"FUSI" Neue Mutation?

Diskutiere "FUSI" Neue Mutation? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - ich bin nach wie vor davon überzeugt,das es so ist,auch wenn mehrere sehr erfahrener züchter meinen es sind Dominant-Gesäumte,aber woher die...
...der grüne Kopf sieht ja ganz nett aus.....

Aber zum Glück gibt es ja unterschiedliche Auffassungen über Schönheit und hässliche Ent(halsi)lein. Trotzdem viel Erfolg.

Gruß Halsi
 
HI
du sagst es,es gibt verschiednen auffassungen über schönheit, und es ist sehr gut so, es wäre für mich graunvoll zu wiesen, das alle das gleiche mögen wie ich

Damas
 
>>><<<

Hallo Halsi ,


...der grüne Kopf sieht ja ganz nett aus.....
Aber zum Glück gibt es ja unterschiedliche Auffassungen über Schönheit und hässliche Ent(halsi)lein. Trotzdem viel Erfolg.
Gruß Halsi


Du hast schon recht das es unterschiedliche Meinungen gibt was schön (einem gefällt) ist, und was einem nicht gefällt. Aber der Vogel auf dem Bild ist mit ein Ziel was wir erreichen wollen ! :zustimm:
Deshalb vielen Dank dafür das Du uns Erfolg wünschen tust :beifall:das der Vogel auf die Stange kommt. :bier:



....("<.....<")....
.._(,,)___(,,)_.... mit besten Grüßen
....//........\\.......Zfrd. Siegfried

Ps. Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war.

<<<>>>
 
hALLO AM ALLE

bei den fusis und die dom. gesäumten, ist wie bei den schecken, mann kann sie miteinander verparen, und sie vermichen sich, die einzieger unterschied ist die fusis sind dominant , also von den domis sieht man nicht mehr, sind eifach weg, zimt ist definitiv kein drin aus der verparung fusi x zimt ist kein zimt vogel gefalen, misty ist auch nicht drin aus der verparung fusi x misty sind 2 fusi weibchen gefallen eine normal und eine fusi-misty, und sie haben fablich nicht aber rein garnicht miteinnander gemeisam, und die fusi-misty ist hässlich wie die nacht, in 2 oder 3 wochen mache ich bilde

von recht nach links 1.0 EF 0.1 und 1.0 DF aus der verparung 1.0 domi. x 0.1 fusi

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1003444om5plrsk9h.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1003443mkn8z7djpx.jpg
 
Na dann erst mal Glückwunsch zu dem "DF" Vogel, der für die weitere Erforschung der "Fusi" sehr wichtig ist.

Also scheinen es zwei Allele vom gleichen Genort zu sein, oder? Um das jetzt noch zu beweisen, müsstest Du den "DF" an eine normale Henne verpaaren. Fallen nur EF Männchen und Weibchen, dann handelt es sich um die gleiche Mutation oder zwei Allele vom gleichen Genort. Bekommst Du jedoch einen Vogel, der genau so aussieht, wie der "DF", dann handelt es sich um zwei verschiedene, eigenständige Mutationen.

Bis dahin ist die Bezeichnung DF für den ganz hellen Vogel noch mit Vorsicht zu genießen und ich würde lieber die Bezeichnung "Fusi SL Gesäumt" verwenden.

Sollten es zwei Allele sein, müsste man sich beide noch mal genau anschauen, um die Unterschiede festhalten zu können, um so eine sichere Identifikation der jeweiligen Ausprägung zu gewährleisten. Und dann folgt natürlich noch die Namensgebung. Aber die sollte man erst in Angriff nehmen, wenn alle Erkenntnisse gefestigt und gesichert sind. Man könnte eine römische Zahl hinter der Bezeichnung SL Gesäumt verwenden oder aber eine Abkürzung für das Herkunftsland, so wie es auch beim Wellensittich oder den Agaporniden gemacht wurde/wird. Dazu müsste man natürlich wissen, wo die ursprünglich SL Gesäumt Mutation entstanden ist bzw. das erste mal aufgetreten ist. Ist mir jedoch leider nicht bekannt.

madas
 
Hi Stefan
der sieht genau so aus wie ein DF fusi das wegen DF, aber mit der bezeichnung "Fusi SL Gesäumt" bin ich auch glücklich, wir müssen sowieso jetzt 2 oder 3 jahren warten bis wir mehr wiessen, aber die verpaarung mache ich 2015 wieder mit ein weibchen in spalt blau, vieleicht kommt ein blaue

Antonio
 
Na dann erst mal Glückwunsch zu dem "DF" Vogel, der für die weitere Erforschung der "Fusi" sehr wichtig ist.

Also scheinen es zwei Allele vom gleichen Genort zu sein, oder? Um das jetzt noch zu beweisen, müsstest Du den "DF" an eine normale Henne verpaaren. Fallen nur EF Männchen und Weibchen, dann handelt es sich um die gleiche Mutation oder zwei Allele vom gleichen Genort. Bekommst Du jedoch einen Vogel, der genau so aussieht, wie der "DF", dann handelt es sich um zwei verschiedene, eigenständige Mutationen.

Bis dahin ist die Bezeichnung DF für den ganz hellen Vogel noch mit Vorsicht zu genießen und ich würde lieber die Bezeichnung "Fusi SL Gesäumt" verwenden.

Sollten es zwei Allele sein, müsste man sich beide noch mal genau anschauen, um die Unterschiede festhalten zu können, um so eine sichere Identifikation der jeweiligen Ausprägung zu gewährleisten. Und dann folgt natürlich noch die Namensgebung. Aber die sollte man erst in Angriff nehmen, wenn alle Erkenntnisse gefestigt und gesichert sind. Man könnte eine römische Zahl hinter der Bezeichnung SL Gesäumt verwenden oder aber eine Abkürzung für das Herkunftsland, so wie es auch beim Wellensittich oder den Agaporniden gemacht wurde/wird. Dazu müsste man natürlich wissen, wo die ursprünglich SL Gesäumt Mutation entstanden ist bzw. das erste mal aufgetreten ist. Ist mir jedoch leider nicht bekannt.

madas

Mir wurde zu getragen, dass der Text nicht so ganz verständlich war. Deshalb noch mal ein weiterer Versuch:

Der "DF" Nachwuchsvogel von Antonio ist von entscheidender Bedeutung um herauszufinden, ob Fusi und SL Gesäumt zwei verschiedene Mutationen an verschiedenen Genorten sind oder ob es zwei Allele vom gleichen Genort sind. Dazu muss der "DF" Vogel nur an eine normale Henne verpaart werden und dann der Nachwuchs davon ausgewertet werden. Dabei könnten die beiden folgenden Fälle eintreten:

Es sind zwei Allele vom gleichen Gen-Ort, dann können nur SL Gesäumte und Fusi sowohl bei den Männchen als auch bei den Weibchen fallen. Nix anderes.
Es sind zwei verschiedene Mutationen, dann können normale, Fusi, SL Gesäumte und Fusi SL Gesäumte bei Männchen und Weibchen fallen. Also so bald ein normaler daraus fällt, sollte bewiesen sein, dass es sich um zwei verschiedene Mutationen handelt.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. :)

madas
 
Thema: "FUSI" Neue Mutation?
Zurück
Oben