Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Diskutiere Halsbandsittich - Mutation "NSLino" im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde, der NSL Lutino, ein Thema, das in letzter Zeit immer wieder angesprochen wurde. Ich habe hierzu einige Fragen: 1. Wann und...
Hallo Edelsittichfan,

da kann ich mich auch anschließen.

Die anderen Bücher sind nicht gerade neu, kommen auch alle um 2002 bis 2005.
Da schon viel Zeit vergangen ist ( Mutationszucht ), wäre
es mal schön wenn es ein neues Buch gibt. Es sind viele neue Mutationen und
Erkenntnisse entstanden.
 
Erfahrung

Hallo Edelsittichzüchter,

warum bringt Ihr nicht selber ein Buch auf den Markt,soviel Ehrfahrung wie viele Edelsittichzüchter
( Halsis,Madas,RCS,Halsi, Menkhaus,Martin ,usw.) aus Deutschland haben. Für einen Anfänger wie
mich wäre es bestimmt gut. Habe schon alle Bücher über Halsbandsittiche gekauft
( Deutsch und Englische Verwassungen). :zustimm:

Gruss H2o-spula
 
Ich finde die buecher die auf dem markt sind reichen voll und ganz. Bastiaans werk ist unerreichbar. Und fuer anfaenger gibt es aktuell ein neues buch und auch das edelsittich buch von ehlenbroeker ist soweit io. Desweiteren kannst du niemals die meinung unter einen hut bekommen, ueberleg allein die diskussionen bei denn mutationen .... Ausserdem ist heutzutage das web die wichtigste ressource und da gibt es genug erstklassige seiten die alles abarbeiten - voellig kostenlos.
 
Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Hallo .

Stefan so langsam magst das Thema wohl Teilen hier denn das Buch hat mit dem Ursprungs Thema nicht mehr viel zutun hinzu kommt noch das Niedermachen anderer Mutationen aber das kommt ja nur von einer Person das geht ja noch.

Zu den Büchern kann ich nur sagen jedem das seine und wenn das immer noch nicht reicht könnte man ja den Gen-Rechner von Stefan benutzen der ist Spitze oder etwas für die D-schland Fans wie wäre es denn mit Lothar Göhres Homepage das liest sich wie

ein Buch und ist alles perfekt beschrieben und es ist in der Deutschen-Sprache was will das Züchterherz noch mehr .

MFG Martin :0-
 
Hallo .

Stefan so langsam magst das Thema wohl Teilen hier denn das Buch hat mit dem Ursprungs Thema nicht mehr viel zutun hinzu kommt noch das Niedermachen anderer Mutationen aber das kommt ja nur von einer Person das geht ja noch.

Zu den Büchern kann ich nur sagen jedem das seine und wenn das immer noch nicht reicht könnte man ja den Gen-Rechner von Stefan benutzen der ist Spitze oder etwas für die D-schland Fans wie wäre es denn mit Lothar Göhres Homepage das liest sich wie

ein Buch und ist alles perfekt beschrieben und es ist in der Deutschen-Sprache was will das Züchterherz noch mehr .

MFG Martin :0-

Meine Zustimmung hast Du. Ich denke zum Thema Bücher ist hier alles gesagt, von daher bitte wieder zurück zum Thema. Ne Trennung mache ich hier jetzt aber nicht, auch wenn es angebracht gewesen wäre. Da hast Du Recht.

Grüße madas
 
Wer seine graue Zellen benutzt und sich mit der Vererbung ein wenig beschäftigt hat, der kann auch alle Farbschläge züchten, ohne dieses Buch gelesen bzw. gesehen zu haben. Es ist jedoch sehr hilfreich bei der Identifikation des Nachwuchses, da man diesen mit den Fotos vergleichen kann. Wie gesagt: das Buch ist für jeden Anfänger gut zu gebrauchen, wenn er mal sehen möchte, was es so alles an Edelsittichen und deren Mutationen so gibt. Weiterhin erhält man zu jeder Art eine kleine Übersicht. Zur Vererbung an sich steht jedoch nicht sonderlich viel drin. Wodurch die ganzen Gen-Formeln und Auflistungen der Verpaarungen für Anfänger auch nicht viel Sinn machen. Weiterhin hätte man sich die vielen Seite ohne Bilder, wo die zur Buchlegung noch nicht vorhandenen Mutationskombinationen angegeben sind, sparen können. Das diese Vögel früher oder später fallen werden, kann sich auch jeder denken, der sein graue Zellen benutzt. Da brauch man die Seitenanzahl nicht künstlich in die Höhe schrauben. Die 75€ dafür kann man sicher besser anlegen. Z.B. in die Bücher 1 und 2 weiter unten. So, mehr ist zu diesem Buch nicht zu sagen.

Welche Bücher man sich auf jeden Fall kaufen sollte, habe ich hier schon geschrieben. Aber für Dich gebe ich sie gerne noch mal an:

für jeden Papageien oder Edlesittichzüchter:

1. "a guide to colour mutations and genetics in parrots" von Terry Martin. Enthält für jede Mutation reichlich Bilder und das nicht nur für den HBS, sondern für eine große Bandbreite der Papageien.

für Halsbandsittichzüchter:

2. "ringneck color genetics" von Deon Smith. Um Längen besser als das besagte andere Buch.
3. "Asiatische Sittiche und ihre Mutation" von Sjack Bastiaan. Für Anfänger geeignet; mit sehr viel Bildern (damit ich nicht schon wieder das "böse" Wort schreibe). :)

In dieser Reihenfolge sollte man sie sich zu legen, da bei den Büchern 1 und 2 das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Grüße

Hallo madas,

vielen Dank, dass Du für mich noch einmal die Bücher erwähnst.

Ich möchte hier keine Buchbesprechung machen, aber ein paar Anmerkungen dürfen es schon sein.

Das Buch von Terry Martin ist ein Hammer, im positiven Sinn, obwohl auch da einige Fehler drin sind (Bilder falsch beschriftet) und die Qualität vieler Bilder nicht gut ist.
Er hat sehr viel über die Vererbung geschrieben. Er verdient für dieses Werk meine allerhöchste Anerkennung, denn dies war eine phantastische Leistung. Hut ab voller Respekt!!!

Das Buch, das ich von Deon Smith habe, ist von der Druckqualität her schlecht. Außerdem befasst es sich sehr stark mit den neuen Mutationen, die älteren Mutationen kommen dabei zu kurz. Wenn man bösartig wäre, könnte man das Buch als Werbung für die Dominanten Schecken bezeichnen, da ca. 1 Drittel der Bilder diese Mutation zeigen, aber, wir sind ja nicht bösartig. Das Thema Vererbung hat er sehr ausführlich behandelt, Respekt. Leider sind auch in diesem Buch einige Bilder falsch beschriftet. Außerdem gebraucht er für die gleiche Mutation verschiedene Namen.

Aber das Buch ist auch aus meiner Sicht empfehlenswert.

Ich stimme Dir auch zu, was das Preis- Leistungsverhältnis dieser beiden Bücher betrifft.

Das Buch von Herrn Bastiaan musste, aus Sicht des Autors, zu einem höheren Preis angeboten werden, da er dafür einen sehr großen Aufwand betrieben hatte. Es sollte trotzdem bei keinem Edelsittichzüchter in der Sammlung fehlen!

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo Freunde,

wieder zurück zum Thema NSL-Ino.

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Zuchtfreund gesprochen. Er hat in diesem Jahr auch einen Ino, von Bleichschwanz x spalt bleichschwanz, im Nistkasten liegen. Er zieht mit diesem Paar seit Jahren. Es ist aus seinem Zuchtstamm und er hatte vorher noch nie einen Ino, weder von diesem Paar, bei mittlerweile 18 JT, noch bei seinen anderen Bleichschwänzen. Quote: 1 von 18.

Ich habe keine Erklärung dafür, warum, vor allem aus den Bleichschwänzen, manchmal solche Vögel fallen, aber an die Theorie mit den NSL-Inos, die der Züchter aus Holland mit den Bleichschwänzen verpaart haben soll, glaube ich nicht. Denn wenn die Bleichschwänze mit NSL-Ino "verseucht" wären, wie manche dies ausdrücken, würden viel mehr solcher Vögel gezüchtet werden.

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo,

Ist denn Bekannt woraus der erste WKWS gefallen ist ? Vielleicht besteht ja da ein Zusammenhang Eine Fehlprägung von Albino-Lacewing oder so

MFG Martin
 
Hallo Freunde,

wieder zurück zum Thema NSL-Ino.

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Zuchtfreund gesprochen. Er hat in diesem Jahr auch einen Ino, von Bleichschwanz x spalt bleichschwanz, im Nistkasten liegen. Er zieht mit diesem Paar seit Jahren. Es ist aus seinem Zuchtstamm und er hatte vorher noch nie einen Ino, weder von diesem Paar, bei mittlerweile 18 JT, noch bei seinen anderen Bleichschwänzen. Quote: 1 von 18.

Ich habe keine Erklärung dafür, warum, vor allem aus den Bleichschwänzen, manchmal solche Vögel fallen, aber an die Theorie mit den NSL-Inos, die der Züchter aus Holland mit den Bleichschwänzen verpaart haben soll, glaube ich nicht. Denn wenn die Bleichschwänze mit NSL-Ino "verseucht" wären, wie manche dies ausdrücken, würden viel mehr solcher Vögel gezüchtet werden.

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

Hat er schon ne DNA gemacht? Sind die 18 JT nur von diesem Paar gerechnet oder von allen? Welche Jungtiere sind noch bei diesem Paar gefallen? Anzahl BS Farbvögel, Anzahl "Spalter" für BS und Anzahl NSLinos (müsste ja 1 sein). Sind bzw. waren Deine NSLinos lichtscheu? Sprich haben Sie die Sonne gemieden?

madas
 
Hallo,

Ist denn Bekannt woraus der erste WKWS gefallen ist ? Vielleicht besteht ja da ein Zusammenhang Eine Fehlprägung von Albino-Lacewing oder so

MFG Martin

Hallo Martin,

leider ist es nicht bekannt, woraus der erste Bleichschwanz gefallen war, da er ein Wildfang aus Indien sein soll. Er wurde zusammen mit einem NSLino von Indien nach Holland zu Hr. Postema exportiert.

madas
 
Hat er schon ne DNA gemacht? Sind die 18 JT nur von diesem Paar gerechnet oder von allen? Welche Jungtiere sind noch bei diesem Paar gefallen? Anzahl BS Farbvögel, Anzahl "Spalter" für BS und Anzahl NSLinos (müsste ja 1 sein). Sind bzw. waren Deine NSLinos lichtscheu? Sprich haben Sie die Sonne gemieden?

madas

Hallo madas,

letzte Frage zuerst. Ich konnte nicht feststellen, dass sich die NSL-Lutinos, bezüglich des Aufenthaltes in der Sonne oder im Schatten, anders verhielten als ihre Kumpels, tut mir leid.

Die 18 JT waren ausschließlich von diesem Paar. Die genaue Aufteilung BS und Spalttiere stelle ich ein, sobald ich die genauen Zahlen von dem Kollegen habe.

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo Benno,

zur unserer Besprechung Deiner NSLinos auf der Ausstellung ist mir auf der Heimfahrt noch wieder was eingefallen. Von zwei Züchter (einmal England und einmal Südafrika) ist bekannt, dass sie aus Bleichschwanz-Linien Vögel mit dunklen Augen gezogen haben. In Südafrika war es ein Kobalt Vogel und in England glaube ich ein Kobalt Grauer. Der Züchter aus Südafrika meinte damals, dass es wohl eine rezessive Mutation ist. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob diese Mutation dann fähig ist das rote Auge eines Lutino zu überlagern, so dass es dunkel und nicht rot aussieht. Leider ist die Website vom Engländer down. Aber hier kannst Du den Vogel noch sehen:

http://dawhois.com/www/ringneckmutations.com.html

madas
 
:0-Moin'

Stefan ich finde da nix oder ist das nur der Kopf der dorten zu sehen ist .

LG Martin
 
:0-:0-Hallo Benno ,

Ich habe von den NSLinos keine Ahnung und würde gern von dir etwas mehr darüber erfahren . Mir ist aufgefallen das diese deine gelben Halsis unterschiedliche Augen haben. Ich mein jetzt nicht die Augenfarbe sondern es sieht hier so aus das der vorne zu sehende Hahn keinen Augenring hat und die Henne schon . Ist das so lieber Benno ?

MFG Martin
 
Wobei der gelbe allem Anschein nach dunkelrote Augen hat. :+keinplan

madas
 
Thema: Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Ähnliche Themen

Lenkok
Antworten
1
Aufrufe
2.002
Karin G.
Karin G.
Tobias
Antworten
20
Aufrufe
3.760
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
V
Antworten
2
Aufrufe
1.859
vogeltier_halter
V
Siegfriedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.026
wisper
W
Zurück
Oben