Halsbandsittich - Mutation "Bleichschwanz" (helles und dunkles Band)

Diskutiere Halsbandsittich - Mutation "Bleichschwanz" (helles und dunkles Band) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde, hier ein Thema, über das auch viel geredet wird. Wie kommt es, dass es Bleichschwänze mit hellem Halsband und mit dunklem Hals...
Ja werd das mal versuchen, aber im Moment sind alle in Brutstimmung mal sehen wies klappt.
Lg

Nur keine Eile. Ist eh kaum einer an der Aufklärung interessiert. Von daher hat es nun auch noch ein paar Wochen mehr Zeit. :D
 
Hallo.

und ich glaube auch nicht das mir geantwortet wird,die meisten werden denke ist das ein klugschei......da gibt es noch ein Sprichwort in D-schland das da wäre :pEigenlob sti...
:p

Stefan deine These mit den Butterköpfen mag ich auch nicht glauben denn dann müßten doch zB. bei einem Zuchtkollegen D. K. auch schon mal Butterköpfe gefallen sein .

Wie wäre es denn hier mit : WKWS helle Art und WKWS dunkle Art sind durch eine ganz simple Weise entstanden und zwar gibt es Farbtöne zB. wie das Deep-Blue die gar nicht erkannt wurden (auch im gelobten Ausland nicht)und hinnein gezüchtet wurden und schwups waren sie da die Unterschiede . Ja und nu , ich sehe da nichts schlimmes dran.

MFG Martin :0-

Ps, Zeuss ich würde mir das genau überlegen um diese Jahreszeit (Brutzeit) mit Blitzlicht im Stall zu knipsen , denn du wirst alle Vögel im Stall da mit erschrecken .
 
Hi Stefan
kein ist nicht richtig. Zeus und ich, das sind schon zwei, und vielleicht werden wir noch mehr

LG Antonio
 
Hi Martin
wusste nicht wo ich mich selbs gelobt habe,aber nicht schlimm, diene theorie, mit den zwiechen farbtöne macht sinn, aber das mit rote und schwarzen augen, und wieso bei eine art die wiebchen ein weisse kopf haben,und ein schnee wiese schwanz, ob woll bei andere die mändchen kein weise schwanz haben, gibt schon zu denken, ist ja nicht so das es minimale unterchieden sind, wie es bei andere mutationen gibt,nein das sind gewaltige unterschiden,wenn man das überspitzt formuliret haben sie nur noch der weisse kopf gemeinsam, aber das haben die butterkopfe auch, und Martin ich meine das alles nicht negativ. allein wegen diesen unterschieden aber ich diese jahr 3 verpaarung von WKWS zusamen gesetzt, und das weibchen mit der weisse kopf und der schnee wiesse schwanz, am ein ganz normal blau, um zu sehen ob sie das weite gibt

LG António
 
Stefan deine These mit den Butterköpfen mag ich auch nicht glauben denn dann müßten doch zB. bei einem Zuchtkollegen D. K. auch schon mal Butterköpfe gefallen sein .

Ist nicht meine These. Stammt aus Karlsdorf-Neuthard. :D

Nicht mal von den Züchtern, die einen großen Zuchtstamm BS haben.

Sollte den Zuchtkollegen DK wohl mit einschließen. :) Mit groß meine ich 7 oder mehr Brutpaare in BS.

Ja und nu , ich sehe da nichts schlimmes dran.

Ich auch nicht. Aber man kann sich ja trotzdem darüber einmal austauschen, oder? Und seit dem Benno dieses Thema eröffnet hat, ist ja schon wieder fast ein Jahr rum. Da kann es doch sein, dass seine Vögelchen letztes Jahr fleißig waren und er zu neuen Erkenntnissen gekommen ist (oder auch andere Züchter, die hier mitlesen). Aber dem scheint nicht so zu sein.

madas
 
Hi Stefan
kein ist nicht richtig. Zeus und ich, das sind schon zwei, und vielleicht werden wir noch mehr

LG Antonio

Du darfst die Augenfarbe aber nicht mit der von einem Lutino oder Pallid vergleichen. Die erkennt man auch wenn das Sonnenlicht in einem bestimmten Winkel ins Auge fällt, als "Rot-Auge". Dass das beim Bleichschwanz nicht der Fall ist, ist mir schon klar. Da musste schon mit Blitz ein Foto machen und der Knipser darf die roten Augen nicht von allein entfernen. Wenn Du dann einen normalen Vogel und einen BS mit Blitz ablichtest, dann kommt garantiert so ein Foto, wie weiter oben raus. Btw: Auf dem Foto kann man auch gut den Unterschied zwischen den roten Augen erkennen. Das vom Pallid ist wesentlich röter und leuchtet mehr.

Grüße madas
 
wieso bei eine art die wiebchen ein weisse kopf haben,und ein schnee wiese schwanz

Haste mal ein Foto davon? Wäre interessant, dass Vögelein mal zu sehen.

und das weibchen mit der weisse kopf und der schnee wiesse schwanz, am ein ganz normal blau, um zu sehen ob sie das weite gibt
LG António

Warum sollte sie das weiter geben, wenn es doch eine rezessive BS-Mutation ist??? Da kommen doch nur normale raus???
Könnte sie eine Pallid Bleichschwanz sein?

madas
 
Hallo.

Sollte den Zuchtkollegen DK wohl mit einschließen. Mit groß meine ich 7 oder mehr Brutpaare in BS.das verstehe ich nicht frag ihn doch mal meines wissens ist er weit über 7 Paare und das auch noch alles in der WKWS-Reihe.

Ist nicht meine These. Stammt aus Karlsdorf-Neuthard. Sooo ?

Aber man kann sich ja trotzdem darüber einmal austauschen, oder?jaa aber sowas von !

und wieso bei eine art die wiebchen ein weisse kopf haben,und ein schnee wiese schwanzdiese Art von WKWS ist mir nicht bekannt oder schmeisst du zu den WKWS jetzt och noch Pallid mit in den Topf ? Die sind mir schon bekannt .

MFG Martin :0-

Ps. ja und Stefan was meinst du nun zu meinem Vorschlag ? :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. ja und Stefan was meinst du nun zu meinem Vorschlag ? :+keinplan

Kann durch aus auch so sein, dass es von BS zwei Allele gibt. Eines führt zu einem helleren Farbvogel und das andere zu einem dunkleren. DK hat z.B. jeweils einen in Kobalt (bewiesen, da sie Mauve nachgezogen haben, wenn ich DK richtig verstanden hatte) bei sich sitzen. :D Im Sonnenlicht sehen die fast gleich aus, aber bei der Ausstellung in Torgelow konnte man klar den Unterschied erkennen. Ist aber auch nur den wenigsten dort aufgefallen. Hier mal ein Bild:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img8312ats8v2epku.jpg

Sollte den Zuchtkollegen DK wohl mit einschließen. Mit groß meine ich 7 oder mehr Brutpaare in BS.das verstehe ich nicht frag ihn doch mal meines wissens ist er weit über 7 Paare und das auch noch alles in der WKWS-Reihe.

Hm, drücke ich mich so undeutlich aus. :idee: "7 oder mehr Brutpaare in BS" heißt doch, dass es auch 20 sein können, oder nicht???
Ist ja auch Bockwurst. Wir meinen glaube ich das Gleiche. :D

Grüße, auch an die Küste. :0-

madas
 
Hi ihr beide
ich bedanke mich bei euch dafür das ihr beide mich auf so eine großartiger weise aufklärt, aber mir ist bekannt das bei ein rezessive mutation, ich esrt nur spalte bekomme,aber Stefan du wirds dich wundern,wenn ich ein sohn am sie verpaare werde ich es sehen können...

Martin von pallid habe ich auch schon mal was gehort, da es die erste mutation ist das ich gehabt habe, und wenn mich nicht alles täucht haben sie wirklich nicht viel mit den BS zutun, also ist nicht mit den gleiche topf, woher du die info hast, das bei DK buttekopfe gefalen sind, weis ich nicht aber sie ist falsch,
bei den ist noch nie etwas anderes als BS gefalen.. bei die beide bilde das Stefan als letze gepostet hat ist das zu sehen was ich meine das mädchen hat keine weisse schwanz, mein weibchen schon.

LG António

PS: kommt der schnee weisse schwanz auch von pallid?
 
aber mir ist bekannt das bei ein rezessive mutation, ich esrt nur spalte bekomme,aber Stefan du wirds dich wundern,wenn ich ein sohn am sie verpaare werde ich es sehen können...

Hier will Dich keiner aufklären, sorry wenn das so rüber kam. Wenn Du davon aus gehst, dass es ein Bleichschwanz Gen ist, warum verpaarst Du die Henne dann an einen normalen Hahn? Und nicht an einen Bleichschwanz Hahn?

bei die beide bilde das Stefan als letze gepostet hat ist das zu sehen was ich meine das mädchen hat keine weisse schwanz, mein weibchen schon.

Bilder, Bilder. Wir wollen die Gute auch mal sehen. :D

PS: kommt der schnee weisse schwanz auch von pallid?

Wenn sich Pallid und BS überlagern, dann kann es durch aus so sein, dass der Schwanz insgesamt heller wird. Wie sehen denn die Schwungfedern aus? Haben die das Pallid Muster?

Grüße Stefan
 
Hi Stefan
so bier ernst wars nicht gemeint, und nein da ist kein pallid drine, und du hast das weibchen, ich aber sie am ein normal blau, weil ich möchte spalt vogel haben wo das bs nur von ihr kommt, ich habe bis jetzt nur zwei weibchen so gesehen, und ich wäre gar nicht traurig wenn sie das so weite vererben wurde

António
 
Hi,

Ich habe nicht gesagt das Herr DK Butterköpfe gezogen hat von seinen WKWS sondern das Gegenteil er hat keine mit seien WKWS gezogen.

Und eine Weiss Schwanz - Henne mit weissen Kopf ist mir nicht bekannt da würde ich wie Stefan auch gerne mal ein Bild von sehen.

MF Martin
 
Hi Martin
sorry, da habe ich woll nur bahnhof verstanden,aber du hast recht ich hab das gerade nochmal gelesen,Stefan hat die bilde

Antonio
 
Hallo.

:p

Stefan deine These mit den Butterköpfen mag ich auch nicht glauben denn dann müßten doch zB. bei einem Zuchtkollegen D. K. auch schon mal Butterköpfe gefallen sein .

Wie wäre es denn hier mit : WKWS helle Art und WKWS dunkle Art sind durch eine ganz simple Weise entstanden und zwar gibt es Farbtöne zB. wie das Deep-Blue die gar nicht erkannt wurden (auch im gelobten Ausland nicht)und hinnein gezüchtet wurden und schwups waren sie da die Unterschiede . Ja und nu , ich sehe da nichts schlimmes dran.

MFG Martin :0-

Ps, Zeuss ich würde mir das genau überlegen um diese Jahreszeit (Brutzeit) mit Blitzlicht im Stall zu knipsen , denn du wirst alle Vögel im Stall da mit erschrecken .

Hallo lieber Martin wie du vieleicht nicht gelesen hast habe ich das jetzt auch nicht vor!!!:D:D:D:D
 
Hi Stefan
so bier ernst wars nicht gemeint, und nein da ist kein pallid drine, und du hast das weibchen, ich aber sie am ein normal blau, weil ich möchte spalt vogel haben wo das bs nur von ihr kommt, ich habe bis jetzt nur zwei weibchen so gesehen, und ich wäre gar nicht traurig wenn sie das so weite vererben wurde

António

Ok, klingt plausibel. Doch bedenke die gute Dame hat zwei mutierte BS-Gene. Es kann sein, dass beide den weißen Kopf und weißen Schwanz hervorrufen oder aber nur eines davon. Du müsstest dann alle Spalter aufheben und damit weiter züchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so Stefan das mit der Farbe dunkel und helle Vögel haben wir ja schon geklärt. Hier kommt jetzt die Lösung für "Rotaugen Effekte" .. Ein Zuchtkollege von mir hat sich mal die Mühe gemacht etwas weiter zu Forschen als hier nur Behauptungen auf zustellen die sich wie auch ich meine als haltlos her raus stellen könnten. Mann kann sich gerade in der heutigen Zeit durch die Technik ja auch sehr leicht verleiten lassen will ich fairer Weise noch da zu sagen .

So hier nun die Lösung für ein rotes Auge welches aber keines ist : Der Effekt tritt dann auf, wenn das Blitzgerät fast achsengleich mit dem Objektiv montiert ist, sich also in Nähe der optischen Achse befindet. Er wird durch die Reflexion des Blitzes durch die stark durchblutete, rote Netzhaut des Auges hervorgerufen. Wenn die Person direkt in das Objektiv blickt, ist der Effekt besonders hervorstechend, tritt aber allgemein immer dann auf, wenn das an der Netzhaut reflektierte Blitzlicht in gerader Linie ins Objektiv zurückfällt.“
dies Sätze hat er bei Wikipedia gefunden .
Macht euch doch mal die Mühe und Googlet diese Geschichte aus . So hier mit könnten die Züchter die immer gesagt haben der WKWS hat ein dunkles Auge durchaus Recht haben .

MFG Martin :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nun bin ich aber etwas sprachlos. Ich weiß über Geschmack kann man streiten, aber die Bleichschwanz Mutation ist für mich eine der schönsten, die es beim Halsbandsittich gibt, zu mal sie bis jetzt noch bei keinem anderen Edelsittich bzw. Krumschnabel aufgetreten ist. Und sei mal ehrlich der BS Mauve Violett von Torgelow ist doch ein Hammer-Vogel:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bleichschwanzms3jl4z0evi.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bleichschwanzma6evhj8wqo.jpg



sieht man doch. Fragen stellt kaum jemand. :( Und Antworten geben gleich noch viel weniger. :( :(
Wenn man sich mal ein wenig mehr austauschen würde und eventuell auch ein paar Zuchtgruppen bilden würde, dann wären wir mindestens genau so weit, wie die Züchter in Südafrika oder Australien. Aber das wird wohl hier in Deutschland nur ein Traum bleiben. Sehr schade.

Hallo Freunde, hallo madas,

warum sollte dies in Deutschland ein Traum bleiben? Sind die Deutschen Züchter schlechtere Menschen als die in Südafrika oder Australien? Oder haben die Deutschen Züchter weniger Ahnung von der Sache?

Ganz einfach: Madas organisiert ein Treffen der Züchter, die er für geeignet hält. Die Züchter treffen sich, erarbeiten ein Programm und zack zack, es kann starten. Let's go!

Viele Grüße


Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
@Benno: schön das Du Dich wieder mal meldest. Hast Du eventuell neue Erkenntnisse zu Thema sammeln können?

Sind die Deutschen Züchter schlechtere Menschen als die in Südafrika oder Australien? Oder haben die Deutschen Züchter weniger Ahnung von der Sache?

Zu beiden würde ich nein sagen. Hier bei uns lässt man sich nur ungern in die Karten schauen und kocht lieber sein eigenes Süppchen.

Ganz einfach: Madas organisiert ein Treffen der Züchter, die er für geeignet hält. Die Züchter treffen sich, erarbeiten ein Programm und zack zack, es kann starten. Let's go!

Dafür gibt es bestimmt geeignetere Organe, z.B. die IG Edelsittiche, deren Aufgabe meiner Meinung auch sowas ist. Wenn dort auch mal in diese Richtung gedacht wird, dann könnte ich mir vorstellen der IG beizutreten und mit zu machen. Wofür gibt die IG sonst? Nur um eine Ausstellung pro Jahr zu machen? Die Ausstellung sollte meiner Meinung vielmehr die Ergebnisse Ihrer Arbeit (Zuchtprogramme) präsentieren und nicht die einzelnen Züchter.
Das nur mal als kleiner Denkanstoß.

Grüße madas
 
Thema: Halsbandsittich - Mutation "Bleichschwanz" (helles und dunkles Band)

Ähnliche Themen

Lenkok
Antworten
1
Aufrufe
1.987
Karin G.
Karin G.
Tobias
Antworten
20
Aufrufe
3.725
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
V
Antworten
2
Aufrufe
1.840
vogeltier_halter
V
Siegfriedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.013
wisper
W

Neueste Themen

Zurück
Oben