Pflaumenkopfsittiche / Neue Bilder / Neue Alben

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche / Neue Bilder / Neue Alben im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde! Hier gibt´s ein paar neue Fotos von meinen Pflaumen - viel Spaß beim Schauen. LG Pflaume
Vorgestern hat mein 19-jähriger Hahn mal das Balztänzchen gemacht.
Bekommen Eure Flattermänner auch Frühlingsgefühle?
 
Meine Halsis schon. Aber bei den Temperaturen wird es wohl nichts mit vorzeitigen Ostereiern. :D

madas
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort - war ´ne -Weile nicht mehr online!

Bei uns ist jetzt gewaltig was los!!! Der 6jährige Toni füttert und besteigt die 9jährige Mona - noch sehr unbeholfen, da es für Toni das 1.Mal ist.
Die 3jährige Frieda bemüht sich um den 6jährigen Freddy.
Die 6jährige Tina bemüht sich ebenfalls um den Toni - alles ohne Streit. Aber ganz schön laut können sie kurzzeitig sein - so wie ich´s gern habe, wenn Leben in der Bude ist.
Der Neuzugang Willi von 2012 hält sich noch im Hintergrund, ist körperlich wesentlich weiter als Rocky von 2012.
Bibbi und Rosi von 2013 sind ja noch sehr jung, verjagen aber selbst die Hähne von ihren Plätzen, sind also ohne jegliche Scheu.

Ich hab jetzt zwei Naturstammhöhlen aufgehängt - falls ein "Wunder" geschieht.

Eine Frage steht jetzt im Raum: Sollte ich etwas an der Ernährung ändern, bzw. hinzufügen? Wie steht´s mit Kalk? Reicht der Mineralstein für Papageien und Sittiche, den sie
fleißig abraspeln? Gibt man irgendwann Eifutter?

Auffällig bei Willi 2012 ist, daß er als Einzigster in Sand badet und die Angewohnheit hat, Zeitungspapier anzuknabbern! Was soll das - er hat genug Äste, Obst und Gemüse zur
Kurzweile und jede Menge Artgenossen.

Über Antworten freue ich mich.

LG Pflaume
 
Hallo svenson,
bei mir hängen sie jetzt auch - Naturnisthöhle für Pflaumenkopfsittiche von www.nisthöhle.de -vielleicht klappt´s!

Wie sieht´s bei Deinen aus?

LG Pflaume
 
Hallo Svenson,
knabbern die Kerlchen fleißig an der Nisthöhle?

Hallo Pflaume,
Ich lese in Deiner Signatur 4/5 Pflaumenköpfe. Wann kam denn die neue Henne dazu?

@cyano

Am 4. Januar 2014 kam der Willi zu uns, ein Hahn von 2012. Mein Schwarm besteht jetzt aus 4 Hähnen (Toni, Freddy, Rocky und Willi) und 5 Hennen ( Mona, Tina, Frieda, Bibi und Rosi).

So, einstweilen bleibt es dabei - während der Balzzeit sowieso - und später zum Ausgleich der letzte Hahn. Mehr verkraftet das Zimmer nicht.

LG Pflaume
 
@ cyano

Danke für die Links - die Geräuschkulisse ist mir sehr vertraut, dabei geht es jedoch nicht um die Kästen.

In #64 geht es um die Ernährung - wie hast Du es gehandhabt während der Brütigkeit?

LG Pflaume
 
Ich habe nur etwas Eifutter zum normalen Körnerfutter dazugegeben.

Der Willi wird sich das von anderen Artgenossen abgeguckt haben. Solange der Sand sauber ist. Es gibt ja auch in der freien Natur viele Tiere die am Boden rumwühlen. Da er ja stärker als Rocky ist, wird er ja auch genug fressen. Auch Obst und Gemüse? Vllt muß er sich noch einiges von den anderen abgucken.
 
Ich habe nur etwas Eifutter zum normalen Körnerfutter dazugegeben.

Der Willi wird sich das von anderen Artgenossen abgeguckt haben. Solange der Sand sauber ist. Es gibt ja auch in der freien Natur viele Tiere die am Boden rumwühlen. Da er ja stärker als Rocky ist, wird er ja auch genug fressen. Auch Obst und Gemüse? Vllt muß er sich noch einiges von den anderen abgucken.

Ja,danke
so ähnlich habe ich auch gedacht - vieleicht war Willi öfters im Käfig mit Sandeinstreu und hat aus Langeweile im Sand rumgewühlt.
Da es halt im Zimmer einen Heidendreck macht, wenn der Sand im hohen Bogen aus der Schale fliegt, habe ich heute Nachmittag alle Schalen (bis auf eine) frisch gemacht und mit Buchenholzspänen bestückt. Mal sehen, wie das dem Willi gefällt!
Fressen tut er mit allen anderen gemeinsam, auch beim Obst und Gemüse ist er dabei.

Ich wünsch´Dir noch einen schönen Sonntag, das Wetter bei uns ist wechselhaft, Sonnen war auch schon da.

LG Pflaume
 
Das wird dann wahrscheinlich nicht einfach einen Hahn im passenden Alter für Tina zu finden.
Die beiden 2012er dürften ihr zu grün hinter den Ohren sein, obwohl das zu Pflaumenkopf-Hähnen nicht so ganz passt.
 
Das wird dann wahrscheinlich nicht einfach einen Hahn im passenden Alter für Tina zu finden.
Die beiden 2012er dürften ihr zu grün hinter den Ohren sein, obwohl das zu Pflaumenkopf-Hähnen nicht so ganz passt.

Hallo,
ja das stimmt - der letzte Hahn kann ruhig ab 6 Jahre alt sein, und wer gibt schon seinen wohl vertrauten Vogel ab???
Ich hab drei Züchter, die wissen Bescheid. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal was passendes. Zeit haben wir ja genug und Geduld mittlerweile auch.

LG Pflaume
 
Hallo svenson,
bei mir hängen sie jetzt auch - Naturnisthöhle für Pflaumenkopfsittiche von www.nisthöhle.de -vielleicht klappt´s!

Wie sieht´s bei Deinen aus?

LG Pflaume

Ich denke, ich darf mir berechtigte Hoffnungen machen. :) *freu* Die Hobelspäne im Stamm wurden feinstsäuberlich geshreddert, sind jetzt feiner als Sägespäne verarbeitet, wie Holzmehl sozusagen. Ich hoffe, daß die Henne weiß, was sie tut, ich hab ja extra keine Sägespäne eingestreut, damit nix in die Nasen und Augen kommt. Aber ich laß sie machen...
Die Henne sitzt jetzt sehr viel im Niststamm, ich schau (auch wenns verdammt schwerfällt :D ) nur alle 4 Tage, ob nun was liegt. Gestern war der Stamm noch leer. Letzte Woche Donnerstag hatte ich mal reingelunst, da ist sie regelrecht hochgeschossen und hat mich deftigst in die Unterlippe gebissen. Als ich sie mit dem kleinen Finger wegschieben wollte, also zum Loslassen bewegen, hat sie dann an dem Finger gehangen, autsch, der sieht jetzt recht lustig aus, werd da wohl mal zum Chirurgen damit müssen, da direkt ein Stück halb ab ist und das so nicht heilen will.
Bei dieser Aggressivität der Henne glaub ich nun sehr fest daran, daß etwas im Anmarsch (bzw. -flug ) ist in puncto Nachwuchs. Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn dieses ältere Pärchen noch mal zieht.
 
Hallo svenson,
ich drück dir fest die Daumen, dass es befruchtete Eier gibt.
Nach den Attaken von der Henne kannst du wirklich hoffen. Das muß echt schmerzhaft sein - solch ein Biss. Ich weiß, wie weh es tut, wenn die Lippe offen ist und vom Finger etwas fehlt.
Gute Besserung dafür.
Meine eifrige Mona sucht sich im Zimmer eine Nische zwischen zwei Auffangschalen, die ich jetzt geschlossen habe. Sie hat zwei Nisthölen zur Auswahl - gefressen darauf und darin hat sie schon, weiß also darum. Ich werde morgen das betreffende Eck etwas seperieren-so, daß die Höhle etwas im Dunkeln ist und etwas intimer wird.

LG Pflaume
 
hi Leute
Ab wann würdet ihr denn Pflaumenköpfe in die Freivolieren setzen?
Bei uns sind momentan tagsüber um die 8-12°, aber nachts geht es manchmal noch um die 0°
Voliere ist von drei Seiten geschützt und hat ein recht gut gedämmtes Schutzhaus.
 
hi Leute
Ab wann würdet ihr denn Pflaumenköpfe in die Freivolieren setzen?
Bei uns sind momentan tagsüber um die 8-12°, aber nachts geht es manchmal noch um die 0°
Voliere ist von drei Seiten geschützt und hat ein recht gut gedämmtes Schutzhaus.

Wenn die Sitzstangen den passenden Durchmesser (also nicht zu dünn) haben, so dass sich beim Sitzen die Federn über die Füße legen können und diese wärmen,
dann sollte es jetzt kein Problem mehr darstellen. Große Minus-Grade sind wohl nicht mehr zu erwarten.

madas
 
hi
Ja, Sitzstangen sind in allen erdenklichen Größen vorhanden, auch im Schutzhaus.
Hatte halt nur noch etwas Angst, weil dem älteren Hahn wohl schonmal die Zehen abgefroren waren. Ansonsten macht er einen aufgeweckten und sehr beweglichen Eindruck. Habe für ihn auch extra Holunderäste eingebracht, da er darauf besonders gut Halt bekommt.
Pflaumenköpfe 007.JPG
 
Hallo Klaus,
madas hat recht! Was die Sitzstangen betrifft, sollte man vom Holunderbaum nur die wirklich reifen Beeren verfüttern, das Holz sollte man nicht anbieten,sofern sie an den Stangen rumnagen. Da gibt es unbedenkliche Bäume, wo man Sitzstangen daraus machen kann.

LG Pflaume
 
hi
Das Hollunder bedenklich ist, ist mir jetzt aber sehr neu. Er wird ja sogar in der Tierheilpraxis angewand und als Kräutersaft benutzt, deshalb habe ich ihn gewählt.
Lasse mich aber gerne dahingehend beraten.
 
hi
Das Hollunder bedenklich ist, ist mir jetzt aber sehr neu. Er wird ja sogar in der Tierheilpraxis angewand und als Kräutersaft benutzt, deshalb habe ich ihn gewählt.
Lasse mich aber gerne dahingehend beraten.

Wie immer macht die Dosis das Gift.
Es gibt übrigens reife Holunderbeeren in den Farben schwarz, blau und rot. Daher sollte man auch wissen, welche Holunderart man hat.
In der Rinde und den Beeren ist der gesundheitsschädliche Stoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumoxalat

der der Hauptbestandteil von Nierensteinen ist. Dieser Stoff wird auch zur Metallreinigung genutzt.
Die Konzentration ist in den reifen Beeren natürlich noicht so hoch und in der Natur lebende Tiere, wissen, ob die Beeren genießbar sind, bzw. probieren erst mal, obs schmeckt.

Wie alt sind denn die beiden Vögel?

btw: Eröffne doch bitte einen eigenen Thread. Es wäre gute, wenn dieser Thread für Bilder reserviert wäre.
m.a.d.a.s. kann ja evtl die letzten Beiträge dorthin verschieben.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pflaumenkopfsittiche / Neue Bilder / Neue Alben

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.556
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.804
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.513
Makassy
M
Zurück
Oben