Probleme mit meinen Nymphensittichen

Diskutiere Probleme mit meinen Nymphensittichen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Meine Nymphensittiche streiten sich die letzte Zeit nur noch. Ich glaube das liegt daran, dass es beides Hennen sind (sie wurden mir...
H

HannesXD

Mitglied
Beiträge
114
Hallo
Meine Nymphensittiche streiten sich die letzte Zeit nur noch. Ich glaube das liegt daran, dass es beides Hennen sind (sie wurden mir jedenfalls als Weibchen verkauft). Ich hatte damals einen Wellensittich, deswegen hab ich mir erst mal nur einen Nymphensittich gekauft und die beiden haben sich eigentlich sehr gut verstanden d.h gekrault, ... . Aber ich wollte meinen Nymphensittich einen Partner kaufen und als ich es einen Bekannten erzählt habe, hat er mir angeboten meinen Wellensittich bei sich aufzunehmen (er hat einen großen Schwarm Wellensittiche). Also fuhr ich zu der Tierhandlung in der ich meinen ersten Nymphensittich gekauft habe und ließ mich dort beraten. Dort meinte man, ich solle mir noch ein Weibchen dazu kaufen, weil sich zwei Weibchen besser verstehen würden. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob die beiden wirklich Weibchen sind. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welches Geschlecht die beiden sind?

Lg Hannes
 

Anhänge

  • 20140118_113630.jpg
    20140118_113630.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20131222_141608.jpg
    20131222_141608.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20140102_115044.jpg
    20140102_115044.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Der graue ist auf jeden Fall ein hübscher ausgefärbter wildfarbener Hahn.
Bei dem Lutino dagegen kann man das Geschlecht nicht anhand der Färbung feststellen.
Es ist aber zu vermuten, daß es sich ebenfalls um einen Hahn handelt.
Kannst Du was zum Verhalten sagen ?
Singt er? Klopft er auf Tischplatten rum ?
 
Hallo
Der Lutino "schreit" sehr oft und manchmal ist sein Kot ( wenn es Kot ist) weiß bis durchsichtig und sehr flüssig. Bei dem anderen ist der Kot allerdings immer normal und nicht, wie manchmal bei dem Lutino weiß.

Ach ja, und hier noch mal zwei Bilder, auf denen man die beiden besser sieht. ;-)

Lg Hannes

Anhang anzeigen 331678
Anhang anzeigen 331679
 
wie KaCe sagt, ist der wildfarbene ein Hahn. Beim Lutino würd ich anhand Bild drei sagen, dass es eine Henne ist. Bin aber nicht sicher.

Wie alt sind die zwei denn? kommen sie vielleicht einfach in Brutstimmung?

durchsichtiger flüssiger kot ist nicht normal
 
Also rein von der Färbung her möchte ich das Geschlecht nicht bestimmen wollen. Da liegt man schnell daneben. Bei dem Wildfarbenen kann man es aber mit Sicherheit an der Schwanzunterseite sehen. Je nachdem ob gebändert oder nicht. Beim Lutino würde ich ein Labor fragen.
 
Also rein von der Färbung her möchte ich das Geschlecht nicht bestimmen wollen. Da liegt man schnell daneben. Bei dem Wildfarbenen kann man es aber mit Sicherheit an der Schwanzunterseite sehen. Je nachdem ob gebändert oder nicht. Beim Lutino würde ich ein Labor fragen.
Doch. Bei wildfarbenen kann man das nach der Jugendmauser eindeutig bestimmen. Und der da ist eindeutig ein wildfarbenes ausgefärbtes Hähnchen.
Vor der Jugendmauser sehen alle wildfarbenen aus wie Hennen. Die Nummer mit den Schwanzfedern dagegen ist NICHT eindeutig. Ich hatte nach unserer 2. Brut Fotos von allen Schwanzfedern (oben und von unten) gepostet (wir brauchten damals dringend einen Hahn) ... aus der Brut wurden übereinstimmend von den Profis hier 2 Küken als Hähne und 2 als Hennen klassifiziert. Später stellte sich heraus, daß alle 4 Hennen waren
 
Bei den Lutinos kann man das Geschlecht nach der Jugendmauser einigermaßen sicher erkennen. Die Weibchen haben einen eher gelben, die Männchen einen rein weißen Schwanz. Das Streifenmuster ist bei den Weibchen bei gutem Licht gut erkennbar. Vor der Jugendmauser kann man das Geschlecht nur sehr schwer unterscheiden. Jedoch gibt es schon gewisse Verhaltensunterschiede. Die Männchen fangen schon recht früh an zu balzen (Flügelbug abstellen, Kopfnicken, Zwitschern). Die Weibchen sind meistens aktiver als die Männchen.

@ Hannes, lass mal beim Doc eine Kotuntersuchung machen. Wenn es keine Keime sind, hat das Tierchen ein Nierenproblem.

Grüße, Al
 
Thema: Probleme mit meinen Nymphensittichen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
578
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
626
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.461
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben