Wann lasst ihr eure Tauben wieder in den Freiflug?

Diskutiere Wann lasst ihr eure Tauben wieder in den Freiflug? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wann ihr eure Tauben wieder in den Freiflug lasst? Meine waren über den Winter in der sicheren Voliere...
Paultschi

Paultschi

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wann ihr eure Tauben wieder in den Freiflug lasst? Meine waren über den Winter in der sicheren Voliere, da ich in direkter Nähe ein Sperberpaar habe. Ich hatte so an März oder April gedacht? Was meint ihr?

lg Paultschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paultschi,
also eine feste Regel kann man da sicherlich nicht aufstellen, das muß jeder für sich rausfinden, ich hab meistens so Mitte April wieder angefangen zu fliegen und wenn es dann doch gleich zu einem Angriff kommt, dann würde nochmal 1-2 Wochen warten bis das Sperberweibchen angefangen hat zu brüten, weil der Terzel ist ja zu klein um Deinen Tauben was anzuhaben.
Gruß, Andrea
 
Hey Andrea,

danke für deine Einschätzung ;) Heute saß die liebe Dame neben den Voliere und hat sich die Tauben angeschaut8o Tendiere also zum April und beobachte natürlich was im Garten so vor sich geht!

lg Paultschi
 
Hallo
Vielleicht funktioniert es bei anderen Rassen nicht. Aber wenn ich zehn bis zwanzig meiner Kelebek und Dunek draußen habe, sehen sie den Sperber rechtzeitig und können ihm ausweichen. Unterstützt werden sie dabei durch warnende Häher, Elstern und Amseln. Solange sie nicht auffliegen, muß ich mir keine Sorgen machen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal nur ein Pärchen draußen, da hat er den balzenden Täuber erwischt.
Gruß Flocke
 
Hey,

meine Tauben sind auch sehr wachsam, reagieren auf Warnrufe von Wildvögeln ( und meinen beiden Hähnen). Aber natürlich fliegen die Tiere auf, wenn der Sperber im Anmarsch ist. Und wenn ich mir die Flugmanöver des Sperbers anschaue, dann wunderts mich nicht, dass er auch mal eine Taube kriegt! Lässt du deine Tauben auch im Winter fliegen?
 
Meine sind das ganze Jahr über draussen.
Ich lasse sie jeden 2-3 Tag draussen, sie drehen paar Runden und paar Minuten später sind sie im Schlag .

Immer hungrig raus lassen.
 
Hallo,
Volieren so praktisch sie im Winter sein mögen, können auch ein großes Problem darstellen, denn die Tauben sind für die Greifvögel immer sichtbar, dadurch hilft es auch nur bedingt die Tauben einige Zeit nicht aus dem Schlag zu lassen. Ich hatte das bisher auch in diesem Winter gehalten wie Neki, kurz rauslassen und dann gleich wieder in den Schlag zurück (ich würde das jetzt mal nicht als Fliegen bezeichen, sondern die Tauben gehen kurz mal raus, laufen auf der Wiese rum oder drehen ein paar Runden direkt um den Schlag rum), aber dann kam es zu einem ganz gemeinen Angriff kurz nach dem rauslassen (ich würde mal meinen nichtmal 2 min nachdem rauslassen) und da haben die Tauben einfach garkeine Chance sich drauf vorzubereiten, der Sperber muss schon irgendwo in der Nähe gewesen sein, dabei ist mir eine Täubin verloren gegangen, seitdem hab ich echt Furcht vor auch mal nur kurz rauslassen, zumal ich den Sperber erst gestern wieder gesehen habe. Ich glaube ein wirkliches Patentrezept gibt es nicht, man muss das einfach für sich und seine Gegebenheiten ausprobieren.
Gruß, Andrea
 
Hallo,
Volieren so praktisch sie im Winter sein mögen, können auch ein großes Problem darstellen,
denn die Tauben sind für die Greifvögel immer sichtbar,
Hallo Andrea
Gerade in den Wintermonaten reagieren die Greifen besonders agressiv,weil sie wenig fessbares finden!
Hier "hilft" eine Abdeckplane(mit Oesen) aus dem Baumarkt als Sichtschutz auf dem Volierendach!

So können die Greifen die Tauben von oben nicht sehen,denn unterhalb einer Höhe von 180 bis 200 cm fliegen die Greifen nicht!
Im Allgemeinen sind Sperber und Habicht "Ansitzjäger",sie lauern in der Nähe,bis sich etwas bewegt!
Gruß
Michael
 
So können die Greifen die Tauben von oben nicht sehen,denn unterhalb einer Höhe von 180 bis 200 cm fliegen die Greifen nicht!
Im Allgemeinen sind Sperber und Habicht "Ansitzjäger",sie lauern in der Nähe,bis sich etwas bewegt!
Gruß
Michael

Natürlich sind es Ansitzjäger aber das heißt nicht, dass sie unterhalb einer Höhe von 2 m nicht mehr fliegen. Ich konnte schon oft beobachten, wie der Sperber mit 10 cm Abstand über den Boden gleitet. Der Aspekt, dass die Tauben ständig in Sichtweite des Sperbers sind, lässt sich natürlich nicht abstreiten. Leider lässt sich in meinem Fall nicht wirklich viel daran ändern. :/

Hey Andrea,

manchmal geht es wirklich blitzschnell, dass kann ich nur bestätigen. Letztes Jahr kam mein Lieblingstäuber vier Tage nach einem Angriff mit einem aufgeschlitztem Kropf wieder zurück (obwohl ich ihn schon für tot erklärt hatte). Einmal konnte ich das Sperberweib durch lautes Gebrüll vertreiben aber leider ist man nicht immer vor Ort :traurig:
 
Hallo,
Volieren so praktisch sie im Winter sein mögen, können auch ein großes Problem darstellen, denn die Tauben sind für die Greifvögel immer sichtbar, dadurch hilft es auch nur bedingt die Tauben einige Zeit nicht aus dem Schlag zu lassen. Ich hatte das bisher auch in diesem Winter gehalten wie Neki, kurz rauslassen und dann gleich wieder in den Schlag zurück (ich würde das jetzt mal nicht als Fliegen bezeichen, sondern die Tauben gehen kurz mal raus, laufen auf der Wiese rum oder drehen ein paar Runden direkt um den Schlag rum), aber dann kam es zu einem ganz gemeinen Angriff kurz nach dem rauslassen (ich würde mal meinen nichtmal 2 min nachdem rauslassen) und da haben die Tauben einfach garkeine Chance sich drauf vorzubereiten, der Sperber muss schon irgendwo in der Nähe gewesen sein, dabei ist mir eine Täubin verloren gegangen, seitdem hab ich echt Furcht vor auch mal nur kurz rauslassen, zumal ich den Sperber erst gestern wieder gesehen habe. Ich glaube ein wirkliches Patentrezept gibt es nicht, man muss das einfach für sich und seine Gegebenheiten ausprobieren.
Gruß, Andrea

In diesem Jahr baue ich auch eine Voliere an meinen kleinen Offenschlag. Ich habe ein Tarnnetz aus dem Army Shop gekauft und werde damit versuchen einen Sichtschutz für meine Tauben zu drapieren. Ich hoffe, es funktioniert, wie ich es mir vorstelle: meine lieben können rausschauen, aber die Greifvögel entdecken sie nicht so schnell im Außenbereich.
 
Hallo Paultschi
Ich lass meine Tauben jeden Tag raus. Sie fliegen allerdings auch nicht von selbst auf ( außer Jungtiere). Selbst beim Angriff des Sperbers, fliegen sie nur aufs Schlag- bzw. Hausdach. in erhöhter Position fühlen sie sich sicherer. Einzelne Tiere, vielleicht diejenigen, die direkt angegriffen wurden, drehen ein, zwei Runden ums Haus und landen dann bei den anderen. Der Sperber bereitet mir tatsächlich keine Sorgen und den Habicht habe ich nur ganz selten hier. Das Rauslassen der Tauben ist bei mir also zu keiner Jahreszeit ein Problem. Beim Fliegen sieht das ganz anders aus. Da kommt der Wanderfalke und er hat Erfolg.
Natürlich sind sie auch nach einem Sperberangriff total schreckhaft und manchmal schwer wieder in den Schlag zu bekommen.
Gut Flug ringneck
 
Hallo,
unsere Tauben haben das ganze Jahr Freiflug. Es gibt nur wenige Tage, an denen sie nicht raus dürfen: extremes Wetter, einen Tag nach einem Greifvogelangriff, wenn wir es gesehen haben oder zu Silvester z.B.

VG
Heiko
 
Thema: Wann lasst ihr eure Tauben wieder in den Freiflug?

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
11
Aufrufe
1.424
tribertech
tribertech
A
Antworten
45
Aufrufe
4.357
Abbraxas
A
N
Antworten
3
Aufrufe
466
Nessaja1990
N
C
Antworten
8
Aufrufe
541
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben