Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Diskutiere Halsbandsittich - Mutation "NSLino" im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde, der NSL Lutino, ein Thema, das in letzter Zeit immer wieder angesprochen wurde. Ich habe hierzu einige Fragen: 1. Wann und...
Sind die nicht beide gelb..???

Vielleicht sehe ich ja nicht gut,aber glaube,das ich bei beiden rötliche Augen erkennen kann???:+keinplan

Hallo,

farblich sind sie beide "gelb", da hast Du schon recht. Genetisch gesehen, ist es momentan nur einer der beiden. Für einen "gelben" Vogel mit offensichtlich roten Augen ist die Bezeichnung Lutino reserviert. Daher kann man einen "gelben" Vogel mit schwarzen Augen nicht auch als Lutino bezeichen. Die Bezeichnung gelbes Schwarzauge passt jedoch auch nicht zu diesen gelben Vogel mit schwarzen Augen, da auch dieser Begriff für die übergossen Mutation reserviert ist. Von daher ist "gelb" wohl erst einmal halbwegs passend.
Wie gesagt beim reinzoomen ins Bild vom "Schwarzauge" konnte auch ich dunkelrote Augen erkennen. Doch vor Ort in der Voliere war dies nicht der Fall. Dort man das Rot nur beim anderen Vogel sehen.

Grüße

madas
 
Hallo Benno,

zur unserer Besprechung Deiner NSLinos auf der Ausstellung ist mir auf der Heimfahrt noch wieder was eingefallen. Von zwei Züchter (einmal England und einmal Südafrika) ist bekannt, dass sie aus Bleichschwanz-Linien Vögel mit dunklen Augen gezogen haben. In Südafrika war es ein Kobalt Vogel und in England glaube ich ein Kobalt Grauer. Der Züchter aus Südafrika meinte damals, dass es wohl eine rezessive Mutation ist. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob diese Mutation dann fähig ist das rote Auge eines Lutino zu überlagern, so dass es dunkel und nicht rot aussieht. Leider ist die Website vom Engländer down. Aber hier kannst Du den Vogel noch sehen:

http://dawhois.com/www/ringneckmutations.com.html

madas

Hallo Stefan,
kannst du diese Aussage einmal erläutern. Es geht doch hier um die Frage, ob es bei den rez. Lutinos Vögel mit roten Augen und dunklen Augen gibt. Das von dir eingestellte Foto zeigt doch einen Vogel aus der Blaureihe und die haben doch alle dunkle Augen.
 
Hallo Stefan,
kannst du diese Aussage einmal erläutern. Es geht doch hier um die Frage, ob es bei den rez. Lutinos Vögel mit roten Augen und dunklen Augen gibt. Das von dir eingestellte Foto zeigt doch einen Vogel aus der Blaureihe und die haben doch alle dunkle Augen.

Hast Du Dir das Foto auch genau angeschaut??? Also ich kenne keinen Vogel der Blau-Reihe, der solche Augen hat. Der Vogel im Link zeigt keine bzw. eine schwarze oder dunkelbraune Iris. Vögel der Blau Reihe haben jedoch, wie alle anderen, eine weiße Iris. Und da der Vogel im Link und auch Bennos "Gelber" aus Bleichschwanz-Linien stammen, lag die Vermutung nahe, dass die dunklen Augen bei Bennos "gelben" Vogel eventuell durch die gleiche Mutation hervorgerufen bzw. die Ursache haben. Einziger Unterschied Bennos Vogel scheint trotzdem ein schmale weiße Iris zu haben.

madas
 
:0-:0-Hallo Benno ,

Ich habe von den NSLinos keine Ahnung und würde gern von dir etwas mehr darüber erfahren . Mir ist aufgefallen das diese deine gelben Halsis unterschiedliche Augen haben. Ich mein jetzt nicht die Augenfarbe sondern es sieht hier so aus das der vorne zu sehende Hahn keinen Augenring hat und die Henne schon . Ist das so lieber Benno ?

MFG Martin

Hallo Martin,

die vorne zu sehende HENNE hat einen weißen Augenring, wie auch auf dem Bild zu sehen ist.
Solltest Du noch mehr Fragen haben, stehe ich Dir, wie Du ja weißt, Tag und Nacht zur Verfügung.;)

Liebe Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt; Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo, liebe Gemeinde der Halsi-Freunde,

in diesem Thread scheinen ja die Experten zu sein, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Ich habe im Sommer 2012 eine gelben Halsi quasi "mitgenommen", weil er sonst der letzte Halsbandsittich neben Rotflügeln gewesen wäre. Im letzten Sommer bekam er ein Halsband, allwedings nur sehr zart angedeutet.

Durch Ihre Diskussion kam ich auf den Gedanken, ob es ein ein NSL-Lutino sein könnte, zumal er auch nicht so rote Augen hat wie ein normaler Lutino, sondern ganz dunkele.


Mir gefällt er sehr gut und ich würde gerne in dieser Richtung weiterziehen. Nur, wo bekomme ich eine entsprechende Dame her?

Liebe Grüße,
Rotberry
 
Hallo Rotberry,

es hat leider nicht jefunzelt , es wäre schön wenn du ihn doch noch sichtbar machen könntest .

MFG Martin :0-
 
Tja ,

aber schlauer bin ich auch nicht wirklich vielleicht kannst du den ja mal überreden etwas dichter vor die Linse zu fliegen .Von einem Halsband sehe ich gar nichts wie alt ist dieser Vogel denn ? Schau mal auf seinem Fußring wenn der geschlossen ist steht die Jahreszahl drauf .

MFG Martin
 
Hallo,

ich haben den Gelben, der übrigens geschlossen AZ-beringt von 2011 ist, noch einmal zum Foto-Shooting eingeladen, dabei ist folgendes herausgekommen:

Zunächst mit Blitzlicht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2832tmlq2aih6o.jpg

Dann ohne:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img282137jng6xdmf.jpg


Und zuletzt das Mini-Halsband:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img28251ul27zteo0.jpg

Durch die AZ-Nr. könnte ich ja mit etwas Glück auch die Elterntiere ausfindig machen :idee:

LG
Rotberry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Farbe hat der Ring (wenn er nicht silber ist)? Sieht nach einem noch nicht ganz komplett durchgefärbten Männchen aus, was dieses Jahr dann mit der Mauser komplett passieren sollte.
Sieht für mich nach geschlechtsgebundenen Lutino aus, da die Schwungfedern weiß aussehen. Bei rez. Lutino sollen sie angeblich gelblich aussehen.
 
Hallo madas,

der Ring ist silberfarbig.

Lg
Rotberry

Dann ist es glaube ich kein AZ Ring. Dann hilft nur Vogel fangen und die Jahreszahl (am besten alles) aufzuschreiben, um das Alter heraus zubekommen. Bzw. ein bis zwei Fotos vom Ring machen.
Ansonsten bis August warten und schauen, ob sich beim Halsband farblich noch etwas ändert.

Zur Augenfarbe: hast Du mal mit einer Taschenlampe reingeleuchtet? Ohne direkten Lichteinfall ins Augen, kann man nicht erkennen, ob die Augen rot sind oder nicht.

madas
 
Hi.
Es sei denn der Ring ist von 2010. Ich hatte auch einen Hahn und da hat es mich stuzzig gemacht das der Ring komplett Silber, aber vom AZ ist. Also hab ich den AZ angeschrieben und hier mal die Antwort:

" Sehr geehrter Herr *****,

wenn AZ drauf steht ist der Ring normalerweise von uns ausgegeben. Die Farbe Orange ist auf Aluminium (Silber) eloxiert und war eine ganz schlechte Deckfarbe. Es kann schon sein, dass die Farbe abgegangen ist. P 10 steht für im Jahre 2010 beringt, somit wurde der Vogel in diesem Jahr geboren. Geschlossene Fußringe können nur in den ersten zwei Wochen ausgezogen werden. Die 090 ist die lfd. Nummer und 7,0 ist die Fußring-größe.

Mit freundlichen Grüßen

AZ-Geschäftsstelle"
 
Hi.
Es sei denn der Ring ist von 2010. Ich hatte auch einen Hahn und da hat es mich stuzzig gemacht das der Ring komplett Silber, aber vom AZ ist. Also hab ich den AZ angeschrieben und hier mal die Antwort:

" Sehr geehrter Herr *****,

wenn AZ drauf steht ist der Ring normalerweise von uns ausgegeben. Die Farbe Orange ist auf Aluminium (Silber) eloxiert und war eine ganz schlechte Deckfarbe. Es kann schon sein, dass die Farbe abgegangen ist. P 10 steht für im Jahre 2010 beringt, somit wurde der Vogel in diesem Jahr geboren. Geschlossene Fußringe können nur in den ersten zwei Wochen ausgezogen werden. Die 090 ist die lfd. Nummer und 7,0 ist die Fußring-größe.

Mit freundlichen Grüßen

AZ-Geschäftsstelle"

Ok, das ist gut möglich. Stimmt, da gab es ja mal die Qualitätsprobleme bei den AZ-Ringen. Wenn der Vogel damit dann einer aus 2010 wäre, dann hätte das Band eigentlich schon komplett sein müssen und nicht stückchen-haft. Naja wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Aber um sicher zu sein, ob Du einen rez. Lutino hast, brauchst Du den Hahn nur an eine grüne Henne zu verpaaren. Fällt daraus auch nur eine grüne Henne, dann hast Du dort einen rez. Lutino sitzen. Fallen nur gelbe Henne, dann ist es ein geschlechtsgebundener Lutino Hahn.

Grüße madas
 
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten,

und madas, ja, stimmt.

Morgen werde ich den Vogel nochmal einfangen und die vollständige Nummer abschreiben bzw. fotografieren.

Soviel vorweg: AZ steht darauf und quer P11, also eigentlich typische AZ-Schreibweise.

(Im letzten Jahr habe ich selbst über 40 AZ-Ringe "verbraucht", da müsste ich doch genug Anschauungsmaterial gehabt haben...)

Na ja, morgen mehr..

LG
Rotberry
 
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten,

und madas, ja, stimmt.

Morgen werde ich den Vogel nochmal einfangen und die vollständige Nummer abschreiben bzw. fotografieren.

Soviel vorweg: AZ steht darauf und quer P11, also eigentlich typische AZ-Schreibweise.

(Im letzten Jahr habe ich selbst über 40 AZ-Ringe "verbraucht", da müsste ich doch genug Anschauungsmaterial gehabt haben...)

Na ja, morgen mehr..

LG
Rotberry

Na dann ist doch alles klar und dein Vögelchen ist von 2011. War da die Ringqualität auch so schlecht? Oder gibt es doch silberne Ringe von der AZ?
Demnach sollte Dein Hahn in diesem Jahr komplett umfärben und schönes weißes Halsband und ein rosa/orangenes Nackenband bekommen.

madas
 
Also ganz klar nein, gibt keine Silbernen Ringe von AZ. 2011 war blau. Vieleicht hatten die da ja immer noch Qualitätsprobleme.
Meine Beiden sind von 2012, also rot und da hält die Farbe perfekt. Klar ist aber, steht AZ drauf dann ist er auch von der AZ.
Und wenn quer 2011 drauf steht wird er wohl mal blau gewesen sein.
Kannst ja auch ein Foto davon machen und denen hinmailen. So hab ich es gemacht.
http://www.azvogelzucht.de/content/index.php
 
Hallo,

so, ein Anruf bei der AZ hat Licht in das Dunkel der Silberringe gebracht.

Es ist tatsächlich ein AZ-Ring, der seine blaue Farbe verloren hat. Laut Aussage der netten AZ-Dame kommt das schon mal vor...

Und der Züchter meines Hahns, der ja nun einfach herauszufinden war, wusste noch, dass er aus Lutino x Albino gefallen ist. Also "nur" ein geschechtsgebunden vererbender, noch nicht ganz durchgefärbter Lutino-Hahn mit vergleichsweise dunklen Augen, wie ihr das vermutet habt.

Aber ein toller Typ ;)

LG und ein erfolgreiches Zuchtjahr!

Rotberry
 
Thema: Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Ähnliche Themen

Lenkok
Antworten
1
Aufrufe
2.006
Karin G.
Karin G.
Tobias
Antworten
20
Aufrufe
3.765
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
V
Antworten
2
Aufrufe
1.866
vogeltier_halter
V
Siegfriedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.030
wisper
W
Zurück
Oben