Zilpzalp mit gelber Brust ?

Diskutiere Zilpzalp mit gelber Brust ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich schon wieder eine Frage stelle, aber als Forums-Neuling hat sich bei mir einiges an...
Z

zobel

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich schon wieder eine Frage stelle, aber als Forums-Neuling hat sich bei mir einiges an Fragen angesammelt. Diesmal ist es ein Vogel, den ich als Zilpzalp bestimmt hätte, wenn da nicht diese ziemlich gelbe Brust wäre. Gefunden am 19. Mai 2012 in der Lobau (Wiener Augebiet). Wer weiß was mit Bestimmtheit?
Beste Grüße,
Konrad
 

Anhänge

  • ~ Zilpzalp Lobau120519 (1).jpg
    ~ Zilpzalp Lobau120519 (1).jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 264
  • ~ Zilpzalp Lobau120519 (2).jpg
    ~ Zilpzalp Lobau120519 (2).jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 240
Hallo Ingo,
wunderbar - mein erster!
Vielen Dank für die Bestimmung
und beste Grüße,
Konrad
 
OK, 100% ist das natürlich nicht und Pere hat meist einen guten Blick dafür. Unser Haus Gelbspötter, der am Gesang eindeutig zu identifizieren ist, sieht für mich dennoch genau so aus.
Was sagen Drittmeinungen?
 
Hallo Sigi,
vielen Dank für das schöne Foto. Inzwischen hab ich gelesen, dass der Schnabel des Gelbspötters (wie auf Deinem Foto) oben dunkelbraun und unten gelb ist. Auf meinem Foto scheint das ebenso zu sein, das würde also auch für den Gelbspötter sprechen...
Beste Grüße,
Konrad
 
Hm... dadurch angeregt schaue ich auf das Profil des Ratsuchenden und sehe Wien als Standort. Könnte von daher passen, aber ich wäre nicht drauf gekommen, da der Orpheusspötter bei uns ja nur lokal vorkommt und ich anfangs nicht auf den Ort geachtet habe..
Aber ohne die Flügel von oben zu sehen finde ich es dennoch alles andere als sicher...aber immerhin seiht es von unten nach einer großen Schwanzprojektion aus, was ja für den Orpheusspötter spräche.
Wo genau machst Du die ID fest?
 
die rundere kopfform im gegensatz zum gelbspötter und wie du schrubst, die schwanzprojektion.
evtl. noch die braunen beine, aber das licht kann täuschen. man sieht aber schön die grauen beine des gelbspötters in dem foto von sigi.
 
Mhh irgendwie sieht der Vogel für mich eher nicht wie ein Spötter aus. Die kompakte Gestalt mit dem rundlichen, gedrungenen Kopf und der gleichmäßige Überaugenstreif sprechen in meinen Augen für Laubsänger (Fitis).
VG Marius
 
Mhh irgendwie sieht der Vogel für mich eher nicht wie ein Spötter aus. Die kompakte Gestalt mit dem rundlichen, gedrungenen Kopf und der gleichmäßige Überaugenstreif sprechen in meinen Augen für Laubsänger (Fitis).
VG Marius

Da bin ich deiner Meinung. Kein Spötter.
 
Hallo, herzlichen Dank Euch allen, die Ihr an meinem Problem "gekiefelt" habt (österreichisch für "sich damit abgemüht habt"). Mir wird dadurch die Komplexität der Sache ziemlich klar, unhd ich kann nur hoffen, mal bessere Bilder liefern zu können.
Beste Grüße aus Wien,
Konrad
 
Hallo zusammen.

Ist zwar etwas spät für eine Antwort, aber der zu bestimmende Vogel hat einen zu zierlichen Schnabel für Orpheusspötter.
Für mich ein Fitis ;)
 
hallo alle,
leider kann ich erst heute für die hilfe danken. war inzwischen in den usa und costa rica und da kannst du dir denken, dass ich nun mit fotomaterialien und recherchenotwendigkeiten überschwemmt bin.
beste grüße,
konrad
 
Thema: Zilpzalp mit gelber Brust ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
209
MVogel
M
mineral0
Antworten
24
Aufrufe
914
mineral0
mineral0
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
409
Coelophysis
Coelophysis
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
662
Charlette
Charlette
Zurück
Oben