Bilder der von den Forenteilnehmern gehaltenen Südamis

Diskutiere Bilder der von den Forenteilnehmern gehaltenen Südamis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hier mal 2 Bilder unserer beiden. Die Bilder sind zwar schon ein paar Monate alt, vielleicht find ich ja noch aktuellere...
Der ist der Süßeste von allen!!! Ist mein kleiner Baghira... ;) :D
 
Und hier -wie im anderen Thread versprochen- meine Goldstirnsittiche:

Der Älteste der Truppe (Hahn von 2009, Naturbrut) in der extra für Goldstirnsittiche erstellte Hängematte...
Max.jpg
Er ist recht zahm aber manchmal schon frech und launisch... und mag gerne den Boss raushängen lassen... :D

Die jungen Hennen:
Lia und Pia.jpg
Beide sind Schwestern und Teilhandaufzuchten (von 2013); sie sind sehr aktiv, selbständig und zahm, mögen aber nicht grundlos auf den Finger oder die Schulter kommen. Da muss ich was bieten... :zwinker:

Nur vom zweiten Hahn (von 2009, Bruder des anderen Hahns, auch Naturbrut) poste ich lieber kein Foto, da er leider recht nackt (-> flugunfähig) und nicht gerade ansehnlich ist. Aber was ihm an Aussehen fehlt kompensiert er mit Intelligenz und Lernfähigkeit sowie rekordverdächtiger Akrobatik. :D

Gruß,

André
 
Hallo Christian,

Tolle Vögel, schöne Fotos.

danke!

Wurde die Ursache ermittelt? Das klingt ja leider sehr nach PBFD.

Laut Vorbesitzer hatte der Hahn eine Immunschwäche; er ist schon seit sehr langer Zeit in diesem Zustand. Ich war mit ihm beim Tierarzt, und er scheint ansonsten völlig gesund zu sein - das kann ich auch bestätigen, er ist sehr aktiv und lebendig, will immer mit dem Bruder mitziehen und manchmal auch hinterher fliegen... :zwinker: Ich gebe ihm Vitamine für die Gefiederbildung, und es wirkt tatsächlich, aber sehr langsam. Leider rupft er sich ein wenig bzw. sein Bruder rupft ihn auch, so dass manche neue Feder recht schnell wieder weg ist... :traurig:

Gruß,

André
 
Laut Vorbesitzer hatte der Hahn eine Immunschwäche

PBFD ist eine Immunschwäche, unheilbar und hoch ansteckend, selbst über Staub und somit auch vom Menschen auf den Vogel. Ich habe extra darauf hingewiesen, damit verhindert werden kann, dass die anderen Vögel das gleiche Schicksal ereilt, denn bei richtiger Behandlung ist der vollständige Federverlust und die damit verbundene Flugunfähigkeit meist vermeidbar.

Das Thema sollte aber in einer gesonderten Diskussion betrachtet werden, da es hier off-topic ist. Schau Dir derweil schon mal obigen PBFD-Link an.
 
Hallo zusammen,
hier mal ein Bild von unseren Aymaras.
Beide sind erst seid 1 Woche bei uns, 16 Wochen alt.

2013-10-02 17.15.5122.jpg

Bild mit dem Handy gemacht.
Vorne der Hahn, hinten die Zicke...
 
Sehr hübsch die beiden und noch sehr jung. Die grüne Volierenrückwand sieht gut aus ... gestrichen oder Tapete?

PS: Diese Knabberstangen sind nicht so zu empfehlen. Gib Ihnen lieber Hirse und Knabberäste.
 
Die Rück- und Aussenwände sind mit Fototapette und Folie überzogen.
Knabberstange war eigentlich gedacht zum raus udn reinlocken. Allerdings geht das ganz ohne.
Nachgekauft wird keiner mehr, und sooft gehen die da nicht dran.
 
Sehr nice.

Ich kann bei uns machen was ich will, meine kleinen "baden" sich nur im Trinknapf :(
 
Baden im Teller habe ich auch noch nicht gesehen ... da kann man natürlich super rumspritzen :D
 
ja, ich war auch fasziniert. Pedro hatte gestern seinen Tag der Neugierde extremst :-) sogar beim täglichen Körner geben aus der Hand ist er über sich hinaus gewachsen. er hat sich imer so weit wie möglich gestreckt um ran zu kommen. nur ja nicht mit der hand in berührung kommen...gestern kam ich auf die idee einen kleinen stock als verbindung zwischen Käfigklappe und meiner hand zu nehmen. und siehe da. er kletterte aufs Stöckchen und ich jkonnte ihn sogar 10 cm vom Käfig weg bewegen. natürlich gab es leckerlies. ich war stolz wie bolle. Luna schaute sich das geschehen nur an. bis jetzt. sie braucht etwas länger. wir haben sie jetzt seit 3 monaten na fast 4 schon und sind immer mehr begeistert. jeder tag bringt was neues. die starunsicherheiten sind verschwunden und vergessen. bilder gibt es auch noch.
 
Ich muss doch auch mal Bilder unsere Südamis zeigen :)

Es sind echt wunderbare Vögel die unsere Bestand bereicher, auch wenn das Hauptaugenmerkt ja nicht bei den Südamis liegt, sind die Kathis in rein wildfarbig doch interessant vom Verhalten und ihrer Art (sind mit ihrem ruhigen Wesen das gegenteil zu den hyperaktiven Loris) und auch für den Arterhalt interessant, da die reinerbig wildfarbigen Katharinasittich auch immer weniger werden :P

Derzeit leben bei uns 2.2 grüne Kathis, auf den Bilder seht ihr vorwiegend die Nachzuchten vom lezten Jahr :)
 

Anhänge

  • IMG_3364.jpg
    IMG_3364.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0199.jpg
    IMAG0199.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4006.jpg
    IMG_4006.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 26
er kletterte aufs Stöckchen und ich konnte ihn sogar 10 cm vom Käfig weg bewegen.

Das zu üben lohnt sich, da man sie so easy wieder reinbekommt. Wir haben das bei unseren Aymaras regelrecht ritualisiert ... jeden Abend werden sie per Ast reingetragen. Das hat den Vorteil, dass es dann auch tagsüber recht leicht ist zu reinzukriegen, wenn man z.B. mal Lüften will.

..., da die reinerbig wildfarbigen Katharinasittich auch immer weniger werden :P

Reinerbig? Da bin ich bei den ganzen Farbmutationszuchten etwas skeptisch ... leider!
 
Noch bin ich das auch Christian, es wird noch ein Paar Jahre und Generationen dauern bis man da wirklich sicher sein kann... Ich denke nach 10 Generationen ist es wirklich ziemlich sicher :P
Momentan haben wir lediglich drei Generationen wo ich das nachweisen kann das nur wildfarbige gefallen sind... Warten wir mal ab was dabei raus kommt in den nächsten Jahren.

Aber unmöglich ist es nicht, schließlich hats mit den Wellis auch geklappt, obwohl auch da nur 3 Stämme übrig geblieben sind.
Versuchen tue ich es trotzdem mit denn Kathis sind super tolle Vögel !
 
Thema: Bilder der von den Forenteilnehmern gehaltenen Südamis

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.888
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.156
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
935
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben