Vogelfreundliche Raumerfrischung

Diskutiere Vogelfreundliche Raumerfrischung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bisher habe ich so Fläschchen mit duftendem Öl verwendet. Da drin stecken Holzstäbe, welche das Öl sehr langsam hoch saugen und an die Umgebung...
M

Mulandir

Mitglied
Beiträge
105
Bisher habe ich so Fläschchen mit duftendem Öl verwendet. Da drin stecken Holzstäbe, welche das Öl sehr langsam hoch saugen und an die Umgebung abgebene, sehr dekorativ und wirkungsvoll.
Allerdings neigt der neugierige Pieper evtl. mal dazu besagte Flasche umzuwerfen, ein Bad im Öl zu nehmen oder vorweg schonmal an vollgesogenen Stäben zu probieren - nicht gut! Bisher nicht passiert, sind mit dem Vogelkauf auch verschwunden. Allerdings würd ich gern wieder einen frischeren Duft im Wohnzimmer haben.
Habt ihr da Tips, was gut wäre? Sprays lehne ich ab, ob manuell oder automatisch dosiert, vor allem die automatischen pusten vielleicht mal einen Flattermann vom Himmel.

Optimal wäre doch sicherlich "Kinderfreundliche" Ware. Auf Basis eines Gels, was nicht auslaufen kann aber hinter einer gitterartigen Konstruktion sicher vor Fingern, Schnäbeln und Zungen ist.
Wenn da jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen kann wär ich für eine PM dazu dankbar (wegen Werbung und so :P )

lieben Gruß
 
Hallo,

da gibt es leider nichts zu kaufen. Du weißt, dass man keinerlei Zerstäuber und Co. in Anwesenheit von Papageien anwenden darf. Gleiches gilt für diese Brise-Duftstecker für die Steckdose. Das Parfum ist für Papageien absolut ungeeignet.

Das Einzigste, was ´du in den Wintermonaten machen kannst, sind Orangen, Clementinen auf die Heizung legen, sodass ein paar Duftstoffe in den Raum kommen.

Ich selbst liebte Duftkerzen oder diese Brisestecker. Mit meiner Papageienhaltung vor ca. 15 Jahren war alles tabu, leider. Doch ich denke an die Gesundheit meiner Papageien wie du sicherlich auch.

Leider habe ich aber auch keine Ahnung wie es mit diesen Lavendelsäckchen ist.
 
Wenn die Luft muffig ist, kannst Du einen Ionisator verwenden oder eben getrocknete Zitronen- und Orangenscheiben.

Sonst nix.
 
Wir stellen oft bei der Arbeit(Altenheim:zwinker:)eine kleine Schale mit Kaffeepulver,das hilft sehr....
 
Ich verwende Anisöl. 1-2 Tropfen auf die Bodenstreu..., riecht angenehm und völlig unschädlich für die Vögel.
 
CocoRico, kannst du auch sagen warum genau das für Vögel ungeeignet ist?
Wie gesagt, mir geht es einfach um etwas gut riechendes, was man eben nicht großspurig im Raum versprüht, wie eben soein Duftöl, nur eben physisch unerreichbar.
 
Das Einzigste, was ´du in den Wintermonaten machen kannst, sind Orangen, Clementinen auf die Heizung legen, sodass ein paar Duftstoffe in den Raum kommen..
:nene:Es reicht völlig aus,nur die Schalen der Früchte in den Raum zu legen,auf der Heizung trocknen Orangen und Clementinen nur aus,ohne die Duftstoffe langfristig abzugeben!
Michael
 
@ Or-Michi: Ich kann das eh nicht machen, da ich überall eine Fußbodenheizung habe und muss man deshalb den Kopf schütteln?

@ Mulandi. Genau weiß ich es nicht, schätze aber mal, dass die Parfüm, Zerstäuber und Öle die Nasenschleimhaut angreifen. Kerzenrauch geht direkt auf die Lunge, also die Russpartikeln. Meine vogelkundige Tierärzte haben mir das gesagt. Aus diesem Grund würde ich eben auch kein Anisöl verwenden, egal ob auf dem Bodenstreu oder in Duftkerzen.
 
Hallo Mulandir

Ich denke, du hast bisher nen Diffuser zur Raumerfrischung benutzt. In Räumen in welchen Vögel leben, sollte man tatsächlich weder Diffuser, noch ätherische Öle, noch Raumspray.... aber auch keine Potpourris aufstellen, das siehst du völlig richtig.

Nur, auch ich bin ein Fan wohlriechender Raumluft. Das hat mich während meiner England-Urlaube immer so fasziniert, dort befanden sich in fast allen Häusern (und fast allen Räumen) in welchen wir zu Gast waren, Duftpotpourris oder ähnlich Raumerfrischendes.

Leider ist so ein Fertigpotourri in Vogelnähe absolut tabu. Trotzdem soll auch unsere Stube lecker duften. Daher empfehle ich zur Jahreszeit passend: Tannengrün und Zapfen :D

Ansonsten empfehle ich wie Ingo, mit den getrockneten Orangen-, Zitronen- oder Apfelscheiben, z.B. auf der Heizung. Allerdings nur von Früchten mit unbehandelter Schale, also ausm Bioladen.
Ferner haben wir eine Douglasie im Garten. Ihr Tannengrün riecht ganz besonders gut. Also kam ich auf die Idee, und befüllte so ein Organzasäckchen mit eben diesen Douglasiennadeln (ausser Eibe eignen sich vermutlich die meisen Koniferennadeln ?) Die Zapfen kommen auch noch mit rein, weiter kann ne Zimtstange, Vanilleschote und etwas Sternanis dazu. Säckchen zugeschnürt, Schnüre so kurz wie möglich abgeschnitten, und Säckchen NICHT aufgehängt (Strangulationsgefahr !!) sondern irgendwo im Raum hinlegen.

Somit habe auch ich ein kleines Potpourri. Zum Glück zerbeissen meine Vögel dieses Duftsäckchen nicht. Für andere Krummschnäbel übernehme ich natürlich keine Garantie. Da wär ich dann wieder etwas unsicher, ob Zimt, Vanille & Co. nicht evtl. schädlich für die Vögel sein könnten ?

Leider kam ich dieses Jahr noch gar nicht dazu, hatte Handwerker hier, und muss noch die Türrahmen im Flur ausbessern.

Im Zweifelsfall richte ich mich nach dem Motto: lieber etwas weniger Duft (od. Pflanzen, od. Weihnachtsschmuck) im Wohn- oder Vogelzimmer, als dass meine Vögel nachher zu Schaden kommen.
 
Thema: Vogelfreundliche Raumerfrischung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben