wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

Diskutiere wann geschlechtsreif? wann nistkasten? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Meine zwei Gebirgsloris sind jetzt ca 1 1/2 (hahn) und ca 1 (henne) Jahre alt. Und seit paar Tagen merke ich wie sie sich vermehrt...
T

Tierliebe

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo,
Meine zwei Gebirgsloris sind jetzt ca 1 1/2 (hahn) und ca 1 (henne) Jahre alt.

Und seit paar Tagen merke ich wie sie sich vermehrt füttern, und es schaut so aus als ob sie jeden Moment "loslegen" würden.
Und da wollte ich jetzt mal genau wissen ab wenn Gebirgsloris geschlechtsreif werden, im Internet sehe ich meistens ab ca. 2 Jahre.
Ab wann sollte ich denn dann ein Nistkasten hineinstellen? Habe eigentlich nicht vor kleine zukriegen, aber der Züchter meinte das man dies nicht wirklich verhindern kann da sie ganz schnell mal brüten und auch keine Probleme damit haben die Eier auf dem Boden abzulegen.

Lg
 
Hallo,

Ich denke mal dass Dein Hahn schon etwas weiter ist als die Henne mit einem Jahr, sie üben schon mal.
Warte lieber noch mit dem Kasten, Du regst die Brutstimmung sonst erst recht an.
Zur Not wird sie, wenn sie soweit ist, die Eier auch auf den Boden legen wenn sie möchte, Du hast sicher auch den Thread von Julia gelesen oder?
Da ist sogar am Boden ein Jungvogel aufgezogen worden, was natürlich nicht optimal ist, aber es ist zum Glück gut gegangen.
 
Meine beiden Gebirgsloris sind jetzt 16 Monate alt.

Vor 15 Tagen sind die beiden Eltern, eines Küken, geworden. Die waren also knapp 15 Monate alt als es zur Eiablage kam. Sich gegenseitig gefüttert und gebalzt haben die schon seit dem 11. Monat. Ein Nistkasten wurde von beiden schon immer als Schlafplatz genutzt. Die Henne war plötzlich auch tagsüber, länger im Nistkasten. Ich habe dann täglich kontrolliert. Vor 6 Wochen lag das erste Ei im Kasten. Am übernächsten Tag dann das 2. Ei.

Einen Nistkasten würde ich jetzt schon aufhängen, denn sonst legt die Henne, auch auf den Boden. Aber, da die Henne erst 1 Jahr (hatte ich überlesen) alt ist, würde ich doch noch etwas mit dem NK warten.

DSCF1633_1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hatte auch gelesen und auch in Gesprächen gehört, dass die erst im 2. Jahr geschlechtsreif werden. Ich gehe mal davon aus, dass das Geburtsdatum, in den Papieren, stimmt
 
Normal stimmt das Geburtsdatum in den Papieren schon, es kann immer mal sein, dass welche früher erfolgreich brüten.
Mit dem Nistkasten aufhängen hast Du schon recht, lieber legt sie gleich in einen Kasten die Eier als auf den Boden.
Nur wenn Tierliebe eigentlich keinen Nachwuchs möchte, sollte man ihn nicht aufhängen, weil man sie dann erst recht in Stimmung bringt.
Wär schön wenn Du über Deinen Nachwuchs auch weiter berichten würdest.
 
Ich wollte auch nicht. Habe normal gefüttert. Aber ich habe leider, das Licht für 12 Stunden angelassen. Heute stand mein Hahn schon wieder auf der Henne. Die sollen mal erst ihr Küken groß ziehen. Die Henne macht das aber sehr gut. Der Hahn darf nicht bei der Aufzucht helfen. Der wird immer von der Henne vom Nistkastenloch gejagd. Ich glaube der hat sein Küken noch nie gesehen.
 
Was hat das denn mit den 12std Licht an auf sich?

Werde noch etwas warten mit dem Kasten. Könnt ihr mir zu irgendeinen nistkasten raten? Wäre ja am besten mit Schublade, um es besser säubern zu können oder?

Ach und Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Nebenbei noch frohe weihnachten gewünscht :)
 
Hallo,

Wenn man dafür sorgt, dass das Licht länger an ist, dann ist das ein Zeichen für die Vögel, der Tag wird länger nun ist Brutzeit.
Wegen einem Kasten kannst du hier mal schauen klick.
 
Oh, dass höre ich zum ersten Mal. Bei mir ist oft 12 Licht an..


Danke für den Link.
 
Sorry, für die späte Antwort. Ich bin der Meinung, mit der Brenndauer des Lichtes, kann man die Brutstimmung hervoragend steuern. Besser wie mit dem Futter. Als Nistkasten benutze ich einen Nistkasten aus einem ausgehöhlten Baumstamm. Die sind sehr schwer. Werden aber gerne angenommen.

nistkasten.jpg
 
Hallo..
Wollte jetzt nicht noch ein neues Thema eröffnen.. hoffe es wird trotzdem gelesen.

Habe ja schon erzählt das meine beiden Gebirgsloris am rumprobieren sind^^
Und nun saß ich vorhin bei denen und habe entspannt ein buch gelesen, wie ich im Hintergrund nur so komische Geräusche von den beiden hörte.. also schaute ich hin. Und sah wie die beiden gerade richtig in Gange waren.. war voll erschrocken erstmal und musste dann lachen..

Nun ja.. wohl oder übel werde ich morgen ein nistkasten für die beiden besorgen müssen und es hinein hängen.

Jetzt die Frageeee..
Wenn die Henne anfängt eier zu legen, und zu brüten was soll ich machen?
Man braucht doch eine Zuchtgenehmigung für sowas oder?
Hatte eigentlich niemals vor zu züchten..und jetzt bin ich bisschen überfordert was ich dann jetzt machen soll..
Kann ja nicht einfach die eier herausnehmen und pastikeier hineintun.. das kann ich irgendwie nicht. .

Was meint ihr?
Lg
 
Ich dachte dies gilt bis jetzt nur für Wellensittiche und co.
Auch für Loris?!

Weiß jmd mehr?
 
Ja das gilt auch für Loris, allerdings rate ich Dir, bei Deinem Veterinäramt anzurufen und zur Sicherheit nachzufragen.
Hier in Baden Würtemberg im Landkreis Biberach braucht man wohl noch bis zum 01.08.2014 eine Zuchtgenehmigung.
Andere haben schon gesagt, sie brauchen jetzt schon keine mehr.
Darum rufe mal zur Sicherheit dort an und frage den Amtstierarzt für deinen Bezirk.
Deine Loris sind dann aber auf jeden Fall wie fraenke schon schrieb mit geschlossenen Artenschutzringen zu kennzeichnen ( Größe 6,5 ) und auch meldepflichtig.
Würde mich freuen wenn Du weiter berichten würdest wie es mit den Beiden klappt:)
 
okay..danke für die Antworten.
Rufe Montag nochmal beim Veterinäramt an und frage nach.

ja und ich werde dann weiter berichten.. :)

werde gleich ein Nistkasten bestellen. Bin aber noch so unschlüssig welchen genau und von wo..
 
Ich hoffe es ist erlaubt das ich hier Links poste.

Klick
Klick

wären ein von denen gut für die Loris?

Und kennt jemand die Seite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keinen Nachwuchs willst, kannst du die Eier einfach abkochen oder gegen Plastikeier austauschen. Die Henne brütet dann eine Weile und lässt dann irgendwann von ihnen ab. Dann kann man den Nistkasten samt Eiern entfernen.
 
Wenn du keinen Nachwuchs willst, kannst du die Eier einfach abkochen oder gegen Plastikeier austauschen. Die Henne brütet dann eine Weile und lässt dann irgendwann von ihnen ab. Dann kann man den Nistkasten samt Eiern entfernen.

Das bringe ich nicht übers Herz :(
 
Isst du Hühnereier? Die sind auch oft befruchtet. Wenn du sie in den ersten Tagen austauscht, ist da noch nichts drin, für das du etwas empfinden musst. Der Henne ist es auch mehr oder weniger egal ob etwas schlüpft, da das ganze Brutgeschehen nur auf Reflexketten beruht. Eine Henne in Brutstimmung brütet auf allem, was nach "Eiern" aussieht. Sie denkt sich nichts dabei.
 
Thema: wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
11.331
MohrleMaus
M
W
Antworten
4
Aufrufe
2.358
weissgundi
W
A
Antworten
5
Aufrufe
1.879
Hoki
Hoki
S
Antworten
22
Aufrufe
19.965
Sigrid79
Sigrid79
Zurück
Oben