Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Also ich würde ihn nicht von der Stange schupsen weil ich ja och Emerald EF Domischecken mit ihm züchten kann und die sind für meinen Geschmack Wunderschön.
IMG_160210194369524.jpg

MFG Martin
 
Hallo Stefan,
kläre uns doch bitte einmal auf. Was ist Zimt Grün, Misty ( Umber ).? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Außer dem das die Vögel aus einen Gelege sind, möchte ich einmal stark anzweifeln. Zum einen zeigen die Vögel in ihrem Entwicklungsstadium schon ein paar Unterschiede. Zum anderen, was muss alles an genetischen Material in den Eltern liegen um diese Nachkommen, in dieser Vielfalt in einem Gelege zu zeugen. Trotz allem.

Danke für dieses Rätsel. Für mich auf Jedenfall die Sensation in der Edelsittich Zucht der letzten Jahre.

Also Zimt Grün = Zimt Grün :D

das Umber gehört zum Aqua Blau und müsste meiner Meinung nach die Misty Mutation sein, da es davon zwei Abstufungen gibt (wohl EF und DF) und beide einen Grauen Phänotyp in der Blau-Serie hevorrufen. Umber ist der Begriff, den der Züchter dafür gewählt hat. Wenn ich mich recht erinnere wurden die zum ersten mal in Indien gezogen und waren bzw. sind auch im zweiten Buch von Bastiaan zu sehen (oder von Terry Martin). Muss ich aber noch mal nachschauen.

Ja auch ich bin der Meinung, dass die Jungtiere aus verschiedenen Nestern stammen, da die Zuchterfolge noch nicht so weit sind, dass ein Paar alle diese Jungtiere hervor bringen kann.

madas
 
Hallo madas,
schöne Bilder von den Pfläumchen. Ich freue mich schon auf Bilder, wenn sie ein volles Gefieder haben.
Könntest Du die Pflaumen auch im Bilder-Thread von Pflaume posten, nicht dass sie von uns Pflaumen-Haltern/Züchtern übersehen werden? Das Edelsittich-Unterforum ist imho leider relativ stark getrennt zw. Halsis/Pflaumen und sehr wenig die anderen Psittaculas.
 
Also Stefan,
meine unmaßgebliche Meinung ist: kein Vogel den ich unbedingt in meinen Bestand haben müsste. Da gibt es für meine Begriffe bedeutend schönere Vögel in dieser Reihe.

Diese Aussage von Dir, als sehr erfahrender Züchter, kann ich leider nicht verstehen. :nene:

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo madas,
schöne Bilder von den Pfläumchen. Ich freue mich schon auf Bilder, wenn sie ein volles Gefieder haben.
Könntest Du die Pflaumen auch im Bilder-Thread von Pflaume posten, nicht dass sie von uns Pflaumen-Haltern/Züchtern übersehen werden? Das Edelsittich-Unterforum ist imho leider relativ stark getrennt zw. Halsis/Pflaumen und sehr wenig die anderen Psittaculas.

Ich werde es versuchen. :D
 
Diese Aussage von Dir, als sehr erfahrender Züchter, kann ich leider nicht verstehen. :nene:

madas

Also Stefan,

meine Aussage ist doch eindeutig. Wenn man nur eine gewisse Anzahl von Volieren für die Zucht nutzen kann, muss ich doch überlegen, welche Vögel ich ziehen möchte. Und ich sage es nochmals. Da gibt es für mich schönere Vögel in dieser Reihe. Warum heißt es denn: " Schön ist nicht Schön, Gefallen macht erst schön. "
 
Also Stefan,
meine Aussage ist doch eindeutig. Wenn man nur eine gewisse Anzahl von Volieren für die Zucht nutzen kann, muss ich doch überlegen, welche Vögel ich ziehen möchte.

Hm, also das Zuchtziel bei einem Dom. Schecken kann doch nur sein weitere Dom. Schecken zu ziehen. Und dies ist nun mal wesentlich leichter mit einem DF Dom. Schecken, als mit einem EF Dom. Schecken zu realisieren. Oder nicht??? Bei ersterer Variante bekommst Du 100% Dom. Schecken Nachwuchs bei der anderen nur 50%. Daher habe ich Deine Aussage nicht so wirklich nachvollziehen können. Es sei denn Du möchtest nur das Aqua auskreuzen und legst keinen Wert auf die Dom. Schecken Mutation, was aber auch keinen Sinn macht.

Nun stell Dir mal vor Du setzt an diesen "hässlichen" Vogel einen Violett(ef od. df) TürkisKobalt. Ich glaube kaum, dass Du mit dem folgenden Nachwuchs unzufrieden wärst:

===================================================================
1,0 Schecke(dom.)(DF) AquaBlau x 0,1 Violett Dunkel TürkisBlau
===================================================================
% von allen 1,0

1,0 6,25% Schecke(dom.) AquaBlau
1,0 6,25% Schecke(dom.) AquaTürkis
1,0 6,25% Schecke(dom.) Blau
1,0 6,25% Schecke(dom.) Dunkel AquaBlau
1,0 6,25% Schecke(dom.) Dunkel AquaTürkis
1,0 6,25% Schecke(dom.) Dunkel Blau
1,0 6,25% Schecke(dom.) Dunkel TürkisBlau
1,0 6,25% Schecke(dom.) TürkisBlau
1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) AquaBlau
1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) AquaTürkis
1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Blau
1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel AquaBlau
1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel AquaTürkis
1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel Blau
1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel TürkisBlau
1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) TürkisBlau
-------------------------------------------------------------------
% von allen 0,1

0,1 6,25% Schecke(dom.) AquaBlau
0,1 6,25% Schecke(dom.) AquaTürkis
0,1 6,25% Schecke(dom.) Blau
0,1 6,25% Schecke(dom.) Dunkel AquaBlau
0,1 6,25% Schecke(dom.) Dunkel AquaTürkis
0,1 6,25% Schecke(dom.) Dunkel Blau
0,1 6,25% Schecke(dom.) Dunkel TürkisBlau
0,1 6,25% Schecke(dom.) TürkisBlau
0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) AquaBlau
0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) AquaTürkis
0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Blau
0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel AquaBlau
0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel AquaTürkis
0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel Blau
0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel TürkisBlau
0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) TürkisBlau

Die jeweils unteren 50% müssten doch "hammer-geile" Vögel sein.

Von daher sollte man immer versuchen erst den DF Vogel einer dominanten bzw. unvollständig-dominanten Mutation zu züchten. Danach geht der Rest viel einfacher und schneller von der Hand.

Und ich sage es nochmals. Da gibt es für mich schönere Vögel in dieser Reihe. Warum heißt es denn: " Schön ist nicht Schön, Gefallen macht erst schön. "

Mag sein. Aber ein Vogel muss nicht immer schön aussehen, um für die Zucht äußerst wertvoll zu sein. Ein Mauve sieht auch nur "grau" aus, ist für die weitere Zucht aber super zu gebrauchen.

madas
 
Hallo Stefan,

Lothar hat aber wunder schöne Opalinvögel da braucht er ja auch schon ein paar Volieren für und da er leider nur 5 Volieren hat und seine Jungtiere och unterbringen muß ,kann ich ihn schon verstehen .

LG Martin
 
Nun stell Dir mal vor Du setzt an diesen "hässlichen" Vogel einen Violett(ef od. df) TürkisKobalt. Ich glaube kaum, dass Du mit dem folgenden Nachwuchs unzufrieden wärst:

Madas

Also Madas,

von einem häßlichen Vogel habe ich nie etwas geschrieben. Was ich mit diesem Vogel evtl. ziehen kann weis ich. Dafür brauchst Du mir keinen Nachhilfe Unterricht geben. Also lassen wir es. Entweder kannst Du mich nicht verstehen. Oder willst mich nicht verstehen.
 
Also Madas,

von einem häßlichen Vogel habe ich nie etwas geschrieben. Was ich mit diesem Vogel evtl. ziehen kann weis ich. Dafür brauchst Du mir keinen Nachhilfe Unterricht geben. Also lassen wir es. Entweder kannst Du mich nicht verstehen. Oder willst mich nicht verstehen.

Hm dann reden wir wohl an einander vorbei. :(

madas
 
muss ich doch überlegen, welche Vögel ich ziehen möchte. Und ich sage es nochmals. Da gibt es für mich schönere Vögel in dieser Reihe

Damit wir nicht weiter an einander vorbei reden, wäre es vielleiht nicht schlecht, wenn Du mal kurz schreiben könntest, welche Vögel dieser Reihe Dir besser gefallen und was Du gerne ziehen würdest.

madas
 
Hallo Stefan,

Lothar hat aber wunder schöne Opalinvögel da braucht er ja auch schon ein paar Volieren für und da er leider nur 5 Volieren hat und seine Jungtiere och unterbringen muß ,kann ich ihn schon verstehen .

LG Martin

Das ist mir schon klar. Aber wenn man die Wahl hat eine Voliere mit einem Dom. Schecken zu besetzen, dann würde ich jedenfalls immer den Dom. Schecken(df) nehmen, auch wenn der nicht ganz so hübsch aussieht, Begründung steht oben. Das Zuchtziel können doch nur neue Dom. Schecken sein, oder nicht???
Und wer sagt denn, dass man Opalin nicht mit Dom. Schecke verpaaren kann. ;)

btw: Die Frage einer Anschaffung des dargestellten Vogels stellt sich doch so wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

Das lass ich jetzt mal so stehen mit Opalin rein züchten da werde ich mich hier nicht weiter zu äussern .

Und wenn ikke die Wahl hätte,habe ich aber leider nicht denn würde im och den DF nehmen aber ike hab ja och mehr Platz.

MFG Martin
 
Hi Martin Hi Madas
für so ein vogel hätte ich sofort platz,ich wurde sofort was anderes abgeben, das problem ist nur Gerrit hat mir der preis von ein grün EF gesagt,dann möchte ich erst gar nicht wiessen was der von dir dargestellte für ein preis hat

Grüße Damas
 
Hey Stefan ich kann das WOW von Oliver nur unterstreichen.
Und da es ja kein Rätsel ist, verrätst Du mir sicher was da alles drinnen steckt??? ;);)
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.407
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.725
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben