Fragen zur Zuchtgenehmigung

Diskutiere Fragen zur Zuchtgenehmigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab ein paar Fragen beim Thema Zucht Genehmigung für Wellensittiche: Brauch man die auch wenn man die Kücken nicht verkaufen will...
N

Nelli :)

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,
ich hab ein paar Fragen beim Thema Zucht Genehmigung für Wellensittiche:

Brauch man die auch wenn man die Kücken nicht verkaufen will?
Wie alt muss man sein um sie zu kriegen?
Was wird alles getestet?

Ich freue mich auf Antworten

Viele Grüße, Nele
 
Hallo Nele,
als ich meine beiden bei der Naturschutzbehörde angemeldet hab Anfang Januar hab ich die Gelegenheit gleich mal genutzt und gefragt, wie das denn heutzutage mit einer Zuchtgenehmigung ist.
Offizielle Auskunft des sehr netten Herren dort war, dass man keine mehr braucht.
Beringt werden müssen heutzutage auch nur noch Vögel, die unter das Artenschutzabkommen fallen. Bei der reichlichen Nachzucht in Deutschland gehören Wellis nicht dazu, sprich, die Vögel müssen nicht mehr beringt werden.

Liebe Grüße,
Meike
 
Hallo Meike,
also brauche ich wirklich kein Zertifikat um sie brüten zu lassen?
Und das mit dem Beringen ist auch gut zu wissen denn meine beiden habe ich vom Züchter und sie snd nicht beringt :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Liebe Grüße, nele
 
Das war zumindest die Auskunft eines Hochoffiziellen, ebenfalls aus Schleswig-Holstein, und der muss es eigentlich wissen! :zwinker:
 
Okay, vielen Dank. Deine Antworten haben mir echt weitergeholfen :)

Viele Liebe Grüße, Nele
 
Ganz so ist das nicht mit der ZG, jedoch die Beringungspflicht wurde aufgehoben.
 
Offiziell braucht man ab Mai keine ZG mehr, aber die meisten Behörden stellen jetzt schon keine mehr aus.
 
Nachtrag, es ist wohl nicht der Mai 2014, sondern im März 2014 tritt das neue Tiergesundheitsgesetz in Kraft Klick.
 
Eine Beringung mit Jahreszahl (auch wenn die Ringe offen sind) wäre trotzdem immer noch wünschenswert, rein wegen dem Alter der Vögel. Appelliere an jeden Halter seine Nachzuchten trotzdem zu beringen.
 
Ich finde gut, dass es keine Ringpflicht mehr gibt.
Irgendwo ist es doch eine wenn auch kleine Verletzungsgefahr, der für mich als reiner Halter null Vorteile gegenüber stehen.
Für Züchter sieht es sicher anders aus, aber es spricht ja auch nichts dagegen, die Beringung dort untereinander beizubehalten. ("Privatvögel" gehen ja in der Regel nicht zurück in Züchterhände).
Viele Grüße,
Saja
 
G'day budgie mates.
Wenn ich schon WS züchten möchte , dann melde dich bei einem Verein an AZ -DSV - usw, so bekommt man Ringe geschlossen mit seiner Züchternummer und Jahreszahl. Wie schnell wird mit öffenen Ringen geschummelt. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Budgie am Wasser.jpg
    Budgie am Wasser.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 287
geschlossene Ringe sind auf jeden Fall besser, wegen der "Schummelgefahr"!!

ich beringe allerdings offen, da ich als ich mit der Zucht angefangen habe, einfach nicht absehen konnte, wie viele Jungvögel ich nachziehe. Und da wollte ich mir einfach nicht zig Ringe bestellen, die ich dann nur ein Jahr verwenden kann (auf den offenen stand zu dem Zeitpunkt ja noch keine Jahreszahl). bin dann bei den offenen Ringen geblieben. Mittlerweile gibt es diese ja auch mit Jahreszahl. Aber wie gesagt, kann da geschummelt werden. Leider gibt's halt überall schwarze Schafe.
 
Mal anders gefragt:
Was weisst du denn schon über die Zucht, Komplikationen, Ernährung, ect bei den Sittichen und wo können wir dir bei den basics evtl. helfen?
 
Moinsens,

sollte jemand seinen Beitrag hier vermissen, dann liegt es einfach daran, das ich diesen Beitrag gelöscht habe.
Da es Beiträge mehrere User waren, schreibe ich die einzelnen User nicht über PN als Information an sondern poste es hier direkt in dem Thread als reine Information und nicht als Grundlage für weiteren Kleinkrieg o.ä..

BITTE (!) bleibt bei dem Thema und beginnt nicht mit Anfeindungen untereinander oder den Abschuss von kleinen spitzen Pfeilen aus gut gefüllten Köchern.

Sollte es diesbezüglich Fragen von eurer Seite aus geben, dann schreibt mich oder einen Administrator direkt über die PN Funktion an und beginnt nicht hier eine neue Diskussion.

Wünschenswert wäre es hier, sowie in jeder community, ein miteinander, ein gegenseitiges helfen, teilen von Informationen auch an User die noch nicht große Erfahrungen auf einzelne Gebiete haben, konstruktive postings ect und nicht Beiträge wie ich sie gerade löschen musste.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Kooperation :)
 
Mal anders gefragt:
Was weisst du denn schon über die Zucht, Komplikationen, Ernährung, ect bei den Sittichen und wo können wir dir bei den basics evtl. helfen?

Eigentlich so gut wie gar nichts. Deshalb frage ich auch hier nach :)

LG
 
G'day @ nelli
Ich weis das es in deiner Gegend genug Züchter gibt . Dort kannst du dir die Zucht ansehen und bestimmt auch viele Gute Ratschläge bekommen. Gerd
Brauchst nur zu schauen welcher Züchter von (Schleswig Holstein) ist.
 
Thema: Fragen zur Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.581
"Manuela"
"Manuela"
doro.74
Antworten
3
Aufrufe
1.479
Kanarienmama
K
Miss Elly
Antworten
19
Aufrufe
2.768
zwilling
Z
Nadine
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Jimi
J
G
Antworten
1
Aufrufe
924
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben