Infos über Südamis (speziell Sonnensittich)?

Diskutiere Infos über Südamis (speziell Sonnensittich)? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben :zwinker: Bin neu hier im Forum. Eine Bekannte von mir hat seit kurzem einen Sonnensittich. So bin ich überhaupt erst einmal...
Hallo.


das mit den Preisen kann ich absolut bestätigen.
Als ich mich seinerzeit umgehört hab wurden mir auch von Züchtern diese Preise genannt. Wobei Züchter von Sonnis immer seltener werden. Meine habe ich auch von einem Züchter der das mit den Sonnis drangegeben hatte. Quasi Ausverkauf.

Waren die beiden letzten und bereuen tue ich es nicht....


Wo mir grade noch bei Verhaltensweisen sind:

Ich stelle bei meinem hin und wieder ein fast fauchen fest. Allerdings hervorgerufen durch ein schnelles und kräftiges 1-4 malignes Ausatmen durch die Nase und zeitgleichen aufplustern des Kopf und Nackengefieders.
Aber ohne jegliche sonstige andere Verhaltensweisen. Kein drohen kein weggehen.

Ist nach ein paar Sekunden wieder vorbei.

Sie macht das manchmal wenn ich sie berühren...
 
Ich stelle bei meinem hin und wieder ein fast fauchen fest. Allerdings hervorgerufen durch ein schnelles und kräftiges 1-4 malignes Ausatmen durch die Nase und zeitgleichen aufplustern des Kopf und Nackengefieders.
Aber ohne jegliche sonstige andere Verhaltensweisen. Kein drohen kein weggehen.

Kein Drohen? Das bedeutet m.E. soviel wie: "Laß mich in Ruhe!"
 
Nein gar kein drohen.
Sonst wird durchaus schon mal versucht zu beißen wenn denen was nicht passt. Oder sie weichen aus. Aber nichts.

Deswegen bin ich ja so verwundert.

Er macht das auch so hin und wieder wenn ich ihm aber den Finger hinhalte klettert er einfach drauf und alles ist wieder gut.
 
Hallo,

Christian ist ja schon auf deine Fragen eingegangen. Ich habe 1999 für einen Sonnensittich DM 300,-- beim Züchter bezahlt und das ohne irgendwelche Tests.

Nur bei den Preisen für alle Virentests liegt Christian deutlich drunter. Schau dir mal diese Liste an und die ersten 5 Test solltest du machen lassen bevor du dir ein bzw. 2 Tiere ins Haus holst http://tauros-diagnostik.de/wp-content/uploads/2013/03/Preisliste-Vogel-2013-D.pdf . Sollte dann das Ergebnis positiv ausfallen, würde ich die Finger von diesen Tieren lassen.

Generell sind aber die Vögel beim Züchter billiger als eben in irgendwelchen Zoohandlungen.

Christian, es ist nicht richtig, dass man von Zoohandlungen nur gesunde Tiere kaufen kann. Eine Bekannte von mir, hat sich im K-Zoo einen viruskranken Papagei gekauft und ist nun regelmäßig bei Dr. Britsch vorstellig. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Nur bei den Preisen für alle Virentests liegt Christian deutlich drunter.

Keineswegs, denn ich meinte Einzeltests pro Vogel ;)

Christian, es ist nicht richtig, dass man von Zoohandlungen nur gesunde Tiere kaufen kann.

Ich schrieb in diesem Zusammenhang "Züchter", nicht "Zoohandlung". Ganz nebenbei ... ich rate vom Tierkauf in Zoohandlungen grundsätzlich ab, eben wegen extrem überzogenen Preisen und Krankheitsgefahren ... von der Beratung ganz zu schweigen.
 
Christian, ich denke, man kann es sehen wie man will.

Ich hatte ja geschrieben, dass man den Vogel auf alle ansteckende Viren testen soll und sie hat gefragt, was so ein Test kostet, worauf du geschrieben hast, pro Test ein Preis von xy. Und wenn man eben alle Tests, wie von mir angeraten, testen lässt, kostet der Test insgesamt über € 100,--. Ein einzelner Test, z.B. auf Borna nützt ja als solches nichts, wenn es um ansteckende Krankheiten geht :-)

Letztendlich muss es jeder selbst wissen, ob er testen lässt oder nicht. In meine Gruppe kommt mir jedenfalls kein ungetesteter Papagei. Denen gegenüber muss ich ein gutes Gewissen haben.

Ich würde mir auch keinen Vogel aus irgendeiner Zoohandlung kaufen. Zum einen wegen dem Preis und zum anderen wegen all dem Stress, was ein Tier dort mit machen muss. Ständig neue Gesichter am Glas oder am Gitter, ...
 
Guten Abend zusammen : )

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Jetzt weiß ich, welchen Preis ein vertrauenswürdiger Züchter verlangt. Und auch, wie das mit den Gesundheitschecks so läuft. Bin nun um einiges schlauer :zwinker:

Da ich ja momentan sämtliche Infos über Sonnensittiche sammle habe ich in einigen Threads gelesen, dass Halter ihre Sonnensittiche mit anderen Arten vergesellschaften wollten und das wohl ziemlich in die Hose genagen ist.
Habe nun neulich auch die Jendays entdeckt und gelesen, dass es eig nicht wirklich eine andere Art, Rasse, ... ist. So etwas ähnliches wurde auch über Goldscheitelsittiche geschrieben. Stimmt das denn? Also sie sehen sich ja schon ziemlich ähnlich...

Nicht, dass ich vorhätte mir zwei verscheidene Arten anzuschaffen. Es interessiert mich einfach. Man sieht ja auch oft, dass Arahalter einen Hellroten Ara und einen Gelbbrustara zusammen als Paar halten. Ist das dann vergleichbar?
 
Ist das dann vergleichbar?

Ja und nein ;)

Aratingas sind sich alle vom Verhalten her sehr ähnlich, und insbesondere bei Jungvögeln kann man Jendayas und Sonnensittiche leicht verwechseln. Aber dennoch sollte man bei der Verpaarung auf Artgleichheit achten. Wie gesagt sind auch gleichgeschlechtliche und Geschwisterpaare nicht selten problematisch.

Schau mal HIER ins Artenlexikon und vergleiche mal. Es macht auch Sinn, sich anzuschauen, aus welcher Region die Vögel ursprünglich kommen, um besser zu verstehen, welche Haltungsansprüche die Vögel haben. Regenwald-Bewohner brauchen z.B. eine hohe Luftfeuchtigkeit und klettern meist auch gerne.

Ich habe bei meinen Aymaras z.B. mal geschaut, in welchen Regionen sie leben, und mir Reiseberichte und Wetterberichte vor allem über's Jahr verteilt angeschaut, um festzustellen, dass sie in freier Natur NIE Temperaturen unter 5°C erleben. Folglich würde ich sie niemals in eine Außenvoliere ohne beheiztes Schutzhaus setzen ... nur mal so als Beispiel.
 
Hallo Chris,

danke für deine Antwort(en) und dass Du immer versuchst so viele Infos wie möglich zu geben ; )

Das mit den Wetterberichten ist wirklich eine gute Idee, vorausgesetzt man hat eine AV :)
 
Nö, nicht nur bei Außenvolieren. Es geht ja auch darum, die Geier besser zu verstehen.

Beispiel: Aymaras lieben es Futter vom Boden aufzusammeln. Kein Wunder, wenn man weiß, wie die Region im Hochgebirge der Anden aussieht. Denn Bäume gibt es dort nicht, sondern bestenfalls ein paar Sträucher. Aber selbst die gibt es in den höchsten Regionen nicht.
 
Thema: Infos über Südamis (speziell Sonnensittich)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben