brauche HILFEE ! kleine hat sich übergeben-was jetzt???

Diskutiere brauche HILFEE ! kleine hat sich übergeben-was jetzt??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein wellensittich hat sich übergeben und mir ist es erst jetzt aufgefallen, da es wirklich nicht viel ist ihr kopf ist nicht vollgeklebt und am...
K

Kathe1234445

Neuling
Beiträge
9
mein wellensittich hat sich übergeben und mir ist es erst jetzt aufgefallen, da es wirklich nicht viel ist ihr kopf ist nicht vollgeklebt und am Käfig sind auch keine reste und sie kann ihren schnabel öffnen. Ich würde ja mit ihr zum Arzt gehen aber der Tierarzt hat ersten gecshlossen, es ist mittwoch und es ist soweit entfernt von uns, dass sie bis dahin sterben würde bei der Kälte. (Wir haben kein auto ._. ) Also muss ich sie zuhause irgendwie verarzten. Ich weiß nciht mehr weiter ... wie kann ich ihr Helfen ?

(Vor einem Jahr hatte ihr alter Partner eine Bakterielle Infektion, als wir irgendwann mal beim Arzt ankamen war er schon richtig schwach und die haben bei ihm auch nichts mehr gemacht, die Ärztin hatte keine Ahnung was sie machen sollte und anthibiotikum gegeben am nächsten Tag war er leider tot, und bei ihm war es soviel anderster als bei lily. ihr jetziger partner hat garnichts)

Und noch was, kann es vielleicht daran liegen das sie kolbenhirsen gegessen hat?? ich hab sowas gelesen das zuviel nicht gut wären :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathe1234445,

erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Bitte geh Morgen früh sofort mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt. Bitte schau mal in unserer Datenbank nach einem in deiner Nähe klick. Fahr lieber weiter, als zu einem in Deiner Nähe befindlichen nicht spezialisierten TA zu gehen, wie das ausgeht hast Du ja gesehen. Ich packe meine Vögel bei dem Wetter folgendermassen ein (ich hab auch kein Auto und muß Bus fahren und umsteigen): Eine Stofftasche, darein kommt ein dickes Handtuch, darauf eine Wärmflasche, darauf der Transportkäfig, der gut nochmal mit einem oder sogar zwei Handtüchern eingewickelt wird. So kriege ich jeden Vogel warm und sicher zum TA. Und keine Angst - Luft bekommen sie genug durch die Handtücher.

Und noch was, kann es vielleicht daran liegen das sie kolbenhirsen gegessen hat?? ich hab sowas gelesen das zuviel nicht gut wären :/
Nein daran wird es nicht liegen. Wie ist denn ihr Zustand, wie sieht sie aus, plustert sie, wie sieht ihr Kot aus? Wieviel wiegt sie, das Gewicht sagt auch einiges über den Zustand aus.
Es sollte auf jeden Fall ein Kropfabstrich untersucht werden frisch auf Trichomonaden und dann sollte eine Anzüchtung auf Bakterien und Pilze gemacht werden, ebenso von einer Kotprobe.
 
Sie sieht auf sehr gerupft aus, scheint ziemlich zu mausern. Ich würde auf jeden Fall beim vk TA vorsprechen und wenn soweit alles okay ist, etwas zur Mauserunterstützung geben wie z. B. Korvimin. Aber vorher sollte wirklich festgestellt werden warum sie gespuckt hat.
 
wenns trichomonaden sind - die siehst du von außen nicht. = belag in der speiseröhre. bitte, beobachte das kleine, wie es firsst. kommt was hoch: bitte, rat v. vorposterin befolgen!
 
okey :) ich geh ihr morgen diese Mauser hilfe holen und ruf einen Arzt an der sich mit Vögeln auskennt, ich hab auch bemerkt das Kot an ihrem hintern hängt, vlt. hat sie ja auch nur verstopfung

danke nochmal, LG
 
okey :) ich geh ihr morgen diese Mauser hilfe holen und ruf einen Arzt an der sich mit Vögeln auskennt, ich hab auch bemerkt das Kot an ihrem hintern hängt, vlt. hat sie ja auch nur verstopfung

danke nochmal, LG

Korvimin bekommst Du nur beim Tierarzt. Wenn Du mir sagst wo Du wohnst, kann ich gerne mal nach einem vogelkundigen Tierarzt schauen. Telefonisch wird Dir keiner eine Diagnose geben. Eine Verstopfung ist eher unwahrscheinlich, da das bei Vögel eher selten vorkommt. Ist es normal geformter Kot der an ihrer Kloake hängt, wie sieht der weiße Anteil aus (fest, weiß oder hat er eine andere Farbe)? Wie alt ist sie eigentlich? Dieses sehr struppige glanzlose Gefieder kann auch z.B. durch eine Lebererkrankung/-schwäche hervorgerufen werden, deswegen wäre es mal wichtig, das sie richtig untersucht wird.
 
Hallo,

ich kann dir auch nur anraten, damit zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ich habe das spucken bei meinem Sonnensittich erlebt und er hatte öfters eine Kropfentzündung, die tödlich endete. Mach nicht den gleichen Fehler und gehe zu einem normalen Hund-Katze-Maus-Doktor. Mir war das damals noch nicht bekannt. Dachte alle Tierärzte kennen sich mit Vögeln aus. War ein großer Fehler.

Und wenn du keine Möglichkeit hast mit Freunden, Bekannten oder den öffentlichen Verkehrsmitteln hin zu fahren, dann nimm ein Taxi. So muss ich es auch machen, wenn mein Partner gerade nicht zur Stelle ist.
 
Hallo,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur in vollem Umfang anschließen.
Gehe mit dem kleinen zu einem vogelkundigen Fachtierarzt denn ich befürchte sehr stark daß Dein Welli eine sogenannte "Behandlung" bei einem normalen Tierarzt nicht überleben wird. Leider kenne ich das mit normalen Tierärzten nur zu gut.
Wir wissen ja nicht wo Du wohnst aber wenn Du zwar kein Auto aber einen Führerschein hast dann kannst Du doch für einen Tag einen Kleinwagen mieten. Den bekommst Du schon ab 30€, das ist nicht viel. Ich würde es an Deiner Stelle so machen.
 
Ich finde der Vogel sieht sehr schlecht aus! Die ist bestimmt nicht erst "seit gestern" krank, auch die so helle Nase deutet darauf hin, dass da schon länger was im Argen ist.
Da solltest Du wirklich nicht mehr lange warten mit einem guten TA. (Nicht anrufen, sondern am besten umgehend hinfahren!).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich bin erst 15 ._.
Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Ich hab schon gekuckt aber hier in der nähe gibt es keine Vogeldoktor http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=25


meine mama sagte ich soll zu einem normalen tierarzt gehen, aber die geben ihr doch keine medikamente weil ich noch keine 18 bin und meine mama ist gerade bei der arbeit, ich war letztes jahr mal dort und die haben timmy eine spritze gegeben (am nächsten tag war er tot) weil die mitleid mit mir hatten aber die frau hat gesagt eigentlich darf sie das nicht
 

Anhänge

  • Lilyen.jpg
    Lilyen.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die ganz normale Tierärzte geben oftmals einfach nur Antibiotika, was oftmals eben nicht hilft oder eben auch eine Aspergillose auslösen können. Antibiotika ist nicht immer gut für einen Vogel und sterben, weil man eben nicht die Diagnose kennt.

Deine Mutter sollte mit dir und dem Vogel wirklich nur zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kathe,

also auf dem Bild sieht Deine Kleine eigentlich ganz gut aus, bis darauf, dass es aussieht als ob sie mausert, d.h. die Gefiederfarbe ist sehr matt und ungleichmäßig. Aber sie plustert nicht und die Augen sind soweit auch wach und klar. Die Nase ist gnaz eindeutig die einer Henne, die nicht im Brutmodus ist. Sie zeigt das sogenannte Hennenblau und hat nichts mit einer Erkrankung zu tun.
Hab nun nochmals recherchiert: Im Postleitzahlengebiet 25 ist wirklich kein vogelkundiger Tierarzt zu finden, hab jetzt noch in insgesamt 8 anderen Datenbänken geschaut. Hat sich denn Deine Kleine nochmal übergeben?

OT Die Beiträge über die TA Datenbank der vk TÄ in den VF findet man nun in dem Tierarztdatenbankthreat, da sie nichts mit dem Thema hier zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist das neue Bild auch aktuell? Da sieht es ja besser aus.
Wie alt ist denn der Vogel?
Wenn es noch ein Jungvogel ist, dann ist die helle Nase natürlich normal.

Du solltest nochmal mit Deinen Eltern reden. Vielleicht kannst Du es als vorgezogenes "Weihnachtsgeschenk" verpacken??? Wenn Ihr erstmal bei einem richtigen Arzt seid und mit dem redet, kann auch gut sein, dass Deine Eltern dann verstehen, warum man den weiteren Weg auf sich nehmen sollte.


Viele Grüsse,
Sandra

Edit: überkreuzt mit Susanne. (So sehr blau wird die Nase eigentlich nur bei wenigen erwachsenen Weibchen wieder).
 
Hallo,
ist das neue Bild auch aktuell? Da sieht es ja besser aus.
Wie alt ist denn der Vogel?
Wenn es noch ein Jungvogel ist, dann ist die helle Nase natürlich normal.

Du solltest nochmal mit Deinen Eltern reden. Vielleicht kannst Du es als vorgezogenes "Weihnachtsgeschenk" verpacken??? Wenn Ihr erstmal bei einem richtigen Arzt seid und mit dem redet, kann auch gut sein, dass Deine Eltern dann verstehen, warum man den weiteren Weg auf sich nehmen sollte.


Viele Grüsse,
Sandra

Das ist doch mal eine gute Idee :zustimm:.
 
tut mir soo leid, beim bild stand eigentlich noch dabei dass es vor drei jahen war, als ich sie neu bekamm, sie müsste jetzt 5 oder 6 sein, dass genaue alter weiß ich nicht
und wir wohnen in der nähe von Heiden. Ich hab den normalen Tierarzt aufgesucht und die haben nichts gemacht ._. besser gesagt sie haben mich nicht mal dran genommen weil ich noch keine 18 bin und meine mama nicht dabei war ,die müssen sich an irgendwelche vorschriften halten oder so, aber sie haben mir tierkohle oder wie das heißt mitgegeben
jetzt kann ich nur hoffen das es ihr besser geht, sie hat aber was getrunken und ihr partner gibt ihr immer was zu essen .__.
 
Hallo Kathe,

da hört sich nicht sehr gut an, der TA hat keine Ahnung, auch wenn Deine Eltern mitgehen würden, wäre die Behandlung nicht die Richtige. Frißt Deine Kleine denn selber auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie steht beim futter aber ob sie was gegessen hat weiß ich nicht weil sie immer wegspringt wenn sie mich sieht und wenn ihr partner bei ihr ist kümmert er sich um sie und ich lasse sie in ruhe und später hängt manchmal an ihrem schnabel paar körner aber ob sie isst weiß ich nicht ._.
meine mama hat gesagt sie wird sterben und meine freundin hat zu mir gesagt es wäre vielleicht gut wenn ich sie in ruhe lasse und ich die letzten tage so schön wie möglich mache
 
Thema: brauche HILFEE ! kleine hat sich übergeben-was jetzt???
Zurück
Oben