Mönchsittiche... mal wieder (Verpaarung)

Diskutiere Mönchsittiche... mal wieder (Verpaarung) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie einige bereits wissen bin ich seit einiger Zeit im Besitz eines Mönchsittiches. Da er nicht ohne artgleiche Artgenossen bleiben...
Ach, manchmal könnte man so gute Bilder machen (wenn sie gerade mal nicht nass wären) und dann hat man kein Foto dabei... :baetsch:
 
ich werde mir demnächst ein besseres kaufen... Vermutlich dass neue Samsung Galaxy S4....
 
Ich melde mich mal wieder mit tollen Nachrichten. Die Henne habe ich morgen genau 3 Wochen lang. Jetzt hatte ich vorgestern ein Ei im Kasten entdeckt, heute waren 2 drin. Bin jetzt völlig überwältigt wie schnell das alles ging, ich glaube zwar eher nicht dass es was wird aber ist trotzdem schön zu sehen wie schnell sie sich eingelebt hat.
 
Ja, leider glaube ich dass sie nicht richtig brütet, ständig geht sie aus dem Kasten... :/ Aber sie dürfen sich ruhig Zeit lassen und vllt. liegts auch daran dass sie kein Nest gebaut haben....
 
Es ist ja nicht ungewöhnlich, wenn man die erste Brut als Übung betrachten muss ;)
 
Ich war jetzt von sonntag bis gestern in italien, da hat sich einiges getan. Es sind vier eier und beim betreten der voliere waren sie beide im kasten und haben gebrütet. vllt. wirds doch was. ;)
 
So, vergessen mich zu melden... SORRY naja war alles unbefruchtet aber heute zog das 2. Paar Mönchsittiche ein. Mal sehen wie sichs so entwickelt. Sind auch wildfarben von 2007 ein Zuchtpaar.
 
Aktuell ist es noch nicht so wirklich "Liebe auf den ersten Blick".... Die beiden neuen sind deutlich größer gewachsen, bestimmt 4-5 Jahre älter (von 2007) und auch dominanter. Die "Kleinen" (und das sind sie im Vergleich wirklich) weichen den Großen aus, aber die Voliere ist so groß, da können sie sich problemlos zusammenraufen... Sie sitzen noch paarweise und schmusen und eben wie immer und den Großen gefällt es richtig gut. Ich bin ganz zuversichtlich die "Kleinen" haben halt noch etwas Respekt vor den wirklich groß gewachsenen Tieren, aber das wird schon. ;)
 
Wird auch immer besser... die "Kleinen" trauen sich immer näher ran ;)
 
Ich denke, die Aklimatisierung braucht so ein, zwei Wochen, je nach Charakter der Vögel.
 
Unter Umständen kann es schon ein Weilchen dauern, also einfach Geduld haben. Meine Goldstirnsittichhähne fangen erst jetzt an die vor 2 Monaten hinzugekommenen Hennen zu akzeptieren...
 
Ich will hier ja nicht vom eigentlichen Thema abkommen, aber bei Goldstirnsittichen ist es , glaube ich noch um einiges schwieriger als bei den Mönchen.
 
Ich will hier ja nicht vom eigentlichen Thema abkommen...

Ich eigentlich auch nicht. Ich wollte Baghira1 nur ermutigen, Geduld zu haben, denn sie zahlt sich (hoffentlich irgendwann) aus... :zwinker:

... aber bei Goldstirnsittichen ist es , glaube ich noch um einiges schwieriger als bei den Mönchen.

Gut zu wissen - Danke für den Hinweis!

Aber jetzt genug von Goldstirnsittichen in diesem Thread... :zwinker:
 
Hallo ihr!
Nach viel zu langer Zeit habe ich heute mal ein paar Bilder von den Mönchsittichen gemacht.
Irgendwie hatte ich das vergessen... :idee:
Die beiden Paare verstehen sich jetzt richtig gut, sitzen die meiste Zeit im Quartett in der Voliere.
Die Rangordnung ist klar, mein altes Paar (2012 und 2011) hat dem neuen Paar (2007) den Platz gerne überlassen.
Es gibt auch keine Streitereien und beide Paare haben schon ein Nest zum schlafen in einen Nistkasten gebaut.
Genug geredet jetzt kommen die Bilder!
CIMG0107.jpg
Alle 4 in der Innenvoliere. da sitzen sie oft. Man erkennt gut dass die beiden links um einiges größer. :+klugsche
CIMG0110.jpg
CIMG0111.jpg
Neu positioniert: Links die kleine Henne, 2. von links der große Hahn, 3. von links der kleine Hahn und rechts die große Henne :D wie sich das anhört...
CIMG0112.jpg
Hier nochmal nur die Großen
CIMG0114.jpg
Und hier die Kleinen. Die Henne ist beim fotografieren durch den unteren Ausgang der Innenvoliere raus und der Hahn saß noch drinnen.
Da war das Geschrei groß! Und als dann der Hahn auch endlich nachkam wurde erst mal gekuschelt und gekrault.

LG Baghira
 
Die beiden Paare verstehen sich jetzt richtig gut, ...

Glückwunsch ... bei nur zwei Paaren kann das mit der Harmonie ja auch schon mal schief gehen ... bei meinen Aymaras z.B. war da viel Geduld gefragt. Ab drei Paaren klappt das generell besser mit der "Schwarmhaltung".
 
Echt ich dachte das klappt bei Mönchsittichen eig. ganz gut? Weil die ja der Inbegriff eines Kolonievogels sind ;) Ja aber ein drittes Paar möchte ich jetzt gerade nicht wirklich noch dazu holen. :D
 
Thema: Mönchsittiche... mal wieder (Verpaarung)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben