Gemeinschaftshaltung Blaukopfsittiche mit anderen Sittichen/Papageien

Diskutiere Gemeinschaftshaltung Blaukopfsittiche mit anderen Sittichen/Papageien im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hat jemand Erfahrung mit Gemeinschaftshaltung von Blaukopfsittichen und anderen Arten z.B. "friedlichen" Agapornidenarten insbesondere...
G

gandalf10811

Foren-Guru
Beiträge
683
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Gemeinschaftshaltung von Blaukopfsittichen und anderen Arten z.B. "friedlichen" Agapornidenarten insbesondere Grauköpfchen? (mit anderen Agaporniden macht es für mich von vorne herein wohl keinen Sinn, da diese zu dominant sind!)

Grüße
 
Dazu sage ich nur eins: Vergiß es!

PS: Ist nicht böse gemeint ... nur ein Rat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian hat recht. Das geht nicht gut. Selbst die Blauköpfe untereinander sind oft so aggressiv, dass man sie paarweise halten sollte. Andere Arten haben da gleich verloren.
 
Allein das Größenverhältnis spricht gegen eine solche Vergesellschaftung. Ich kann sehr gut verstehen das man so seine Lieblingsarten hat und die gerne "auf einen Streich" unterbringen möchte, aber in den meisten Fällen ist das einfach nicht möglich. Da muss der Mensch seine Wünsche hinter den Bedürfnissen und dem Wohlergehen der Tiere hinten anstellen.
Aratingas würde ich generell nicht mit anderen Arten zusammen halten; auch nicht ähnliche. Das entspricht auch nicht ihrem natürlichen Verhalten.

Schön, dass du vorher nachfragst und nicht erst dann wenn's schon zu spät ist. Hier können tatsächlich üble Verletzungen die folgen sein. Also verabschiede dich von diesem Gedanken und suche dir einen neuen Traum, auch wenn's am Anfang schwer fällt.


Gruß
Jackie
 
Alles klar, dann werde ich das mal unterlassen. Danke für die vielen Antworten.


PS: "Allein das Größenverhältnis spricht gegen eine solche Vergesellschaftung"
Generell würd ich das so nicht sagen, ich hatte den Sommer über Pfirsichköpfchen mit Vasapapageien vergesellschaftet. Dies war sogar ein Erfolg. Hatte öfters mal abgebissene Zehen bei den Pfirsichköpfchen, zusammen mit den Vasapapageien hat das aufgehört. Beide Arten haben sich super vertragen. Jetzt im Winter bringe ich beide Arten gezwungenermaßen separat unter.
 
Ich halte Bauersringsittiche mit Pfirsich und Schwarzköpfchen und es klappt hervornagend.
Ich würde es einfach mal versuchen.
Ps. Meine Voliere ist 2m mal 2m und es leben 8 Agaporniden und 2 Bauersringsittiche.
Gruß Uwe
 
@ Uwe

Du kannst deine Australier nicht mit Aratingas vergleichen.
Viele Aratinga Arten legen sich sogar mit größeren Aras an wenn es darauf an kommt.
 
Viele Aratinga Arten legen sich sogar mit größeren Aras an wenn es darauf an kommt.

Wir hatten vor Jahren mal einen Bericht, wo ein einzelnes Aratinga-Paar sich mit einem 7-köpfigen Amazonen-Schwarm angelegt hatte ... letztere zogen den kürzeren.
 
Moin Uwe.
Gibt's da keine Probleme? Die Ringsittiche beißen den kleinen doch den Kopf ab, wenn sie wollen!

Was ich eigentlich sagen wollte, dass ich 2x2m als Dauerlösung für viel zu winzig halte, Ringsittiche brauchen mindestens 5m Länge und selbst das reicht nicht. Und dann nicht zu zehnt!

Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege, falls es z.b. keine dauerhafte Unterbringung darstellt.

PS: Das mit den Amazonen ist echt krass, sind schon kleine Biester! Erinnert mich an Loris, im Internet gibt's diverse Videos wo sie sich an Futterstellen mit Gelbhaubenkakadus anlegen und oft dominieren.
 
Thema: Gemeinschaftshaltung Blaukopfsittiche mit anderen Sittichen/Papageien
Zurück
Oben