südhessen gegeben, doch ich selbst hatte noch keine Gelegenheit sie zu sehen oder gar zu hören. Hee, los gehts, der Winter naht! :D
 
Hier sind noch keine zu sehen gewesen (Frankfurt am Main)
 
80 Stück heute ca. Über Hanau. Noch wenig Töne gaben sie von sich, aber der Zug beginnt!
 
Hallo!
Nun ist es soweit!
Gerade sind bestimmt über 5000 Tiere über Kirchhain/Stausebach geflogen.
Der Hochizont Richtung Norden ist Rabenschwarz. Es hört gar nicht mehr auf.

LG.
Manni!
 
na toll, das meiste was ich heut gesehen hab sind 25 Tiere -.-
 
Es sind Garantiert über 10000 die über Stausebach geflogen sind und noch fliegen.
Das sind bis jetzt ca. 100 Züge mit jeweils 100-200 Vögel.
Die 10000 werden wohl nicht reichen.
Und der Hochizont ist immer noch schwarz!
Das sind echt tolle Bilder.
Leider habe ich keine gute Kamera.
Denn das hätte ich Euch gerne mal mit Bilder gezeigt.
Irre!
micarusa!
Leider sind Sie nun schon in Mittel Hessen angelangt.

LG.
Manni!
 
heißt das dass ich sie verpasst hab? :( schade

naja aber ich hab dafür grad ne Staren invasion^^
 
Hier sind mal fünf Bilder die wenigstens etwas geworden sind.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem was hier bei uns heute abging und geht.

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI0002.jpg
    DSCI0002.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    10 KB · Aufrufe: 84
Heute sind wieder ich weis nicht wie viel tausend über unser Haus geflogen.
Lucy und Chicco die in ihrer A.V waren haben nur als die Köpfe verdreht
um nach den schreienden Vögel zu sehen.
Das war schon Lustig!

LG.
Manni!
 
Wenn du die Kraniche über Stausebach/Kirchhain gesehn hast, waren es wohl die gleichen Tiere die auch bei uns rüber sind und in dem leeren Flussbett, der Krombach, gelandet sind.
Sie müssen einen wahnsinns Geräuschpegel, auch nachts, haben. Es soll aber ein sehr imposants Schauspiel gewesen sein.

lg anne
 
Ja das war es.
Die Züge waren teilweise sehr durcheinander.
Der Ober Kracher war das Heute um 16.30 Uhr noch
ein Düsenjäger geflogen ist.
Das hat vier Züge komplett durcheinander gebracht.
Nach vier Runden haben sich die ca.keine Ahnung wie viele Tiere
es waren wieder orientiert und sind ihrer Linie weiter geflogen.

LG.
Manni!
 
30-50 Kraniche über Kölner Dom - zumindest fast

Gestern abend flog ein kleiner Zug fast direkt über den Kölner Dom. Wäre er direkt darüber geflogen, dann hätten ihn wahrscheinlich tausende Menschen gesehen, aber da er etwas versetzt vorbeigezogen ist, starten alle in die andere Richtung. Hören konnte man die Kraniche leider nicht. Aber mal wieder ein Hinweis darauf, wie die Tiere sich orientieren.
 
Gestern war ich wieder den ganzen Tag im Bereich Teufelsmoor unterwegs; dort sind jetzt ein paar Tausend Kraniche versammelt. Allein an meiner "Lieblingsstrassenkreuzung" konnte ich Mittags ca. 1500 Vögel beobachten, beim Fressen, Gefieder putzen und teilweise sogar zum Ruhen abgelegt. Jetzt, nachdem die Tiere schon ein paar Wochen hier sind, ist die Scheu deutlich zurückgegangen und die Tiere stehen teilweise sehr nahe an Strassen und Wegen, wo man sie sehr gut beobachten kann. Am späten Nachmittag konnte ich noch 2 Gruppen, ca. 40 bzw. 30 Vögel sehen, die sich in der Thermik nach oben schraubten. Ob das nur Training für die Jungvögel war, oder dann der Nachtflug angetreten wurde weiss ich aber nicht.

Also passt schön auf, auch auf der westlichen Route kommt noch einiges auf Euch zu ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern vor einem Jahr das erste Mal den Kranichzug bewusst erlebt habe (und das erst im Nachhinein gemerkt habe, als ich mich Abends im Internet "schlau" gelesen habe, was ich am Nachmittag da gesehen hatte), warte ich nun darauf, dass es dieses Jahr wieder losgeht, damit ich es nun bewusst beobachten kann. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht so lange hier wohne, und da wo ich früher war, ging der Zug nicht lang.
Ich wohne südlich von Landau/Pfalz. Laut diverser Karten im WWW geht ja der Haupt-Zug eher übers Moseltal, hier im Rheintal nur ein Nebenweg - aber dennoch war das letztes Jahr echt eindrucksvoll!
Die Zugdaten variieren ja von Jahr zu Jahr - kann ich irgendwie aus der aktuellen Wetterlage ableiten, wann die Kraniche kommen könnten? Momentan würde ich ja nicht so gerne fliegen....
 
Hallo!
Ich denke das dürfte sich für dieses Jahr
erledigt haben.
Die meisten sind durch.
Aber sie werden im Frühjahr zurück kommen .
Vielleicht kannst Du sie ja dann beobachten.
Hier bei uns wo fast alles drüber geht ist es total ruhig.
Ich gehe davon aus, das es sich für den Herbst erledigt hat.

LG.
Manni!
 
Kranichzug durch?

Na das kommt ja sicher darauf an, wo man gerade ist. Im Gebiet um den Dümmer See in Niedersachsen sind noch ca. 30.000 bis 40.000 Tiere. Die rasten dort, bevor es weiter nach Spanien und weiter in den Süden geht. Erfahrungsgemäß ist in der ersten Novemberwoche dort mit den stärksten Zahlen zu rechnen (bis zu 45.000 Kraniche wurde gezählt) und dann machen sie sich auf in den Süden. Also besteht noch Aussicht auf viele Züge, die man sehen kann, wenn man entlang der westlichen Zugroute wohnt.
Ich freu mich drauf!
 
Thema: Der erst Zug !
Zurück
Oben