Rosen- und Pfirsichkopf paaren

Diskutiere Rosen- und Pfirsichkopf paaren im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo , ich wollte mal fragen wenn man ein rosenköpfchen und ein Pfirsich kopf Paart und sie züchten lässt ich hab da mal gelesen die Babys die da...
K

königssittich22

Mitglied
Beiträge
30
Hallo , ich wollte mal fragen wenn man ein rosenköpfchen und ein Pfirsich kopf Paart und sie züchten lässt ich hab da mal gelesen die Babys die da raus kommen werden unfruchtbar sein stimmt das ???
 
Ich finde den Gedanken schrecklich, zwei Arten verpaare zu wollen. Ob sie unfruchtbar sind weiß ich nicht. Ich sehe aber, daß Du mit den einfachsten Begriffen nicht zurecht kommst.

Deine Tiere - egal ob Vögel oder sontwas - werden nie züchten, sie werden sich bestenfalls vermehren. Der Züchter wärst Du, wenn Du denn eine Ahnung davon hättest worum es dabei geht. So aber kann ich Dich nur als Vermehrer - bzw. einer der es werden will - bezeichnen.

Als Vogelhalter - noch mehr als Vogelzüchter - haben wir eine Verantwortung der uns anvertrauten - oder der von uns gehaltenen - Kreatur gegenüber. Da sollte man sich schon Gedanken darüber machen was man tut und die Konsequenzen der eigenen Taten.
 
Ich finde den Gedanken schrecklich, zwei Arten verpaare zu wollen. Ob sie unfruchtbar sind weiß ich nicht. Ich sehe aber, daß Du mit den einfachsten Begriffen nicht zurecht kommst.

Deine Tiere - egal ob Vögel oder sontwas - werden nie züchten, sie werden sich bestenfalls vermehren. Der Züchter wärst Du, wenn Du denn eine Ahnung davon hättest worum es dabei geht. So aber kann ich Dich nur als Vermehrer - bzw. einer der es werden will - bezeichnen.

Als Vogelhalter - noch mehr als Vogelzüchter - haben wir eine Verantwortung der uns anvertrauten - oder der von uns gehaltenen - Kreatur gegenüber. Da sollte man sich schon Gedanken darüber machen was man tut und die Konsequenzen der eigenen Taten.

Da kann ich Sittichfreund nur zustimmen.
 
Ich finde den Gedanken schrecklich, zwei Arten verpaare zu wollen. Ob sie unfruchtbar sind weiß ich nicht. Ich sehe aber, daß Du mit den einfachsten Begriffen nicht zurecht kommst.

Deine Tiere - egal ob Vögel oder sontwas - werden nie züchten, sie werden sich bestenfalls vermehren. Der Züchter wärst Du, wenn Du denn eine Ahnung davon hättest worum es dabei geht. So aber kann ich Dich nur als Vermehrer - bzw. einer der es werden will - bezeichnen.

Als Vogelhalter - noch mehr als Vogelzüchter - haben wir eine Verantwortung der uns anvertrauten - oder der von uns gehaltenen - Kreatur gegenüber. Da sollte man sich schon Gedanken darüber machen was man tut und die Konsequenzen der eigenen Taten.

Ja ich meinte vermehren tut mir leid ich kann nicht so gut Deutsch ich bin nicht deutscher ich lebe in Österreich ich bin aus Irak mir ist ein rosenköpchen zugeflogen und es hatte niemand in meine Umgebung eine andere rosenköpchen ich habe eine Mann gefunden der hat mir gegeben eine rosenköpfchen und ich wollte fragen ob die Babys von ihnen auch Babys bekommen kann
 
Hallo königssittich22,

was für Vögel hast Du denn nun genau?
 
Du musst sie ja nicht brüten lassen, bzw. keine Eier ausbrüten. Dann wirst du zwar nicht erfahren, ob die Hybriden fruchtbar sind oder nicht, aber solche Experimente braucht die Welt nicht.

Wenn du jedoch ernsthaft züchten möchtest, wäre die Überlegung, jedem der beiden einen arteigenen Partner zuzusetzen.
 
Wenn das wirklich stimmt, dann würde ich sowieso jedem der Beiden einen gegengeschlechtlichen, artgleichen Partner besorgen. Vergesellschaftungen von unterschiedlichen Arten sind in 99% der Fälle nur durch eine Zwangsverpaarung entstanden und entsprechen in keinster Weise dem natürlichen Lebensstil der Arten. Egal ob man züchten will oder nicht.
 
Nunja, er schrieb ja in seinem ersten Post, daß er die beiden Arten hätte. Deshalb schrieb ich ja auch: "Ich finde den Gedanken schrecklich, zwei Arten verpaare zu wollen. Ob sie unfruchtbar sind weiß ich nicht.". Dabei ist es vermutlich gar nicht sicher, daß es sich um einen Hahn und eine Henne handelt.

Es gibt viele Beispiele, wo alle möglichen Agapornidenarten zusammengehalten werden - auch hier schrieben schon manche davon - wobei ich denke, daß sich gerade die Rosenköpfchen nicht gut mit anderen vertragen werden. Pfirsich- und Schwarzköpfchen gehen wohl sehr gut, sie sind ja auch sehr nahe verwandt, und auch manche anderen Arten sind verträglicher. Trotzdem würde auch ich grundsätzlich sagen "eher nicht".
 
Das ist alles kein Problem, wenn genug Platz zum Ausweichen vorhanden ist und jeder Vogel einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner hat. Züchten sollte man aber, zur Vermeidung der Entstehung von Hybriden, in einer solchen Haltungsform nicht.

Zu Königssittich22: Wenn man seine anderen Posts so durchliest, kommt man um die Vermutung, es handele sich hierbei um einen Troll, nicht herum. Entschuldige bitte, falls dies nicht der Fall sein sollte, aber spätestens die Behauptung ein ausgestopfter Turmfalke sei lebendig und solle für den Freiflug trainiert werden, lässt einen schon an der Ernsthaftigkeit der Fragestellungen zweifeln.
 
Das Ganze kam mir schon etwas komisch vor, aber das
...aber spätestens die Behauptung ein ausgestopfter Turmfalke sei lebendig und solle für den Freiflug trainiert werden, lässt einen schon an der Ernsthaftigkeit der Fragestellungen zweifeln.
hatte ich jetzt nicht mehr mit ihm in Verbindung gebracht.
 
also, lt. Literatur sind Hybriden aus Agaporniden mit weißen Augenringen (z.B. Pfirsichköpfchen) und Agaporniden ohne weiße Augenringe (z.B. Rosenköpfchen) unfruchtbar (selber habe ich das noch nicht probiert und werde ich auch nicht machen).

Hybriden aus Arten mit weißen Augenringen, z.B. Pfirsichköpfchen mit Schwarzköpfchen, sind dagegen fruchtbar. Aber auch eine solche Verpaarung ist abzulehnen.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, haben Vogelzüchter eine Verpflichtung der Arterhaltung gegenüber. Hybriden in jeder Form sind abzulehnen. Im Prinzip ist sogar Mutationszucht (die ich teilweise selber betreibe) nicht gerade gut.
 
Heißt das das die Babys dann unfruchtbar werden Gandalf 10811
 
Scheinbar stimmt das doch nicht so pauschal (leider). In einem Agaporniden-Forum gibt es einen Zuchtbericht, wo der Vater ein Rosenköpfchen-Hybrid ist (ich schätze sogar roseicollis x fischeri, wie hier angesprochen). Es schlüpften zwei Küken, die von reinen Rosenköpfchen nicht zu unterscheiden sind. :(
 
Thema: Rosen- und Pfirsichkopf paaren

Ähnliche Themen

Rose & Green
Antworten
12
Aufrufe
1.695
Rose & Green
Rose & Green
Rose & Green
Antworten
42
Aufrufe
8.331
Edelfreund
E
BlackTern
Antworten
3
Aufrufe
3.790
BlackTern
BlackTern
Zurück
Oben