Wie oft wechselt

Diskutiere Wie oft wechselt im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - ihre eure Beleuchtung, speziell die UV Lampen? Die Angaben zu dem Wirkverlust sind sehr unterschiedlich. Momentan verwende ich die Brigth Sun...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
ihre eure Beleuchtung, speziell die UV Lampen?

Die Angaben zu dem Wirkverlust sind sehr unterschiedlich. Momentan verwende ich die Brigth Sun UV Dessert 70 W seit ca. 1 Jahr.
Da die Kosten für solche Lampen nicht gerade gering sind, aber man ja auch möchte ,das die Vögel etwas von der Spezialbeleuchtung haben.....:?
Inwieweit kann man den Angaben der Hersteller vertrauen, oder kann man da noch einige Monate zurechnen?

Ingo?
 
412 x gelesen, aber keiner hat eine Antwort? Wechselt ihr keine Lampen?
 
nein ich besitzte keine Lampen, ich besitzte Aussenvolieren.

Laut deines Betreffst muss man das Thema anklicken um zu wissen um was es geht. Daher wahrscheinlich die vielen Klicks.
 
Ich besitze auch keine Spezielle UV Lampen. Aber meine regulären Lampen wechsele ich dann, wenn sie kaputt sind.
Und was heißt jetzt dieser Satz ?

Die Angaben zu dem Wirkverlust sind sehr unterschiedlich......
Inwieweit kann man den Angaben der Hersteller vertrauen, oder kann man da noch einige Monate zurechnen?

Steht auf diesen Lampen ein Verfallsdatum drauf ? Haltbar bis Feb 2014 ?

Was Hersteller ihren Kunden so alles suggerieren, damit diese alle paar Monate neue (und womöglich sehr teure) Lampen kaufen sollen. :nene:
 
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, weiß aber was du meinst.
Nach einer gewissen Zeit nimmt der UV-Anteil (Intensität) der Lampe ab.
Es kommt auch darauf an, wie viele Stunden die Lampe täglich brennt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die UV-Strahlung nach ca. 2000 h zur Hälfte abnimmt.
 
Es geht darum, dass die UV-Strahlung abnimmt bei längerem Gebrauch, laut Bedienungsanleitung der Bright Sun nach 2000 Stunden um 50%. Ich wechsle daher ca. alle 6 Monate die Lampe, um ausreichende UV-Strahlung zu gewährleisten, denn dafür habe ich sie schließlich gekauft. Bei ebay bekommt man die Lampen für gut 30 EUR.
P.S. IneIE war schneller :)
 
Hallo,

ich habe auch keine Lampe, da meine 5 Papageien im Dauerfreiflug leben. Ich wüsste daher auch nicht, wo ich überhaupt welche anbringen sollte.

Allerdings haben wir auch ein Aquarium und da wechseln wir schon die Röhre wie es auf der Packung steht.
 
Hallo Klara-Musik!
Ich habe auch eine Bright Sun UV Dessert allerdings für meine Schildkröte und da auch nur die 50 Watt Version, da sie für das Terrarium vollkommen zureicht.
Ich habe meine Lampe nach ca. 2 Jahren gewechselt, optisch war sie noch tiptop. :) Allerdings kam es mir schon so vor, das "die neue" deutlich heller ist.
Da die Schildi ja auch im Winterschlaf ist, brennt oder brannte die Lampe auch nicht ständig. :) Somit denek ich, dass man sie bei Dauerbetrieb schon nach einem Jahr getrost wechseln kann.
 
Ich wechsele die Lampen tatsächlich einmal im Jahr, weil man, gerade im Winter, doch sieht, dass die Lichtintensität abnimmt.

Die Lampen funktionieren natürlich noch und kommen dann bei mir in der Küche zum Einsatz, wo man nach längerer Zeit auch sieht, dass das Licht nicht mehr weiß sondern gelb ist.

Das sind einmal pro Jahr 30 € + Vorrat an Küchenlampen; das ist für mich akzeptabel.
 
Hallo,

ich habe auch keine Lampe, da meine 5 Papageien im Dauerfreiflug leben. Ich wüsste daher auch nicht, wo ich überhaupt welche anbringen sollte.

Allerdings haben wir auch ein Aquarium und da wechseln wir schon die Röhre wie es auf der Packung steht.

Hallo Monika,

einfach eine Lampe über dem Lieblingssitzplatz einbringen,dann bekommen Deine Vögel auch etwas "Sonnenlicht" oder über einen Freisitzt,dann schaust Du wie oft sie drunter sitzen....
ich wechsele unsere nach guten 1/2 jahr....
 
Habe die Arcadia Bird lamps. Da sie nur dann brennen, wenn die Grauen nicht in die AV können (im Winter mit einer Schaltuhr), wechsel ich die bei den Grauen 1x jährlich. Benutze diese dann im Kellerbereich weiterhin als normale Lampe.

In meiner Außenanlage, bei dem bunten Schwarm, habe ich davon in der Innenvoliere ,über den Schlafplätzen, 2 Stück mit Schaltuhr zu laufen. Ich wechsel diese zum Winter immer, wenn sie mehr Zeit in der Innenanlage des Schuppens verbringen.
Also auch 1 x jährlich.
MfG
Marion L.
 
Thema: Wie oft wechselt
Zurück
Oben