Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hallo Manni,

ich bin 28. Ich besitze 2 Kongo´s und habe früher jahrelang 30 Agaporiden besessen und gezüchtet. Schwarz, - Pfirisch, - Rosen, - Erdbeer- und Rußköpfchen in wf und Mutationen.

Leider musste ich dann die Aga´s abgeben. Hab mit 12 mit der Aga-Haltung klein angefangen und musste dann mit 24 leider aufhören. Nun wohnen wieder die Grauen bei mir. Thread hab ich eröffet mit dem Weihnachtsbaum, hehe

Liebe Grüße
 
Hallo Manni,
ich hatte eben einen deiner Beiträge bei den Edelpapageien gelesen.
Ich könnt mir vorstellen, dass Deine Kerlchen die Nisthöhle ignorieren, weil das Loch zu klein ist.
Frag doch mal die Mohrenkopf-Kollegen, wie groß das Loch bei deren Nisthöhlen ist.

LG

Hallo Cyano,

Das Loch hat die richtige Größe, und selbst wenn es zu klein wäre, die Mohren haben da keine Probleme es größer zu nagen:D
Manche nageln das Loch mit einem Brett zu, damit sie sich die Höhle selber erst mal wieder erarbeiten müssen.
Ich denke mir wenn sie soweit sind, werden sie schon rein gehen, meine sind 3 und gehen auch noch nicht rein.
Ansonsten kann man höchstens verschiedene Kästen anbieten.

@ Benny Ich freu mich dass Du bei uns gelandet bist :zwinker:
 
Hallo Klaus!
Das Loch sollte eigentlich groß genug sein.
Ich habe den Kasten extra bauen lassen.
Also für Mohrenköpfe.
Der Hersteller baut alle Kästen für Mohren mit
dieser Bohrung.
Aber vielleicht hast Du recht?
Mal schauen ob hier noch jemand antwortet
der sich damit auskennt.
Das Loch hat einen Durchmesser von 8 cm.
Wer kann mir sagen ob das reicht?
Wenn es nicht groß genug sein sollte, machen sie
dann nicht selber größer?
Wer kann helfen????

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

Die Grösse vom Loch dürfte ausreichend sein,ich war gestern bei einem Züchter,der mir zu einen bestimmten Brutkasten für Mohrenköpfe riet.
Der Kasten sollte zwei Löcher haben,so das ein Vogel immer die Möglichkeit hat zu flüchten,sollte es innerhalb des Brutkastens zum Streit kommen.
 
Hallo Manni,
Bettina und auch orchid werden es schon wissen. Anhand der Fotos hätte ich nicht 8cm geschätzt.
Das Nisthöhlen-Loch bei meinen zierlichen Pflaumenköpfen ist ja auch schon 7cm groß.
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Deine beiden gerade 1 Jahr jung sind.
Meine jetzt 15jährige Henne hatte sich auch erst mit 3 Jahren für die Höhle interessiert, als ihre Mama zum zweiten Mal brütete und es interessante Geräusche gab.
 
Hallo Bettina

Ich wusste es vorher auch nicht,der Züchter hat mir das wie und warum erklärt,es klang für mich gar nicht so abwegig.
 
Hallo Bettina

Ich wusste es vorher auch nicht,der Züchter hat mir das wie und warum erklärt,es klang für mich gar nicht so abwegig.

Nein abwegig ist es sicher nicht, gut ich habe mit den Mohren bisher was das angeht noch nicht groß Probleme gehabt.

@ Cyano Lucy ist schon 3 Jahre alt nur Chicco ist erst 1 Jahr.
 
Ich denke auch das es am Alter liegt.
Lucy wird am 05.02.14 drei Jahre und
Chicco im November 2014 gerade mal zwei.
@Orchid! Das mit den zwei Löchern habe
ich auch noch nicht gehört.
Aber etwas wird wohl dran sein.
Ich werde es aber erst einmal so lassen.
Vielleicht kommt es mit dem Alter.

LG.
Manni!
 
Wenn ich meine Beiden Mohren dagegen ansehe.
Die wissen gar nicht was sie mit dem Kasten anfangen sollen.
Schauen diesen mit dem Hintern nicht an.

Hallo Manni,

Geduld ist das Stichwort. Besonders bei dem Alter deiner Mohrenkopfpapageien würde ich mir keine Gedanken machen.

Das mit den 2 Einfluglöchern kenne ich nur von Kakadus. Aber ich denke es ist wie überall: Wenn man mit einer Methode Erfolg hat, bleibt man dabei.
 
Hallo Manni,

unsere Mopas haben bestimmt über 1 Jahr lang den Kasten nicht angeschaut.Jetzt gehen beide rein,auch Eier waren schon da,leider unbefruchtet(ist für uns nicht schlimm).
Wir Richard es geschrieben hat:habe Geduld.Es kommt bestimmt.
Der Nistkasten gefällt mir sehr:zustimm:
 
Hallo Manni!

..das sind sehr süsse Bilder von Lucy und Chicco!

Ich bin gespannt...ob die `Zwei`den Nistkasten auseinandernehmen werden!:zwinker:!

Denke, Chicco ist in der Tat noch zu jung..gib ihm Zeit...so ca. ein Jahr..aber auch dann heisst es noch Geduld!

Irgendwie glaube ich auch ...nur so vom Gefühl her, dass man nicht mit zu jungen Tieren züchten sollte!

Ich bin definitiv froh, dass Ida und Michel keinerlei Anstalten machen sich an die `Eierlegerei`zu begebn...habe auch genug damit zu tun..bei den Nymphies die Eier gegen Plastikeier auszutauchen..auch jetzt im Dezember...die `Biester`haben da wohl die Jahreszeiten durcheinander gebracht!

Liebe Grüsse!Susanne!

PS: Wobei ..wenn ich ehrlich bin...warum möchtest du unbedingt Nachwuchs haben ...ja ...so kleine Vogelbabys sind zucker...zucker süss:freude:...ich persönlich würde es mir nicht zutrauen...alles richtig zu machen!

Nicht falsch verstehen, Manni ..aber sollten wir das für Nachwuchs sorgen nicht den Menschen überlassen...die sich damit auskennen..jahrelange Erfahrung haben..sich daran `gewöhnt`haben..die Vogelbabys abzugeben..denn behalten wirst du sie auf Dauer wahrscheinlich nicht können...denn die Gruppenhaltung von Mopas ist kaum machbar....wie schon einige Versuche in den letzten Jahren auch hier im Forum gezeigt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,

Die Grösse vom Loch dürfte ausreichend sein,ich war gestern bei einem Züchter,der mir zu einen bestimmten Brutkasten für Mohrenköpfe riet.
Der Kasten sollte zwei Löcher haben,so das ein Vogel immer die Möglichkeit hat zu flüchten,sollte es innerhalb des Brutkastens zum Streit kommen.

Wo sollte dann nach Meinung des Züchters das zweite Loch angebracht sein? Ich hätte die Befürchtung, dass es mit zwei Löchern etwas zu hell im Kasten wird, wenn irgendwo im Brutbereich der Henne ein "Fluchtloch" ist.
 
Lucy, Chicco und Manni wünschen allen Lesern einen
guten Rutsch in das neue Jahr 2014.

LG.
Lucy, Chicco und der Federlose Manni!
 

Anhänge

  • 380950_266245263426358_528823446_n.jpg
    380950_266245263426358_528823446_n.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 66
Danke Thomas!
Heute ist Chicco das erste mal in dem Holzring den ich von Hr. Hackmann
geschenkt bekommen habe geklettert.
Hat lange gedauert.
Aber nun gefällt ihm dieser sehr.

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0069.jpg
    DSCI0069.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 60
Warum nicht, der Ring wird nun sicher öfters auf seinem Tagesplan stehen :zwinker:.

Freut mich auf jeden Fall, dass der Ring nun erobert wurde :zustimm:.
 
Vielleicht gefällt der Ring ja auch bald Lucy und sie lässt Chicco dann nicht mehr dran.
Auch eine Möglichkeit, Vögel zu beringen.
 
Lucy und Chicco scheinen das `Neue Jahr`sehr verliebt begonnen zu haben!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben