Ich benötige Hilfe bei einer Vogelartsuche

Diskutiere Ich benötige Hilfe bei einer Vogelartsuche im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir bitte bei einer Vogelartsuche helfen? Hallo, ich möchte ein Bild veröffentlichen wo ich gerne die Vogelart dazuschreiben würde...
Z

Zinni

Neuling
Beiträge
8
Wer kann mir bitte bei einer Vogelartsuche helfen?

Hallo,

ich möchte ein Bild veröffentlichen wo ich gerne die Vogelart dazuschreiben würde, habe aber leider keine blasse Ahnung was das für einer ist.

Beim Suchen sehen einige ähnlich aus, aber irgendwas passt immer nicht:

_dsc9178.jpg

Das Bild wurde in Nagarkot / Nepal aufgenommen.

Ist wahrscheinlich sehr einfach, aber Vogelbestimmung gehört nicht zu meiner Stärke.

Danke im Voraus und Gruß
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. ein Milvus migrans linaetus. Abgesehen von der Schwanzform , könnte es passen. Der Vogel ist aber in der Mauser,
 
Ich hab schon zwei Mal die "Greifvögel der Welt" durchgewälzt, mich aber wegen noch immer völliger Unklarheit nicht zu antworten getraut... Auf jeden Fall hätte ich ihn bis zuletzt unter den Aquila vermutet, aber sicher juvenil - ich sehe nämlich keine Mauserlücken, aber ab A1 dunkler werdende Armschwingen ;) Eric, woran erkennst du die Mauser? Ich will dich nicht anzweifeln, sondern gern auch sehen, woran du das festmachst.
 
Die zweitvordeste HS ist sicher nicht ausgewachsen. Die Einkerbung auf der Innenfahne ist noch extrem nah an der Basis
 
Vielen Dank ihr beiden! Ich dachte es wäre einfacher, sorry für den Aufwand.

Für meine sehr bescheidenen Kenntnisse sollte es der "Milvus migrans linaetus" sein, den gibt es auch in Nepal.

Als Dank gibt es noch ein Bild von der Bande:

nepalbird.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil bin etwas ratlos. M. lineatus hat in allen Kleidern auffällige Aufhellungen im basalen Abschnitt der äußeren Handschwingen. Das hat der Vogel hier nicht. Zudem findet man nirgendwo ein Bild dieser Art, bei dem sich die Bänderung von H6 oder 7 bis in die Spitze zieht. Die Unterseite ist stets hell getropft. Die Rundung des Stoßes in der Ausprägung passt ebensowenig. Der Gesamteindruck erinnert nur bedingt an einen Milan.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine andere Idee.

VG
Pere ;)
 
Ich für meinen Teil bin etwas ratlos. M. lineatus hat in allen Kleidern auffällige Aufhellungen im basalen Abschnitt der äußeren Handschwingen. Das hat der Vogel hier nicht. Zudem findet man nirgendwo ein Bild dieser Art, bei dem sich die Bänderung von H6 oder 7 bis in die Spitze zieht. Die Unterseite ist stets hell getropft. Die Rundung des Stoßes in der Ausprägung passt ebensowenig. Der Gesamteindruck erinnert nur bedingt an einen Milan.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine andere Idee.

VG
Pere ;)

Schade, ich dachte wir hätten die Lösung.

Der Name sollte schon stimmen, wenn ich ein Bild veröffentliche wird es meist sehr oft angeschaut (ohne dass ich dabei was verdiene). Auch wenn die Chance sehr gering ist dass es jemand eine falsche Art merkt möchte ich dies so nicht veröffentlichen, die Leute vertrauen mir für das was ich schreibe und das soll so bleiben.

Mein letzter Versuch ist noch ein Bild, wenn jemand ohne großen Aufwand die Art erkennt ist schön, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, vielen Dank für die getane Arbeit an alle (ich dachte es wäre einfacher)!

Liebe Grüße
Gerald

1.jpg
 
M. lineatus hat in allen Kleidern auffällige Aufhellungen im basalen Abschnitt der äußeren Handschwingen. Das hat der Vogel hier nicht. Zudem findet man nirgendwo ein Bild dieser Art, bei dem sich die Bänderung von H6 oder 7 bis in die Spitze zieht. Die Unterseite ist stets hell getropft. Die Rundung des Stoßes in der Ausprägung passt ebensowenig. Der Gesamteindruck erinnert nur bedingt an einen Milan.

Genau daran bin ich auch hängen geblieben. Vor allem diese strake Bänderung der äußersten Handschwingen.
Habe mir jetzt nochmal die Milane angesehen... Gerade der lineatus ist schon echt variabel. Er kommt dort zwar nicht vor, aber ich finde, der Schmarotzermilan würde noch besser passen.

