Papageien in Düsseldorf

Diskutiere Papageien in Düsseldorf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich erfreue mich jeden Tag über die grünen Halsbandsittiche vor meinem Fenster, leider haben wir hier mitten in der Stadt keinen Garten...
M

MeliM

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich erfreue mich jeden Tag über die grünen Halsbandsittiche vor meinem Fenster, leider haben wir hier mitten in der Stadt keinen Garten, aber einen Balkon.
Wir würden die kleinen Vögel gerne füttern, weil sie hier inmitten der Stadt wohl nur ungesundes essen werden. Die Frage ist was mögen sie und was ist gesund für sie. Ich habe gelesen, dass sie gerne Früchte essen. Diese finden sie auf keinen Fall im Winter in der Stadt.
Kann man sie füttern oder lieber nicht?
Wenn ja, ist es möglich sie auf dem Balkon zu füttern? Wir haben den höchsten und daher auch die Dächer, und der Balkon hat eine breite Mauer auf der man gut Futter unterbringen könnte.
Liebe Grüße
 
Hallo MeliM,

ich wohne auch in D, linksrheinisch. Bei mir tun sich die freilebenden Halsbandsittiche an den eigentlich für sie nicht gedachten, aufgehängten Meisenknödel und den im Futterhaus befindlichen Sonnenblumenkernen gütlich. Sie haben überall die Winterfutterstellen als Nahrungsreservoir in schlechten Zeiten entdeckt.
Schau einmal diesen Bericht.
 
Ob Meisenknödel nun wirklich so gesund sind weiß ich nicht, wenn die Vögel sie aber nehmen, dann wird es ja wohl doch der Fall sein.

Was aber spricht gegen das Kerngehäuse eines Apfels? Meine Vögel fressen das offensichtlich mit besonderer Begeisterung.
 
Das wäre auch meine Frage gewesen.
Warum ohne Kerngehäuse?

LG.
Manni!
 
Zu Apfelkernen gibt es einen Beitrag in der SWR mediathek
Die Kurzfassung: In Apfelkernen ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin

Dies wird bei der Verdauung in Blausäure umgewandelt, aber auch nur wenn der Kern zerbissen wird und so verdaubar wird.
Die Menge ist allerdings unbedenklich. In Aprikosenkernen ist deutlich mehr Amygdalin drin und selbst davon kann man einige ohne Probleme essen (Brrr...). Amygdalin ist daher auch in Persipan.
 
Zu Apfelkernen gibt es einen Beitrag in der SWR mediathek
Die Kurzfassung: In Apfelkernen ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin

Dies wird bei der Verdauung in Blausäure umgewandelt, aber auch nur wenn der Kern zerbissen wird und so verdaubar wird.
Die Menge ist allerdings unbedenklich. In Aprikosenkernen ist deutlich mehr Amygdalin drin und selbst davon kann man einige ohne Probleme essen (Brrr...). Amygdalin ist daher auch in Persipan.

Danke!
Ich hatte gelesen, dass Apfelkerne giftig sind, hätte jetzt aber auf Anhieb keinen Beleg dafür gefunden.
 
Vorsicht mit nassem Obst (frische Früchte) im Winter .... zwar sind die Halsbandsittiche inzwischen sicher an unsere frostigen Temperaturen angepasst, dennoch besteht (nicht nur für sie, sondern auch für die anderen Vögel) GEFAHR durch gefrorenes Obst! Erstens sind diese kaum darmverträglich und zudem, je nach Größe der Früchte (z.B. Johannisbeeren...) eine akute Gefahr für die Luftröhre - anders als ungefrorene Früchte, sind die gefrorenen Beeren hart und können die Luftröhre bei Verschlucken durchaus verlegen.

Allerdings spricht im älteren Frühling und Sommer nichts dagegen :)
 
Dumm, dass die Halsbandsittiche von alledem nichts wissen. Trotzdem vermehren sie sich munter, was danach ein Rätsel ist. Bei uns fressen sie Apfelkerne als erstes und auch gefrorene Äpfel. Meisenknödel werden weggeschleppt und mit Begeisterung geplündert.

Ob sie auf den Balkon kommen, muss man mal ausprobieren. Sie sind nicht sonderlich scheu aber trotzdem vorsichtig.
 
:) hihihihi ...... stelle ich mir lustig vor - FILMREIF :) .. aber ich würde ihnen dennoch sicherheitshalber KEINE ÄPFEL (bei Frostgefahr) hintun ... ebenso wenig wie Brotstücke, die erst nass werden und dann gefrieren.
 
Thema: Papageien in Düsseldorf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben