Schwindelfrei?

Diskutiere Schwindelfrei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halloo, mal eine gaaanz blöde Frage, aber das würde mich echt mal blendend interessieren. Sind Vögel, bzw Papageie "schwindelfrei", also...
T

Tierliebe

Stammmitglied
Beiträge
154
Halloo,

mal eine gaaanz blöde Frage, aber das würde mich echt mal blendend interessieren.

Sind Vögel, bzw Papageie "schwindelfrei", also kann denen schwindelig werden?

Habe meinen Vöglis eine neue Schaukelleiter gebastelt, die hängt an der Decke, wenn die da drauf rumturnen, dreht sich die Schaukel richtig rein und dreht sich ganz schnell, scheint denen aber zu gefallen.

Nun würde mich mal interessieren, ob es so wie bei manchen Menschen ist, dass wenn man sich schnell im Kreis dreht oder im Karussell ist, da wird einem ja schnell mal schwindelig und vielleicht auch übel.

Wie ist das bei Vögel?




Ich weiß recht komische Frage.. :D
Aber als ich die da so auf der Schaukel hab sitzen sehen und wie sich das gedreht hat, kam mir die Frage auf, ob denen nicht Schwindelig wird!?

LG
 
oder frag deine Vögel :D

denn wie soll man es überprüfen können, ob den Vögel schwindlig wird?
 
Wenn ihnen schwindelig würde, müsste man das dann nicht sehen?

Also entweder, indem sie diese Aktivität meiden, oder, wenn ich mich recht erinnere, torkelt man erst mal ein bisschen, nachdem man sich zu schnell gedreht hat bzw. in einem schnellen Karussell etc. gefahren ist.
Müsste man so etwas nicht auch bei den Vögeln bemerken?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Schwindel dieser Art bei Menschen auch etwas mit der visuellen Wahrnehmung zu tun hat - man sieht mehr Bilder, als man verarbeiten kann - und Vögel können ja viel mehr Bilder pro Minute verarbeiten als Menschen.

PS
Ich habe von verschiedenen Vögeln verschiedener Arten gelesen, die bewusst Möglichkeiten suchten, sich schnell zu drehen.
In einem Fall flog ein Nymphensittich ein dickes Seil so an, dass es sich eindreht und hielt sich fest, während es sich schnell wieder ausdrehte.
Der machte das also ganz gezielt, wird es dann wohl auch genossen haben.
 
Mein einer Grauer findet es auch total klasse, sich im Kreis zu drehen. Er fliegt ein Spielzeug seitlich an, und flattert dann, damit es sich dreht, und freut sich nen Keks wenn es sich wieder zurückdreht :-)

Ich glaub nicht, dass denen dabei schwindelig wird.
 
Ich denke, Stephanie liegt mit ihrer Vermutung schon ganz richtig.
Vögeln kann durchaus auch schwindelig werden (jedes System kommt mal an seine Grenzen ...), aber diese Grenze liegt im Vergleich zu uns weit höher - weil sie ein Mehrfaches an Bildern je Sekunde verarbeiten können, und weil ihr Gleichgewichtssinn sowie ihre Fähigkeiten, sich im Raum zu orientieren und zu bewegen (Fliegen!), weit besser entwickelt sind.
 
Ich stimme den anderen zu.
Mein Alexandersittich Hahn liebt es gedreht zu werden, während mir schlecht wird! :)

LG
 
Schwindel ist keine Frage der visuellen Eindrücke, sondern des Innohres, in dem das Gleichgewichtsorgan sitzt. Dadurch, daß die es umgebende Flüssigkeit in unnatürliche Bewegung gerät, wird einem schwindelig. Ich nehme allerdings an, Vögel kompensieren das Gefühl durch ein völlig anderes Sichtfeld und die deutlich öfteren Bilder, die sie wahrnehmen, anders.
 
Thema: Schwindelfrei?

Neueste Themen

Zurück
Oben