Bild 3 ist auf jeden Fall der lineatus juv. - Bild 2, da kapituliere ich. Wohl auch hinterher lineatus, aber ich fühle mich gerade das erste Mal "der Bestimmung satt" :D
 
Das dies so kompliziert wird hätte ich leider nicht gedacht :)

Bei einem dänischen Forum habe ich hier gefunden:

http://www.netfugl.dk/pictures.php?id=showpicture&picture_id=20466

http://www.netfugl.dk/pictures.php?id=showpicture&picture_id=20466

Da steht "Black Kite (Milvus migrans) ssp. lineatus" und war in etwas an dem Ort wo ich meine Bilder gemacht hatte (was wahrscheinlich auch nicht immer was zu bedeuten hat) und sieht für mich Amateur aus wie "meiner", aber was es jetzt wirklich für eine Vogelart war wissen wahrscheinlich nur die nepalesischen Götter.

Ich glaube ich lasse es und veröffentliche als Bild einen Berg oder eine Ziege, da weiß ich wie die sich nennen :zwinker:

Und sorry für das "Bestimmung satt sein", ich hoffe dass ich mich richtig verhalten habe und keinen zu was zwingen wollen. :traurig:

Noch einmal Danke und Gruß
Gerald
 
Zu Bild 1:
Die Beine sind recht kurz, die Fänge klein. Dies passt zu den Milvus Arten.
Der Kopf kommt auch hin.
Die Schwanzfedern sind recht lang und schmal. Ob die Aeusseren ihre volle Länge haben ist ungewiss.
Die vorderste HS ist noch nicht vermausert, die nächste könnte fehlen, die dritte ist noch nicht voll entwickelt, so dass eine allfällige helle Basis nicht richtig zu sehen ist. Die nächste hat ihre volle Länge auch noch nicht erreicht.

Auch nach Ausschlussverfahren, finde ich nichts was sonst irgendwie passen könnte.

Auch wenn es mir nicht so richtig gefällt, kommt mir nichts anderes in den Sinn was möglich wäre.

Kein Adler, kein Bussard, kein Falke, keine Weihe, kein Geier.... was bleibt denn noch?

Oder doch eine neue Art? :idee:
 
Das dies so kompliziert wird hätte ich leider nicht gedacht :)

[...]

Ich glaube ich lasse es und veröffentliche als Bild einen Berg oder eine Ziege, da weiß ich wie die sich nennen :zwinker:

Und sorry für das "Bestimmung satt sein", ich hoffe dass ich mich richtig verhalten habe und keinen zu was zwingen wollen. :traurig:

Noch einmal Danke und Gruß
Gerald



Ach Quark!

Also erstmal kannst du dir sicher sein, dass wir hier alle so am Grübeln sind, weil wir eine Menge Spaß dabei haben. Und gerade diese nicht-eindeutigen Sachen sind am spannendsten.
Und zum anderen: Wenn du den unter "Schwarzohrmilan" veröffentlichst, wird es wohl kaum jemanden geben, der das anzweifeln wird - es sei denn, er ist da wirklich Experte. Und wenn er sich dann mit diesem Anliegen bei dir meldet, kannst du dir hinterher wirklich sicher sein, was es ist.
 
Gibt es denn nicht noch ein anderes Foto von dem Vogel? Ist dies das einzige existierende??

VG
Pere ;)
 
Danke an alle für die Kommentare!

Eigentlich dachte ich dass alle drei Bilder zur selben Art gehören, das zweite und dritte Bild sollte nur helfen. Hier habe ich noch eins:

ooo.jpg

alle vier Bilder sind in der selben Stunde am gleichen Ort aufgenommen.

Der Vogel vom ersten Bild sollte der hier sein:

zzz.jpg

(und vielleicht auch der vom vierten Bild) da diese Aufnahme zwei Sekunden vor der ersten aufgenommen wurde.

Falls weiter gegrübelt werden will gerne, aber eigentlich habt ihr recht, als "Schwarzohrmilan" beschrieben wird sich kaum jemand melden und wenn ja dann wissen wir es genau.
 
Die letzten beiden Bilder zeigen den selben Vogel wie das Erste und somit ist der linaetus klar.
 
Die letzten beiden Bilder zeigen den selben Vogel wie das Erste und somit ist der linaetus klar.
So ist es! :zustimm:

Ungewöhnliche Bänderung auf den Handschwingen und komplett fehlendes helles Fensterfeld. Aber man lernt ja nie aus ...

VG
Pere ;)
 
Das Bild ist online:

http://www.flickr.com/photos/zinnie/12129796694/

mit einem Dank an euch (wenn nicht gewünscht kann ich es wieder rausnehmen).

In der Regel werden meine Bilder mehrere tausende Male angeschaut (ohne Übertreibung), also auch etwas Werbung für euch (wobei die meisten Betrachter kein Deutsch können).

Ich hoffe dass ich in der Zukunft noch einmal nerven kann, wobei mein Schwerpunkt aber nicht auf Fotografieren von Vögeln ist.

Noch einmal Danke und ein schönes Wochenende wünscht euch
Gerald
 
Hallo G.
Ich bin von Deinen Fotos hochauf begeistert! Vielen Dank dafür.
Viele Grüße Rico 47
 
Thema: Ich benötige Hilfe bei einer Vogelartsuche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben