Vogelfund Nordisland - Möwe?

Diskutiere Vogelfund Nordisland - Möwe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im Juli letzten Jahres habe ich in Nord-Island eine tote Möwe(?) gefunden. Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt? Besten...
A

Aarne

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
im Juli letzten Jahres habe ich in Nord-Island eine tote Möwe(?) gefunden. Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt?
Besten Dank im Voraus, Aarne
 

Anhänge

  • Island-Reise - 2013 - sortiert + umbenannt - 7968.jpg
    Island-Reise - 2013 - sortiert + umbenannt - 7968.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 134
Müsste eine Lachmöwe sein aber mit sehr starker Baruntönung. Also so kenn ich sie hier nicht.
 
So sattes Schokobraun haben unsere hier nicht . Auch die Brust ist auf dem Foto sehr braun. Habe hier Möwenkolonien vor Ort und manche in den Händen gehabt, aber soo braun war keine. Die Phase wo sie am Körper braun sind ist auch sehr kurz. Auf jeden Fall Lachmöwe aber doch sehr intensiv gefärbt.
 
So sattes Schokobraun haben unsere hier nicht .

Da bin ich anderer Meinung! Das Foto ist einwenig unterbelichtet. Daher wirkt der Jungvogel viell. noch einen Tick intensiver.

Lachmöwen konnten übrigens erst 1880 Norwegen und 1911 Island besiedeln! Wohl kaum genügend Zeit um eine eigene Unterart hervorzubringen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sicher noch kein Grund eine Unterart anzunehmen, eher einfach ein sehr intensiv gefärbtes Individuum oder eine etwas unterbelichtete Aufnahme.
Ganz einfach etwas sehr schokobraun. Nichts weiter.
 
???

Frischflügge Lachmöwen sind exakt sooo braun. Mir wäre neu, dass es bei der Lachmöwe irgendeine Unterart gäbe.

Hier ein Vergleichsbild einer (deutschen) Lachmöwe: http://img3.imageshack.us/img3/3170/lachmoewe004.jpg

LG

Na gut :) Ich habe letztes Jahr in S-H eine Kolonie mit frisch ausgeflogenen Jungvögeln fotografiert, die unterseits etwas mehr ins Ocker gingen. Also vielleicht nur variabel innerhalb der Art. War nur ne Idee mit den Unterarten, die Lachmöwe an sich wurde ja nicht angezweifelt.
 
*Thread ausbuddel* Nein, mir ist gaaar nicht langweilig :)

Aus eigenen Aufnahmen zum Vergleich: Links ein Exemplar aus Reykjavík, Island, rechts ein Vogel von der deutschen Ostseeküste. Der Deutsche Vogel ist gut 3-4 Wochen jünger.
Im Vergleich zum Bild oben fällt auf, dass das Braun "meiner" Möwen viel rötlicher ist. Der Vogel oben ist aber auf jeden Fall auch eine Lachmöwe, da waren wir uns ja alle einig. Meine Idee mit Unterarten/Lokalvarianten ist also Quark - es gibt wohl einfach innerartliche Variationen.

möwen.jpg

Die Variationen und Muster juveniler/immaturer Möwen finde ich großartig, gerade bei den Großmöwen. Wäre dazu nicht erst im Englischen ein Fachbuch erschienen... ich hätte eins illustriert :roll:
 
Thema: Vogelfund Nordisland - Möwe?

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
2.688
Karin G.
Karin G.
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.630
Vogeluwe
Vogeluwe
N
Antworten
2
Aufrufe
867
nina.sophie
N
L
Antworten
8
Aufrufe
1.006
Lukas K
L
Zurück
Oben