Herstellung Meisenknödel

Diskutiere Herstellung Meisenknödel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde. Hoffe das ich hier richtig bin. Beginne wieder mit der Fütterung der WIldvögel. Wir haben in unserem Garten viele Meisen...
M

mühli

Mitglied
Beiträge
94
Liebe Vogelfreunde. Hoffe das ich hier richtig bin. Beginne wieder mit der Fütterung der WIldvögel. Wir haben in unserem Garten viele Meisen. Möchte gerne selber Meisenknödel herstellen. Könnt ihr mir Rezepte nennen? Habt ihr noch tolle Ideen für die Fütterung?
 
mal ehrlich, das Ganze ist eine elende " Batzerei":+schimpf .
Und viel sparen kann man dabei auch nicht.
Gute Zutaten sind ja nicht gerade umsonst + die Zeit zur Herstellung und..und...

Meine Gartenvögel sind mit den Meisenknödel von Vi.....sehr zufrieden:zustimm:
 
hallo,
in einem rezept soll man pflanzenfett nehmen. Ich finde das schwierig denn was gibt es fur pflanzenfett ? kokosol? (zu teuer hier), rotes palmol idem...
Ich benutze fur die galetten die ich fur spechte mache das weisse rinderfett, Bekomme es gratis beim metzger im supermarkt ...es ist zwar nicht so weiss wie das verkaufte aber macht einen guten job.
fressen meisen denn keine insekten ? wenn ja, konnte man auch rinderfett benutzen...(kein schweinefett ..weiss aber nicht warum..?)
Ich sage dem metzger das es fur vogel ist...
Langsam das fett losen dann mit einem handmixer (der mit einer purieren klinge ) ...alles wird flussig sogar kleine stuckchen fleisch) dann zufugen was man will korner, trockene fruchte usw. Dann in eine from tun und kuhlschrank oder wenn kalt draussen stellen.

Fur die form habe ich vor jahren die fertigen gekauft und die kleinen plastikformen behalten...die dienen mir gut schon seit jahren. Die kommen dann raus aus der form, wenn hart, und in so ein kleines gitter das man aufhangt... Man kann aber auch selber etwas basteln...

Meine spechte lieben es so das sie es direkt vor der patiotur fressen..sogar meine gegenwart und die des hundes storen sie nicht...
Auch meisen und andere vogel kommen zum futtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde es mal austesten. Sorry hätte ich ja auch googeln können. :zustimm:
 
Ich kann mich papugi nur anschliessen, Rindertalg ist wesentlich beliebter bei den Meisen und Spechten als Pflanzenfett - das wird auch viel zu hart, wenn es mal richtig kalt wird. Seit mein Meisenknödel-Lieferant die Rezeptur umgestellt hat von Rindertalg auf Pflanzenfett, werden die Meisenknödel nur noch von den Eichhörnchen gefressen..
 
also den zweiten link von karin finde ich echt ekelig:roll:
altes frittenfett zur Herstellung der knödel benutzen?? ich würde denn doch eher zu frischem fett tendieren.
 
Thema: Herstellung Meisenknödel
Zurück
Oben