wieder Zebrafink gestorben

Diskutiere wieder Zebrafink gestorben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe mal wieder ein Problem das mir wieder ein Zebrafink gestorben ist und habe eine Vermutung nämlich das es an den Temperaturschwankungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zwebrafink

Guest
Ich habe mal wieder ein Problem das mir wieder ein Zebrafink gestorben ist und habe eine Vermutung nämlich das es an den Temperaturschwankungen liegt
Kann das sein????????????


Bitte um schnelle Antwort
 
Weil morgens hat es drinnen ca.5 Grad und nachmittags 15 Grad
 
Wo hälst Du denn Deine Vögel???
5 Grad drinnen? Im Gartenhaus? 8o

5 Grad ist für Zebrafinken eindeutig zu kalt.
Zumal die Luftfeuchtigkeit niedrige Temperaturen noch kälter erscheinen lassen kann. :nene:

Bitte lesen: Tipps von Sirius KLICK

Besonders zu beachten: Punkt 18 zum Thema Temperatur!

Verwundert grüßt
Speedy09
 
Speedy hat es ja schon geschrieben: 5 Grad sind zu kalt für Zebrafinken. Wenn Du das eigentlich selbst schon gewusst hast, wieso hälst Du Deine Vögel unter diesen Bedingungen?


Nebenbei möchte ich Dich bitten bei Deinem nächsten Thread einen etwas aussagekräftigeren Titel zu wählen. Solche Sachen wie Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! müssen wirklich nicht sein - DANKE.
 
Also irgendwie scheint bei dir der Wurm drin zu sein, wenn ein Zebrafink nach dem anderen stirbt, denn eigentlich sind sie recht robust. Über die Temperatur wurde ja schon alles gesagt.

Ich habe als absolute Vogelanfängerin seit Oktober 2012 zwei Zebrafinken und die gedeihen prächtig. Natürlich lüfte ich jeden Tag aber so, dass kein Zug entsteht. Meine Vögel leben im Wohnzimmer, bekommen Exotenfutter, morgens etwas Kolbenhirse aus der Hand und ab und zu Salatgurke oder Blattsalat, also alles nichts Besonderes aber sie sind putzmunter und relativ zutraulich. ach ja, ich spreche auch öfter mit ihnen.

Hattest du vielleicht ein Weibchen, das Legenot hatte?
 
Evtl wäre ein Teddybär doch eher das geeignetere Haustier für ihn?
 
Moment mal ... 5 bis 15 Grad für einen Zebrafinken zu niedrig? Werden die jetzt auch schon verweichlicht? Vor einigen Jahren hatte ich die zusammen mit Kanarien, Diatauben und Mövchen in einem Schuppen, in dem es nachts im Winter durchaus auf -10 Grad und kälter runter ging. Da ist nicht einer gestorben. Natürlich muss man einwenden: der Vogel muss langsam daran gewöhnt werden, kommt er aus der warmen Stube geht das natürlich nicht. Aber ich würde das auf keinen Fall so pauschalisieren :nene: Sollte es dennoch daran liegen, da die Vögel die etwas frische Temperatur nicht gewöhnt sind, könnte ein Schlafnest helfen. Oder vielleicht mal ein Bild vom verbliebenen Vogel und dem Käfig, das sagt meist mehr als tausend Worte.
 
Das mag ja alles stimmen....Gewöhnen kann man Tiere an alles.....aber eben langsam!
Aber als Neuling auf dem Gebiet der Vogelhaltung sollte man gewisse Dinge erst lernen / verinnerlichen. Jeder hat mal angefangen. Und da jeder Vogel ein Individuum ist, reagiert auch jeder Vogel anders auf neue Gegebenheiten. Und da muss man eben genau aufpassen und die Vögel beobachten.

Und wenn man etwas nicht weiß, sollte sich jeder VORHER informieren- und nicht erst probieren und abwarten obs gut geht.....

Ich kenne auch einen Züchter, der seine Vögel alle draußen hält - doch die können sich in eine warme angebaute Hütte zurückziehen, wenns zu kalt wird.

Speedy09
 
Vor einigen Jahren hatte ich die zusammen mit Kanarien, Diatauben und Mövchen in einem Schuppen, in dem es nachts im Winter durchaus auf -10 Grad und kälter runter ging.

Hier bitte beliebige Schimpfwörter einfügen:

Das Schaf du bist......
 
Solche Sachen wie Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! müssen wirklich nicht sein

habe den Titel geändert

die armen Piepmätze, offenbar fehlt hier das Mindeste an Grundwissen :nene:
 
Wenn Kinder Haustiere halten, haben die Eltern die Verantwortung und müssen sich über die erforderlichen Haltungsbedingungen VORHER informieren. Dass in diesem Fall wohl ein Zebrafink nach dem anderen "verbraucht" wird, finde ich sehr schlimm.
 
Ich hab ein bisschen übertrieben es sind doch 10 Grad und tagsüber wenn die Heizung an ist 20 Grad ca.
 
Was soll ich machen???
Ich lese und lese und lese......
und das komische ist das der Zebrafink morgens fit war und abends tot im Käfig war
 
Das Schaf du bist......

... kein Hobbyzüchter, der seine Tiere verweichlicht und von den eigenen, menschlichen Bedürfnissen bezüglich der Haltung ausgeht, das bin ich.

Zewrafink: Hast du Bilder von deinem Zebrafink und seinem Käfigplatz? Häufig kann man da erkennen, was vielleicht schief läuft.
 
... kein Hobbyzüchter, der seine Tiere verweichlicht und von den eigenen, menschlichen Bedürfnissen bezüglich der Haltung ausgeht, das bin ich.

Ich denke, dass es nicht das Geringste mit "menschlichen Bedürfnissen" zu tun hat, wenn man Zebrafinken Temperaturen erspart, die sie selbst in der freien Natur nicht ertragen müssen. Wie bitte soll ein solch kleiner Vogel -10 Grad aushalten können?
Und das die meisten Halter hier Hobbyzüchter sind, ist auch kein Hinweis darauf, dass wir alle keine Ahnung von einer "finkengerechten" Haltung haben.

Speedy09
 
G'day mates
An den Temperaturschwanken liegt des sterben der Zebrafinken nicht!!!!!!!!!! da steckt etwas anderes dahinter?? Hier im outback sind es am Tage weit über 30 Grad + und nachts gehen die Temperaturen an die Null Grad im outback und das macht den Zebrafinken nichts aus. Der Zebrafink lebt hier im outback auch wo die Wellensittiche zu finden sind.
Ansonsten ist der Zebrafink ein Robuster Fink. ( Gerd)
 
ich hab gerade kein Bild zur Hand wenn ich eins hab stell ich es gleich rein
 
Zwebrafink: eine gute Idee.

Dustybird: Danke!

Ich habe ja nie gesagt, dass ich -10°C gut finde, aber es ließ sich damals nicht anders bewerkstelligen und hat den Tieren nicht geschadet. Im Gegenteil, sie erschienen mir kräftiger und wiederstandsfähiger als die, die ich in kuschligen 20-25°C Zuchtraum gezogen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieder Zebrafink gestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben