Henne legt ein Ei nach dem anderen....

Diskutiere Henne legt ein Ei nach dem anderen.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Sperli-Erfahrene ! Unsere Henne Nelly (3) und unser Hahn Rudi (5) haben nun in erster Saison die Paarung für sich entdeckt und üben...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
Hallo Sperli-Erfahrene !
Unsere Henne Nelly (3) und unser Hahn Rudi (5) haben nun in erster Saison die Paarung für sich entdeckt und üben selbige reichlich aus. Da ich nicht züchten möchte, haben sie keine Höhle oder Ähnliches in der Voliere. Nelly hat heute ihr achtes Ei gelegt (mir sagte man, daß es 3-5 sein können, zweimal im Jahr). Die beiden kümmern sich auch nicht um die Eier, spätestens nach
24 h sind sie zerstört. Die beiden haben eine große Sepiaschale, groben Vogelgrit und Sand in einer Schale zur Verfügung, so daß kein Kalkmangel vorliegen kann. Nelly sieht ganz schön fertig aus: total zerzaustes Untergefieder und oft auf dem Boden. Meine Frage ist, ob das alles "normal" ist und eine Henne so über/leben kann.

Ich freue mich über jeden Tip !

Grüße !!!:0-
 
hallo Amalia

Da ich nicht züchten möchte, haben sie keine Höhle oder Ähnliches in der Voliere.
und das ist vielleicht der Grund, dass sie immer wieder nachlegt bzw. die Eier frustriert zerstört ..... ??? Wo legt sie denn ihre Eier, einfach auf dem Boden oder in einem Futternapf?
 
Wie wäre es die Eier einfach ertmal aus dem Käfig/ der Voliere zu nehmen bevor sie zerstört werden ? allerdings wenn du eh nicht züchten möchtest solltest du die beiden vl. mal für eine gewisse Zeit trennen.

Des weiteren stellt sich die Frage was die Beiden zu fressen bekommen, ob nicht alleine schon dadurch er Bruttrieb aktiviert wird. Sprich Futter überprüfen.

forpusparrot
 
Hallo Amalia,

Nelly sieht ganz schön fertig aus: total zerzaustes Untergefieder und oft auf dem Boden. Meine Frage ist, ob das alles "normal" ist und eine Henne so über/leben kann.
Nein und wenn Du nicht schnell handelst, wird es nicht gut ausgehen.

Hast Du UV Licht? Wenn nicht, kannst Du dem Vogel soviel Kalzium zufüttern wie Du willst, er hat deswegen trotzdem eine Kalziumunterversorgung.
Nur zum besseren Verständnis: Vitamin D3 ist für eine gesunde Knochenentwicklung bei Vögeln notwendig. Viele Tierarten können durch ihre Haut Vitamin D3 aus dem Sonnenlicht synthetisieren (wichtig dafür ist vor allem der UV Bereich im Sonnenlicht). Da Vögel aber keine nackte Haut sondern Federn haben, läuft es hier etwas anders. Bei den meisten Vögeln sammelt die Bürzeldrüse das Prävitamin-D3 aus dem Blutkreislauf auf und konzentriert es in den Drüsensekreten. Diese werden dann dem UVB-Licht durch die Ausbreitung der Federn während des Putzens ausgesetzt. Der Vogel absorbiert das UV-expositionierte Material beim nächsten Putzen wieder und die Sekrete gelangen als Prävitamin D in den Körper. Die Leber und die Nieren wandeln dies dann in Vitamin D3 um. (Nachzulesen auch hier ).
Wenn solltest Du ein mit Vitamin D3 angereichertes Kalzium anbieten, z.B. das hier Calcivet. Hier ist auch nochmal toll erklärt wie eng Kalzium und Vitamin D3 zusammenhängen. Und ohne ausreichende UV Beleuchtung kannste den Vorgang vergessen und ich denke, dass das auch der Grund ist warum Deine Henne so schlecht dran ist. Du solltst also dringend mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt gehen, der sie einmal komplett untersuchen sollte und zum anderen ihr ein Kalziumpräparat zur Soforthilfe injiziert.

Ich drücke die Daumen und bitte berichte wie es ihr weiter geht.
 
hallo Amalia


und das ist vielleicht der Grund, dass sie immer wieder nachlegt bzw. die Eier frustriert zerstört ..... ??? Wo legt sie denn ihre Eier, einfach auf dem Boden oder in einem Futternapf?


Ja, Nelly legt die Eier direkt auf den Boden. Im Moment sitzt sie unten auf dem Ei von gestern, Rudi zetert im Käfig herum und ich muß aufpassen, daß sie auch etwas frißt denn er füttert sie nicht genug. Die paaren sich den ganzen Tag lang.....uff :roll:

Das Futter ist das von der B....box zusammen mit dem super tollen "Großsittichfutter OHNE Sonnenblumenkerne" von R`s Futterkiste. Jeden zweiten Tag frische Möhren, Salat, grüne Gurke.

Danke für die ersten Kommentare :)
 
Hallo Amalia,

Nein und wenn Du nicht schnell handelst, wird es nicht gut ausgehen.

Hast Du UV Licht? Wenn nicht, kannst Du dem Vogel soviel Kalzium zufüttern wie Du willst, er hat deswegen trotzdem eine Kalziumunterversorgung.
Nur zum besseren Verständnis: Vitamin D3 ist für eine gesunde Knochenentwicklung bei Vögeln notwendig. Viele Tierarten können durch ihre Haut Vitamin D3 aus dem Sonnenlicht synthetisieren (wichtig dafür ist vor allem der UV Bereich im Sonnenlicht). Da Vögel aber keine nackte Haut sondern Federn haben, läuft es hier etwas anders. Bei den meisten Vögeln sammelt die Bürzeldrüse das Prävitamin-D3 aus dem Blutkreislauf auf und konzentriert es in den Drüsensekreten. Diese werden dann dem UVB-Licht durch die Ausbreitung der Federn während des Putzens ausgesetzt. Der Vogel absorbiert das UV-expositionierte Material beim nächsten Putzen wieder und die Sekrete gelangen als Prävitamin D in den Körper. Die Leber und die Nieren wandeln dies dann in Vitamin D3 um. (Nachzulesen auch hier ).
Wenn solltest Du ein mit Vitamin D3 angereichertes Kalzium anbieten, z.B. das hier Calcivet. Hier ist auch nochmal toll erklärt wie eng Kalzium und Vitamin D3 zusammenhängen. Und ohne ausreichende UV Beleuchtung kannste den Vorgang vergessen und ich denke, dass das auch der Grund ist warum Deine Henne so schlecht dran ist. Du solltst also dringend mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt gehen, der sie einmal komplett untersuchen sollte und zum anderen ihr ein Kalziumpräparat zur Soforthilfe injiziert.

Ich drücke die Daumen und bitte berichte wie es ihr weiter geht.

Die Beiden haben von morgens um 8 bis zum Freiflug am Nachmittag die Arcadia-Birdlamp an. Ist es das, was sinnvoll ist in diesem Fall ? :)
 
Hallo Amalia,
füttere mal nur das Bird Box Futter und laß auch alles "Grünzeug" weg. Du meinst es etwas zu gut mit den Sperlis.
Die Futterumstellung hilft nicht gleich, dauert eine Weile.
Deiner Henne stell eine Futterschüssel dicht neben ihren Sitzplatz, damit sie sich im sitzen bedienen kann.
 
Hallo

7-8 Eier kann schon mal vorkommen, habe ich auch schon gehabt. Da Du aber nicht züchten möchtest und die eier zerstört werden, würde ich die beiden erst mal trennen damit sich die Henne erholen kann.

Gruß
 
aber Unzu Post 4: ich wundere mich immer wieder wie hier ganz schnell Ferndiagnosen gestellt werden ohne dass man die genaueren Umstände wie Futter, Unterbringung usw. kennt.

Des weiteren empfiehlt es sich erstmal die Ursache festzustellen warum die Henne ständig legt. Wenn diese, wie geschrieben bereits drei Jahre alt ist und dieses Verhalten vorher noch nicht gezeigt hat, dürften wohl äußer Umstände (Futterumstellung o.ä.) dazu geführt haben.

Also Vögel trennen, kein Futter was die Vögel zur Brut stimuliert und beobachten was geschieht.

forpusparrot
 
So, gerade bin ich nach Hause gekommen: Nelly sitzt auf dem Boden (Buchenholzspäne) und bebrütet das Ei. Rudi "kümmert" sich in dem er oft vor ihr sitzt und schnäbelt und jetzt habe ich ihr eine flache Schüssel mit dem magererem B - Box-Futter daneben gestellt, das sie auch gleich genommen hat. Die Bird-Lamp leuchtet und Grünzeug gibt's jetzt nicht mehr :zwinker:
Mal sehen, was wird......:0-
 
Hallo Amalia,

und wie ist der Stand der Dinge bei deinen Sperlies? :zwinker:

Also: Nelly hat vor zwei Tagen ihr neuntes (!!!:nene:) Ei gelegt und dieses nun hin und wieder bebrütet wenn sie nicht gerade mit Fressen, Paaren oder Putzen beschäftigt war. Ich habe das Ei dann vorsichtshalber zwischendurch "blanchiert" und sie hat dann trotzdem manchmal weitergebrütet (auf dem Boden). Heute morgen haben die beiden angefangen das Ei dann doch aufzuhacken und da das Innere feucht aussah und damit zuvielen Bakterien als Nährboden dienen würde, habe ich es entfernt.

Jetzt aber eine Frage: wie ich verstanden habe, ist diese Brutzeit zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) - wielange dauert die denn an?? Wielange spielen die Sperlis noch verrückt , paaren sich und legen Eier??:?

Auf eine Antwort freut sich

Amalia
 
hallo Amalia

hast du eigentlich die Beiträge 7 - 10 auch gelesen?
 
hallo Amalia

hast du eigentlich die Beiträge 7 - 10 auch gelesen?

...doch, klar habe ich alles gelesen. Ich soll die beiden trennen. Damit ziehe ich also den Schluß, daß sonst die Brutzeit nie aufhört, bzw. in die nächste übergeht? Wie handhaben denn das die Halter mit mehreren Paaren in einer Voliere, werden da selektiv immer mal wieder einzelne Vögel deswegen entfernt?
 
Hallo

Im Normalfall legen Sperlingspapageien ohne Nisthöhle keine Eier. Deshalb ist es auch leicht sie von der Brut abzuhalten. Da dies bei dir anders ist muss man auch anderes reagieren.

Gruß
 
...doch, klar habe ich alles gelesen. Ich soll die beiden trennen.

es ab aber noch mehr zu lesen:
(zur Erinnerung)

- Bei dem Futterangebot wundert es mich nicht, dass die Vögel in Brutstimmung kommen.

- füttere mal nur das Bird Box Futter und laß auch alles "Grünzeug" weg. Du meinst es etwas zu gut mit den Sperlis.

- Also Vögel trennen, kein Futter was die Vögel zur Brut stimuliert und beobachten was geschieht.
 
es ab aber noch mehr zu lesen:
(zur Erinnerung)

- Bei dem Futterangebot wundert es mich nicht, dass die Vögel in Brutstimmung kommen.

- füttere mal nur das Bird Box Futter und laß auch alles "Grünzeug" weg. Du meinst es etwas zu gut mit den Sperlis.

- Also Vögel trennen, kein Futter was die Vögel zur Brut stimuliert und beobachten was geschieht.

Hallo Karin,

in meinem Beitrag #11 vom 31.10. hatte ich bereits geschrieben, daß die Vögel aufgrund eures Rats nur noch das Birdbox-Futter und kein Grünzeug mehr bekommen. Das habe ich also schon seit 5 Tagen eingehalten. Zugegebenermaßen habe ich die Trennung herausgezögert, weil sie mir so künstlich erscheint. Die beiden verstehen sich eben prima, machen gegenseitige Gefiederpflege und hüpfen zum Schlafen auf die gleiche Stange oder Schaukel. Keinerlei Rupfen oder so. Ich hoffe irgendwie auf die dunklere Jahreszeit und dass sich das "Problem" ohne Trennung lösen lässt.

Danke für die Antworten! :0-
 
ok, pardon, Beitrag Nr. 11 habe ich übersehen........
 
Du gibst seit 31.10 kein Grünfutter mehr?
Es dauert normal bis Vögel in Brutstimmung kommen einige Wochen und genauso müssen sie erst mal wieder von der Brutstimmung wegkommen.
Das dauert auch wieder einige Wochen und geht nicht einfach so schnell ( also Grünzeug weg und es werden gleich keine Eier mehr gelegt).
Halte sie etwas kürzer wie schon geschrieben, aber erwarte nicht dass sie sofort keine Eier mehr legt, das kann ein paar Wochen dauern bis sie nicht mehr in Stimmung sind.
 
Thema: Henne legt ein Ei nach dem anderen....

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
757
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
804
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben