Vogelnamen sind nicht erforscht! Das möchte ich mit Eurer Mithilfe ändern!

Diskutiere Vogelnamen sind nicht erforscht! Das möchte ich mit Eurer Mithilfe ändern! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich bin Studentin der Deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ich besuche derzeit ein...
J

JuliaG

Neuling
Beiträge
22
Liebe Vogelfreunde,

ich bin Studentin der Deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ich besuche derzeit ein Seminar zur Namensforschung und habe kürzlich mit meiner Hausarbeit begonnen.

Meine Arbeit dreht sich ganz um die Erforschung des spannenden Themas der Vogelnamen in Deutschland. Wie heißen Vögel und warum werden ihnen welche Namen gegeben? Gibt es Unterschiede zur Benennung von anderen Haustieren, wie etwa bei Hunden oder Katzen?

Ihr wärt mir eine große Hilfe, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet.

Je mehr Antworten ich bekomme, desto genauer wird die Forschung und desto bessere Aussagen können über die Vogelnamen getroffen werden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Der Fragebogen ist ein ausfüllbares pdf-Dokument. Ich würde euch bitten ihn vollständig auszufüllen und an die dort angegeben E-Mail-Adresse zu senden.

Anhang anzeigen Fragebogen zu Vogelnamen.pdf

Vielen Dank!

Julia G.
 
Hallo JuliaG,
ich habe auf deine Fragen geantwortet doch leider kann ich es dir nicht per Mail senden ,:nene:
LG Vicki
 
Hallo Vicki!

Oh das ist natürlich schlecht. Die Mail-Adresse sollte funktionieren. Hast du den Fragebogen vorher abgespeichert? :)

Sollte es nur an der E-Mail-Adresse liegen, kannst du auch gerne diese versuchen: **********
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ausgefüllt und abgeschickt, weiss aber nicht ob es angekommen ist?

LG Jesse
 
Hallo Jesse!

Vielen Dank! Habe leider nichts bekommen. Hast du die E-Mail-Adresse aus dem Fragebogen kopiert? =)

LG Julia
 
Japp, ich habe genau die benutzt. Na, sonst versuche ich es morgen nochmal. ;-)

LG Jesse
 
Hmm das ist komisch. Das fände ich super! Du kannst auch gerne diese hier versuchen, als Alternative ;) --> **********

LG Julia
 
Und was macht man wenn man schon x Vögel hatte? Donna, Lady Jane, Jack, Hump, Tarzan, Stock, Hu, William, Gos, Keith, .....
 
Und was macht man wenn man schon x Vögel hatte? Donna, Lady Jane, Jack, Hump, Tarzan, Stock, Hu, William, Gos, Keith, .....

Zitat aus der PDF: "Verwenden Sie bitte für jedes Tier einen eigenen Fragebogen"
 
Und was macht man, wenn man, so wie ich, den Vögeln keine Namen gibt...? Wäre ja auch interessant, vielleicht in der Schlußbetrachtung diesen Aspekt mit aufzunehmen...!?
 
Und was macht man, wenn man, so wie ich, den Vögeln keine Namen gibt...? Wäre ja auch interessant, vielleicht in der Schlußbetrachtung diesen Aspekt mit aufzunehmen...!?

Natürlich, das ist auch interessant. Das werde ich auf jeden Fall mit aufnehmen! Ich möchte ja auch herausfinden, ob es Unterschiede zwischen Hunden, Katzen und Vögeln gibt. Da Hunde und Katzen nahezu immer einen Namen haben (zumindest bei den von mir verwendeten Studien) zeigt sich dadurch natürlich ein deutlicher Unterschied.

LG Julia
 
Na dann dankeschön für den Aufwand
so ähnlich dachte ich auch :D

damals bei unseren Zebrafinken waren es "Herr Bäbä" und "Frau Bäbä"
Binsenastrilde: Herr Binsi, Frau Binsi
Tigerfinken: Herr Tiger, Frau Tiger

also nichts aufregendes :D

und die Wellensittiche hiessen wie wohl fast allgemein üblich: Hansi, Bubi, Nelly, Peter etc.
 
Hallo an alle!

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal bei allen bedanken, die bereits an meiner Umfrage teilgenommen haben! :)

An alle anderen: Die Umfrage wird vorerst noch zwei Wochen andauern. Ich benötige immer noch Fragebögen und würde mich über weitere Zusendungen freuen! =)

LG Julia
 
Hallo Le Perruche!

Vielen Dank! Aber für meine Arbeit benötige ich leider wirklich die genauen Antworten zu den Fragen im Fragebogen. Sonst kann ich leider keine Vergleiche ziehen und die Motive der Benennung nicht analysieren. Die Motive spielen in der Onomastik eine sehr wichtige Rolle.

LG Julia
 
Ach menno, helft ihr doch. :zwinker: Sie machts ja nicht ohne Grund.
Interessant finde ich das Thema allemal. Und wie hier schon erwähnt, kann man ja notfalls nur die letzten zwei bis drei Vögelchen mit aufführen.

LG Jess
 
Thema: Vogelnamen sind nicht erforscht! Das möchte ich mit Eurer Mithilfe ändern!

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
6
Aufrufe
745
micarusa
micarusa
wandersachse
Antworten
9
Aufrufe
1.154
L.K.
L.K.
wandersachse
Antworten
3
Aufrufe
754
wandersachse
wandersachse
R
Antworten
4
Aufrufe
2.342
Reiner
R
M
Antworten
6
Aufrufe
1.328
mattRX
M
Zurück
Oben