Welcher Vogel?

Diskutiere Welcher Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Halli Hallo liebe Vogel-Freunde, ich habe vor 2 Monaten einen süßen Vogel adoptiert (vom Vogelbasar). Vor lauter Vorfreude auf das süße...
E

Elvira7

Neuling
Beiträge
7
Halli Hallo liebe Vogel-Freunde,

ich habe vor 2 Monaten einen süßen Vogel adoptiert (vom Vogelbasar). Vor lauter Vorfreude auf das süße Haustier, vergaß ich, den Züchter nach der Vogelart zu fragen. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, um was für eine Vogelart es sich bei meinem Vogel handelt. (Bild versuche ich gleich mit hochzuladen)
Er ist vom Körperbau her etwas kräftiger und größer als ein Wellensittich und knabbert total gerne Sonnenblumenkerne. Tagsüber springt er/sie (Hab auch vergessen, nach dem Geschlecht zu fragen >___<) total wild durch den Käfig rum und piepst auch gerne. Hat eine tiefere Stimme. Leider ist der Vogel total scheu und hat total Angst vor Menschen. Ich versuchte mal, meinen Finger langsam in den Käfig zu strecken und hab dem Vogel den Finger hingehalten, der sprang daraufhin total wild durch den Käfig rum. :(
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

Bilder:

http://www.pic-upload.de/view-19077713/IMG_0811---Kopie.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-19077714/IMG_0813---Kopie---Kopie.jpg.html
 
was mir spontan einfällt:

Einzelvogel und dann nicht mal den Namen wissen?
Will uns da eventuell jemand veräppeln? Grübel.....
 
Eine normale Antwort hätte es auch getan...
Wenn ich die Vogelart nicht wüsste, würde ich sicherlich hier nicht danach fragen...
Und ich habe ja nie gesagt, dass kein 2. Vogel dazukommen wird ;)
 
Das ist ein Springsittich. Informiere dich schleunigst über die Art und sorge für einen gegengeschlechtlichen Partner. Man sollte wirklich nicht spontan Tiere anschaffen, aber nun ist das Kind nun mal in Brunnen gefallen.
 
naja, wenn man die Uhrzeit anschaut, zu der du das Thema erstellt hast, da darf man sich doch etwas wundern : D

also nach der urzeit zu urteilen finde ich nicht fair, ich bin aufgrund meiner arbeitszeiten auch hauptsächlich nachts in meinen foren unterwegs.
 
Kein Problem. Lies dir fürs Erste mal diese Beschreibung durch. Am besten kaufst du dir dann noch ein Buch. Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie ruhig, aber versuche vorher dir ein bisschen Grundwissen anzulesen. Du hast einigen Nachholbedarf, aber das weißt du ja selbst.
 
Kein Problem. Lies dir fürs Erste mal diese Beschreibung durch. Am besten kaufst du dir dann noch ein Buch. Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie ruhig, aber versuche vorher dir ein bisschen Grundwissen anzulesen. Du hast einigen Nachholbedarf, aber das weißt du ja selbst.

Den habe ich wirklich. Hatte bis jetzt immer nur Wellensittiche. Aber ich arbeite dran :)
Danke nochmals für deine Hilfsbereitschaft, ist hier wohl nicht selbstverständlich :)
 
Nich' dafür, wie man als Hamburger sagt ;).
Weißt du, es kommt einfach relativ häufig vor, dass Fragen "etwas unüberlegt" gestellt werden. Deshalb reagieren manche "alten Hasen" schon etwas ungehalten und mit gewissem Misstrauen, gerade auf Fragen vom Typ "habe mir spontan dieses oder jenes Tier angeschafft, habe aber keinen blassen Schimmer von dessen Bedürfnissen", die leider recht häufig vorkommen. Eine daher rührende gewisse "vorschnelle Abwehrhaltung" muss gar nicht böse gemeint sein und spätestens jetzt merkt man ganz deutlich, dass du dich bemühst und nicht zur Sorte "Frage stellen und dann nie wieder melden" gehörst. Bei manchen Fragenden stößt man leider auch mit Ratschlägen auf völlig taube Ohren, so dass das Antworten auch mal weniger Spaß machen kann.
Anders rum passiert es auch immer mal wieder, dass "Neulinge" vorschnell abgeschreckt werden und sich nicht mehr trauen, was zu schreiben. Lass dich nicht davon abhalten weiter über deinen Kleinen zu berichten! Es gibt hier Einige, die echt viel Erfahrung und Ahnung haben, auch wenn man nicht immer mit Samthandschuhen angefasst wird. Wenn man aber den einen oder anderen Tipp annimmt und eine gewisse Grundhöflichkeit beibehält (was bei dir augenscheinlich der Fall ist), dann kommt man hier ganz gut klar!
 
Deshalb reagieren manche "alten Hasen" schon etwas ungehalten und mit gewissem Misstrauen, gerade auf Fragen vom Typ "habe mir spontan dieses oder jenes Tier angeschafft, habe aber keinen blassen Schimmer von dessen Bedürfnissen", die leider recht häufig vorkommen.

so ist es, also "nix für ungut", Elvira :D
 
Übrigens, als Buch würde ich vielleicht dieses hier kaufen. Ist zwar über Ziegensittiche, aber die sind in Verhalten und Ansprüchen den Springsittichen am ähnlichsten. Direkt über Springsittiche habe ich kein Buch gefunden.
 
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, hatte meinen Beitrag hier voll vergessen.
Danke für die zahlreichen freundlichen Antworten.
Ich kann euch auch völlig verstehen, wenn man da misstrauisch ist.
Mein kleiner Vogel (dabei ist er nicht so klein :D ) hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Ein Wellensittich folgt in dieser oder nächste Woche.
Mein Springsittich blüht vor Lebensfreude.. das merke ich daran, dass er morgens um 7 Uhr schon total aktiv ist und rumzwitschert oder wild durch den Käfig klettert. Ich habe ihm vor 2 Wochen einen großen Käfig geholt (da ja noch ein Wellensittich dazukommt) und man merkt, dass er total davon begeistert ist. Ich hatte bis jetzt einfach nicht die finanziellen Mittel, einen weiteren Vogel und einen größeren Käfig zu holen.
Was mich allerdings wundert, ist, dass er manchmal sich auf der Sitzstange festhält und dann wild mit den Flügeln das Flattern anfängt. Es kann nicht daran liegen, dass er keinen Freiflug hat, diesen hat er nämlich täglich, da ich die Käfigtür immer für ihn öffne und er dann nach 5 Minuten sofort rausstürmt und im Zimmer wild umher fliegt und nach 20 Minuten freiwillig wieder in Käfig zurückhopst. Trotz' allem, dass es manchmal einfach nervig ist, morgens um die Zeit geweckt zu werden, liebe ich meinen kleinen Vogel sehr und hilft mir durch eine schwere Zeit indem er einfach fröhlich im Käfig hin- und herhopst und ab und zu zwitschert. :)
 
Du solltest dem Springsittich einen arteigenen Partner gönnen (warum hast du das nicht längst getan? ...der arme Vogel ) und keinen Wellensittich. Die beiden Arten sind so grundverschieden, dass sie sich vor allem gegenseitig auf die Nerven gehen würden. Als Partnerersatz eignet sich ein Wellensittich für einen Springsittich in etwa ebenso gut, wie ein Pavian für einen Menschen.
Ich kenne keine glücklichen Ehepaare aus Pavian und Mensch.
Du solltest also dem Springsittich einen gegengeschlechtlichen Partner kaufen und wenn Du Wellensittiche halten willst eine kleine Gruppe dieser Art und beide sollten in getrennten Käfigen untergebracht werden.
Ich vermute anhand Deiner Beiträge, dass Du vielleicht noch sehr jung bist. Wenn das stimmt, solltest Du am besten mal Deine Eltern bitten, an dieser Stelle hier vorbeizuschauen und ein paar sinnvolle Tipps mitzunehmen.
 
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, hatte meinen Beitrag hier voll vergessen.
Ich hatte bis jetzt einfach nicht die finanziellen Mittel, einen weiteren Vogel [...] zu holen.

30€ ?!

Sorry, aber ich weiß mittlerweile nicht nur aus der Vogelhaltung, sonden auch aus der Reptilienhaltung: Erst über das Tier informieren und lernen, dann erst kaufen! Stell dir vor, es wäre ein Lori gewesen und du hättest das nicht gewusst. Der Vogel wäre dir nach kürzester Zeit gestorben oder mindestens erkrankt, weil er ein spezielles Futter für Loris benötigt - dafür muss man wissen, was für ein Tier das ist!

Hast du es mittlerweile denn wenigstens nachgeholt, dich über Springsittiche zu informieren? Dann sollte es dir doch bekannt sein, dass du ein Gegenstück zu deinem Vogel brauchst. Denk bitte daran: Du allein bist für diesen Vogel verantwortlich und wenn es ihm schlecht geht, dann kannst du auch nur bei dir selbst die Schuld suchen. Und du allein hast die Macht, ihm einen Parter zu besorgen, der ihn glücklich macht.
 
Bitte auf gar keinen Fall Springsittich und Wellensittich zusammen in einem Käfig!
Das beide Arten unbedingt einen arteigenen Partner brauchen wurde schon gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.
Kein Geld? Was machst du wenn dein Vogel krank wird? Eine einfache Basisuntersuchung kann schon soviel kosten, wie ein zweiter Artgenosse.
Aber auch wenn man mehrere Springsittiche und mehrere Wellensittiche hat, müssen beide Arten unbedingt genug Raum für sich haben. Springsittiche sind viel kräftiger als Wellis und ich habe gelesen (kurze Internet-Recherche von wenigen Minuten (!!!) und bin sogar in den Vogelforen gelandet...), dass Springsittiche in Paarungsstimmung recht aggressiv werden können. Sie könnten die kleineren Wellis dann erheblich gefährden. Und umgekehrt können die quirligen Wellis den eventuell etwas ruhebedüftigeren Springsittichen ganz schön auf die Nerven gehen (auch solche Hinweise lassen sich im Netz ganz schnell finden!).
 
Gut, dann weiß ich Bescheid, danke. Dann wirds ein gegengeschlichter Springsittich.
Und in meinen vorherigen Beiträgen hatte ich schon gesagt gehabt, was da war. Nun ist ja auch gut. Hauptsache weiterhin darauf rumhacken....
Natürlich gehe ich zum Tierarzt, wenn es meinem Vogel schlecht geht. Aber es geht im ja prächtig, also.
Danke euch
 
Thema: Welcher Vogel?
Zurück
Oben