die Schönheit einer Lebensmittel-Motte....

Diskutiere die Schönheit einer Lebensmittel-Motte.... im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - keiner mag Lebensmittel-Motten im Futter (oder sonstigen Lebensmitteln), aber beim genauen Hinsehen haben sie doch eine wunderschöne...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
keiner mag Lebensmittel-Motten im Futter (oder sonstigen Lebensmitteln),
aber beim genauen Hinsehen haben sie doch eine wunderschöne Flügelzeichnung:

http://www.youtube.com/watch?v=020O6Kr4p_w

lg, Lutinos
 
wieder tolle Aufnahmen :zustimm:

Recycling: "der Mehlwurm frisst seine eigene Häutung". :D
 
Tolle Aufnahmen, danke!
 
Recycling: "der Mehlwurm frisst seine eigene Häutung". :D

das geht ja noch

bei: ..... frisst den anderen Mehlwurm.....: der andere Mehlwurm war am Vorabend noch ganz gesund und munter (und vor allem etwas größer als der Kannibal-Wurm) und ist sicher keines Herzinfarktes oder anderen natürlichen Todes verstorben
Am nächsten Tag war dann halt vom "anderen" nimmer viel übrig.

Diese Mehlwürmer (im Gegensatz zu den Mehlwürmern von den "roten Reismehlkäfern") waren sehr schwierig zu filmen, weil sich alles wirklich "interessante" anscheinend hauptsächlich im Dunklen (während Nacht) abgespielt hat.
 
Hallo Lutinos,
danke für die Aufnahmen.
Bist Du hobbymäßig interessiert oder machst Du auch beruflich etwas im Bereich Biologie?

Diese Mehlwürmer (im Gegensatz zu den Mehlwürmern von den "roten Reismehlkäfern") waren sehr schwierig zu filmen, weil sich alles wirklich "interessante" anscheinend hauptsächlich im Dunklen (während Nacht) abgespielt hat.

Ein Problem ist sicher auch die Wärmeentiwcklung unter dem Binoluklar, oder?
Dadurch wird ja evtl., bei zu starker Wärme durch die Lampe, der Organismus ausgetrocknet oder in der Entwicklung gehemmt?
 
Hallo Lutinos,
danke für die Aufnahmen.
Bist Du hobbymäßig interessiert oder machst Du auch beruflich etwas im Bereich Biologie?

Ein Problem ist sicher auch die Wärmeentiwcklung unter dem Binoluklar, oder?
Dadurch wird ja evtl., bei zu starker Wärme durch die Lampe, der Organismus ausgetrocknet oder in der Entwicklung gehemmt?

Hobby - bzw. wird das Mikroskop, vor allen mein Labormikroskop, schön langsam zum "Alltagsgerät", weils praktisch ist, wenn man so dies und das mal gleich selber "untersuchen" kann.

Wärmeentwicklung:
es gibt auch "Kaltlichtquellen" (ich habe am Stereomikroskop aber kein Kaltlicht)

viele Mikroorganismen lieben das Licht nicht (egal ob warm oder kalt)

Austrocknung: da gäbe es Methoden um das zu verhindern/einzudämmen (kommt immer auf's Tierchen an, wie man das dann machen muss)

Wärme durch Lampe: kommt wieder auf's Tierchen an.
Bei meine Demodex-Aufnahmen jetzt, stellt sich mir die Frage/das Problem: wie kann ich den Tierchen eine Umgebung bieten, die sie ja eigentlich gewohnt sind: nämlich ca. 36-37 Grad (Körper) (versus ca. 25 Grad Raumtemperatur und auch Temperatur am Objektträger)
Ich bin grad am grübeln und basteln.

bei den Aufnahmen von den Lebensmittelmotten hätte ich sicher die "interessanten" Szenen auch noch filmen können.....wenn ich denn mir viele Nächte um die Ohren geschlagen hätte und ins Mikroskop gegafft hätte...bis halt was passiert wäre. (sofern sich die Tierchen nicht dann durch die nächtliche Dauerbeleuchtung wiederum gestört gefühlt hätten). Nur will ich auch mal schlafen.

Ist alles sehr "spannend". Und es wie bei Tierfilmern von normalen/großen Tieren auch: viele Aufnahmen bis man mal ein paar Minütchen Filmmaterial hat, die brauchbar sind.

PS: gut dass es heut zu Tage schon SD Karten gibt, wo man den ganzen Film- und Foto-Quatsch dann wieder löschen kann und die Karte wieder für neue Aufnahmen verwenden kann.

lg, Lutinos
 
Thema: die Schönheit einer Lebensmittel-Motte....

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
2.136
neuntöter
neuntöter
G
Antworten
2
Aufrufe
739
Gila
G
carpsite
Antworten
8
Aufrufe
2.757
carpsite
carpsite
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
1.011
antwerpnerbart
antwerpnerbart
Zurück
Oben